Abrichten von Wassersteinen mit Schleifpapier

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

mir brennt eine ganze Zeit lang eine Frage auf der Zunge bezüglich des Abrichtens von Wassersteinen auf Schleifpapier. Das Schleifen von Hobeleisen mit der MK II wie von Heiko beschrieben hat bereits sehr gut geklappt...das Abrichten der Wassersteine mit Nassschleifpapier auf einer Glas/oder Granitfliese ist auch bekannt...ABER muss dieses Papier eine bestimmte Körnung besitzen? zu grob = schädlich für den Stein? zu fein = zu wenig Abtrag zum Abrichten? Denke ich zu kompliziert?!:rolleyes:

scheibue

ww-kirsche
Wie wird das Schleifpapier befestigt?

Hallo,

wie wird das Nassschleifpapier beispielsweise auf einer Glasplatte befestigt?
Reichen ein paar Tropfen Wasser unter dem Schleifpapier oder irgendetwas anderes?

Derzeit besitze ich leider noch keine Schleifsteine, werde mir aber irgendwann mal welche zulegen wollen.

gleiter

ww-robinie
Hi!

Gut Wasser auf die Scheibe, Papier drauf legen und ausstreifen. Wieder Wasser drüber (brauchst Du ja auch), hält "bombenfest".

Gruß, André.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich verwende auch Papier der Körnung 120. Das funktioniert sowohl beim 800er, als auch beim 6000er und 8000er.

Du solltest allerdings darauf achten, beim Wechsel von einem groben zum feinen Stein, das Schleifpapier zu reinigen, sonst hast du die groben Schleifkörnerdes Teins, den du zuvor abgerichtet hast schnell mal im feinen Stein hängen.

Und achte auf ordentliches Papier, das nicht gleich die Körner verliert, auch die hängen sonst im Stein. Und nach dem Abrichten die Steine auch etwas reinigen. Vor allem bei feinen Steinen ist das wichtig.

Gruß

Heiko

Toomack

ww-kastanie
Es geht auch so:
Etwas Vogelsand (Quarzsand) auf eine plane Granitfliese streuen, mit Wasser benetzen und den Schleifstein darauf reiben.
Wer das für Blödsinn hält, dem sage ich, dass diese Methode (als eine von mehreren) beim Schärfkurs von "DICTUM" gezeigt wird. Es funktioniert.
Am besten geht es aber mit einem speziellen Abrichtblock.

Gruß
Tom

Oben Unten