Abrichter/ Hobelkombi

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hmm, ich würde mir die aus dem Auge raustun, das müssen ja höllische Schmerzen im Auge sein.:emoji_wink::emoji_grin:

Zur Maschine:

Wenn die Größentechnisch für dich in Ordnung ist, dranbleiben.

Sind eigentlich keine schlechten Geräte, haben viele "Freizeitholzwerker" im Einsatz.

Sind zwar nicht für schweren Dauerbetrieb ausgelegt, aber für die Heimische Werkstatt eigentlich mehr als ausreichend und auch recht präzise, wenn sie ordentlich eingestellt ist.

wicoba

ww-robinie
Würde ich auch nur zustimmen: Für diese Größe ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Und einen Vorteil haben die Felder bzw. Hammer Maschinen: Der Tisch klappt nach hinten, was in der Praxis oft einen großen Vorteil bringt. Man kann die Maschine fast an die Wand stellen und muss beim Dickten nicht um den aufgeklappten Tisch herum laufen.

Wilfried

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo Schröder,
seit ca. 2 Jahren besitze ich die A3/31. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Präzision ist nachgemessen mit Schieblehre und Micrometerschraube sehr gut. Auch die Parallelität beim Dicktenhobeln ist ohne Tadel. Die Länge der Abrichttische ist für meine Zwecke (Edeldiletant) vollkommen ausreichend. Erst vor 3 Tagen habe ich über 3 Meter lange Bretter abgerichtet und auf Stärke gehobelt. (Breite: 20cm, Stärke 35mm). Natürlich war vor und hinter der AD ein Rollenbock notwendig. Ist aber bei dieser Länge auch klar.
Auch Wilfrieds Argument trifft den "Nagel " auf den Kopf. Mit dieser Maschine kannst Du eigentlich nichts falsch machen, außer Du bist ein Profi. Dann spielen andere AD`s eine Rolle!
Hammer hat öfters mal Sonderpreise. Mein Maschinenhändler hat damals auch meine alte kleine INCA (260mm) in Zahlung genommen. Vielleicht ist das für Dich eine Anregung.
Gruß Günter

Schröder_

ww-kastanie
Hallo Leute !
Vielen Dank für eure Kommentare. Ja ich denke auch, dass sie eine feine Maschine ist. Mal schauen was der Händler preislich machen kann :emoji_slight_smile:
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schröder_

ww-kastanie
Schönen guten Sonntag.

Mein Herz sagte : Geiles Ding !
Mein Verstand sagte : Hmmm?
Meine Frau sagte Spinnst du ! :emoji_slight_smile:
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach Etwas kleinerem und was meinen Geldbeutel schont. Habt ihr Ideen ? Was haltet ihr von den Metabogeräten?

Sonnigen Tag
Der Schröder

predatorklein

ww-robinie
Hi

Epfehlenswert für kleines Geld :

Elektra Beckum HC 260
Kann man im Netz hie und da mal für 300 bis 400 € abgreifen.
Bei Ebay sind sie meist teurer.

Hatten die sogar mal bei uns in der Schreinerei und haben damit Stiltüren nachgebaut,hat problemlos geklappt.

EB wurde ja auch von Metabo aufgekauft,sagt ja auch schon was über die Qualität :emoji_wink:
Gibt es mit 2,2 KW in 220 Volt und bis 4,2 KW in 380 Volt.

HC 310 von EB ist schwerer und auch sehr ordentlich verarbeitet,die kann man mit Glück um die 600 - 700 € kriegen.

Gruß

Herbert 10

ww-robinie
Ich hatte vor meiner Felder auch ne Metabo.

Grundätzlich sind sie nicht schlecht .
Kommt halt drauf an was du machen willst .
Bretter mit über einen Meter kannst halt kaum mehr abrichten , da die Tische so kurz sind , Rollbocklösungen sind ein Witz , um dem Argument glech vorzugreifen.

würde mir im Zweifel die Hammer holen , da bist auch für die zuknft gerüstet

19tibor69

ww-ahorn
Hobel

Hallo Schröder und Gruß an Alle Holzarbeiters !

Ich kenne auch Hammer und auch Metabo. Ich habe Metabo Magnum ADH 260 ( seit 8 Jahre )
Wenn Du hast einige Geld und hast Du auch Platz gute Wahl ist die Hammer Tisch ist über 1200 mm, und ist sehr stabil Maschine .
Robland aus Belgien auch hat Maschine in diesen Kategorie.
Preis ist höher , aber präzis.
Metabo ist leicht lieferbar ( ist nur 80 kg.) . Auch deshalb benutze ich lieber.
Wünsche Ihnen sonnige Tage ! :emoji_slight_smile:
Gruß Tibor

Oben Unten