Abrichte Hobelbild wellig

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
Hallo

verwende eine Hammer A3 31 Hobelmaschine die Maschine habe ich gebraucht bei Felder gekauft - neue Messer - alles wurde überholt - praktisch neuwertig.

nun zu meiner Frage:
beim Abrichten (Eichenholz 40mm) entsteht eine stark wellige Oberfläche - Wellenabstand so 2-3mm wenn ich das Brett dann durch den Dickenhobel lasse ist es perfekt glatt bei Buche war es übrigens genau so...

woran kann das liegen ab schon vieles versucht was ein wenig hilft ist wenn ich das Brett ganz langsam über den Tisch führe - gut ist es aber dennoch nicht

Danke schon mal für Eure Tipps!!!

Gruss David
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend David

sehr wahrscheinlich sind die Abrichttische nicht
fest genug fixiert. Weiss jetzt nicht wie das an der
Hammermaschine gelöst wurde, aber es müßte
eine exzentrische Feststellvorrichtung vorhanden
sein. Auch mal kontrollieren ob die Tische wirklich
planparallel ausgerichtet sind, sonst "tanzt" dir das
Holzstück auf der Welle.

Liebe Grüsse, Harald
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
Danke für Deine Antwort!

An der Befestigung der Tische kanns nicht liegen die sitzen bombenfest der Tisch wird mit Exzenterspanner fixiert

was meinst Du mit planparallel da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen?!

Gruss David
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.955
Ort
NRW
Wenn der Zuführtisch auf Höhe null gestellt ist, müssen beide tische exakt eine Ebene bilden und nicht in irgendeiner Richtung leicht schräg stehen.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hab auch eine A3 31 seit knapp einem Jahr. Derartige Probleme habe ich noch nicht gehabt.
Sind denn die vorderen Arretierungen fest?
Wie viel nimmst du denn bei einem Durchgang ab? Bei Buche darf ich auch nicht zuviel auf einmal abnehmen, aber das Ergebnis ist eigentlich immer recht gut bei mir. Eiche habe ich aber noch nicht bearbeitet.
Kontrollier auch mal die Fugeneinstellung - Bedienungsanleitung s. 33 Punkt 8.3
Wir können auch abends mal telefonieren, schick mir eine PN und dann schick ich dir meine Telefonnummer.
Gruß
Scholli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stimmt, was Nagel schreibt wäre auch möglich.
Hast du irgendeine Einstellehre für die Messer?

Kenne mich mit der Maschine wirklich nicht aus,
aber es müßte ja eine Bezugsebene für den Messer-
flugkreis vorgegeben sein vom Hersteller, ist ja eine
Kombimaschine, sonst würde der Dicktenhobel nicht
ordnungsgemäss arbeiten können.

Hat die Maschine eine Einstellung für Spitz/Hohlfuge?
Mal eine wirklich gerade Wasserwaage auflegen. Mehr
fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

Liebe Grüsse, Harald
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Stimmt, was Nagel schreibt wäre auch möglich.
Hast du irgendeine Einstellehre für die Messer?

Kenne mich mit der Maschine wirklich nicht aus,
aber es müßte ja eine Bezugsebene für den Messer-
flugkreis vorgegeben sein vom Hersteller, ist ja eine
Kombimaschine, sonst würde der Dicktenhobel nicht
ordnungsgemäss arbeiten können.

Hat die Maschine eine Einstellung für Spitz/Hohlfuge?
Mal eine wirklich gerade Wasserwaage auflegen. Mehr
fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

Liebe Grüsse, Harald

Ist im Prinzip das, was in der Bedienungsanleitung unter Fuge einstellen beschrieben wird. Ist eine sehr einfache Kontrolle. Eigentlich sollte das aber i.O. sein, sonst würde ich bei einer überholten Maschine reklamieren.

Gruß
Scholli
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
die Arretierungen sind bestimmt fest da achte ich immer drauf - Einstellung für Spitz oder Hohlfuge hat meine noch nicht ist noch eine blaue
im grunde bin ich alles was man einstellen kann schon mal durchgegangen hab sogar die Lager an der Hobelwelle getauscht - dachte dass die vielleicht spiel haben - wars aber auch nicht
die Fugeneinstellung werd ich mir noch mal genauer ansehn - vielleicht ist da ja der Hund begraben
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
die Arretierungen sind bestimmt fest da achte ich immer drauf - Einstellung für Spitz oder Hohlfuge hat meine noch nicht ist noch eine blaue
im grunde bin ich alles was man einstellen kann schon mal durchgegangen hab sogar die Lager an der Hobelwelle getauscht - dachte dass die vielleicht spiel haben - wars aber auch nicht
die Fugeneinstellung werd ich mir noch mal genauer ansehn - vielleicht ist da ja der Hund begraben

Viel Glück bei der Suche, ich befürchte, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da du offensichtlich ein Model hast, dass sich von meiner Maschine unterscheidet.

Gruß
Scholli
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Hallo


Schiebst du das Holz womglich zu schnell drüber ?
Hast du diese Wellen auch beim Dickenhobeln ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.877
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll ein zu großer Messerschlagbogen mit Spitz-/Hohlfuge zu tun haben?

Dass das Werkstück auf der Welle aufgrund eines zu weit herausstehenden Messers tanzt, ist eher möglich.
Bau die Messer aus, reinige alles und bau sie wieder ein.
Dann testest du an dem auf Null gestellten Abrichtetisch mittels händischem Drehen der Welle ob beide Messer gleich weit aus der Welle stehen.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.633
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

da nur beim Abrichten ein sichtbarer Messerschritt entsteht, flattert das Wergstück oder der Vorschub ist zu hoch.

Da im Allgemeinen das Abrichten dem Erzielen einer planen Fläche dient, ist es sinnvoll, als 3. Arbeitsgang zum Schluß die abgerichtete Fläche mit ein paar 1/10-tel mm auf Fertigmaß zu dickten.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo David,

ich habe eine Felder. Bei der kann man die Drehrichtung der Hobelwelle einstellen (rechts / links); damit man einen Langlochsupport anschließen kann. Stimmt die Drehrichtung nicht, stimmt das Hobelbild nicht.

=> gibt's so was bei der Hammer auch?

Könnte zumindest ein Grund sein.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo David,

ich habe eine Hammer C3-31 und beim abrichten auch manchmal dieses Wellenbild.

Das gleiche Wellenbild habe ich auch schon beim abrichten auf der Casadei bei "meinem" Schreiner erhalten.

Ich vermute, dass die Holzart, der Faserverlauf, die dicke der Bohle, die eingestellte Abnahme, die Vorschubgeschwindigkeit und der Anpressdruck einzeln oder in Kombination dieses Wellenbild erzeugen.

Nach meiner Erfahrung hat dieses Wellenbild aber keine Auswirkung auf die Qualität des Abrichtens. Und das Wellenbild verschwindet ja beim finalen Dickenhobeln.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hast du diese Wellen auch beim Dickenhobeln ?
.. wenn ich das Brett dann durch den Dickenhobel lasse ist es perfekt glatt...
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil!

..was ein wenig hilft ist wenn ich das Brett ganz langsam über den Tisch führe - gut ist es aber dennoch nicht
...Schiebst du das Holz womglich zu schnell drüber ?

Wer lesen kann... s.o.!

Ich kenne dieses Phänomen des Schlagens und der Wellenbildung auch nur von sehr stumpfen Messern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.877
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eben. Oder es befinden sich nicht beide Messer im gleichen Flugkreis. Dann vergrößert sich auch der Messerschlagbogen (so heißt die 'Welle' übrigens).

Da die Messer ja neu sind, würde ich das mal prüfen. Da die Hobelergebnisse jedoch O.K. sind, wundert mich das alles etwas. Vielleicht sind die Schläge ja normal - mach mal ein Foto.

Grüße
Uli
 
Oben Unten