Abrieb vom Maschinentisch nervt !

reso1967

ww-pappel
Guten Morgen,

Gerade eben angemeldet, schon habe ich eine Frage:
Ich habe mir in unserem neu erworbenen Haus eine kleine Tischlerei eingerichtet,
weil ich nach fast 30 Jahren Abstinenz wieder gerne mit Holz werkeln möchte, was übrigens auch mein eigentlich erlernter Beruf ist, nämlich Schreiner.

Dazu habe ich mir verschiedene Maschinen angeschafft, unter anderen auch eine kleine Elektra Beckum Formatkreissäge.

Mein Problem ist nun, dass die Eloxalbeschichtung des Tisches an einigen Stellen durchgescheuert ist und auf meinen Werkstücken hässliche, dunkle Flecken durch den Abrieb des Aluminiums verursacht.

Kennt hier jemand von Euch einen brauchbaren Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Schöne Grüße, René

WinfriedM

ww-robinie
Du schleifst doch nach dem Zuschnitt, zumindest bei Vollholz. Da sollte es doch dann nicht stören.

Ansonsten könnte man überlegen, den Tisch mit einem sehr guten 2K-Auto-Lack zu lackieren.

Hast du mal probiert, ob ein wenig Silbergleit die Situation entschärft?

Holz-Fritze

ww-robinie
Du schleifst doch nach dem Zuschnitt, zumindest bei Vollholz. Da sollte es doch dann nicht stören.

Ansonsten könnte man überlegen, den Tisch mit einem sehr guten 2K-Auto-Lack zu lackieren.

Hast du mal probiert, ob ein wenig Silbergleit die Situation entschärft?

Da ich eine EB mit nicht eloxierten Tischen habe, kann ich sagen nein Silbergleit hilft nicht. Das beste wäre eine Firma suchen die die Tische Eloxiert, so teuer ist das nicht.

Nachtrag ich meinte EB HC260

Indirubin

ww-buche
Dazu habe ich mir verschiedene Maschinen angeschafft, unter anderen auch eine kleine Elektra Beckum Formatkreissäge.

Mein Problem ist nun, dass die Eloxalbeschichtung des Tisches an einigen Stellen durchgescheuert ist und auf meinen Werkstücken hässliche, dunkle Flecken durch den Abrieb des Aluminiums verursacht.

Wie sehen die denn genau aus?
Ich habe eine kleine Elektra Beckum-Tischkreissäge. Da war nahe dem Sägeblatt das Alu ein bisschen hochgebogen/abgesägt.
Das Hochstehende habe ich mit Beitel entfernt. Seither habe ich keine solchen Probleme mehr.

wolgos

ww-robinie
Hi

Eine Eloxalschicht ist eigentlich eine sehr harte Beschichtung. Aluminiumoxyd ist ein Hauptbestandteil von Hartmetall und ist auch bei der spanabhebenden Bearbeitung, also Fräsen, Drehen.. nicht zu unterschätzen. Daher meine ich, dass die Eloxalschicht nicht so einfach abnutzen darf und erst recht nicht Spuren auf dein Holz hinterlassen darf.
Frag doch mal beim Hersteller ob das bei denen so ist, oder in deinem Fall ein Produktfehler vorliegt.
Wenn die sich nichts annehmen, würde ich in erwägung ziehen, eine dünne VA-Platte aufzukleben. Bleche bekommst du ab ca 1/10mm. Im normalen Onlineshop sind sie ab 0,5mm zu kriegen.

Wolfgang

Holz-Fritze

ww-robinie
Hi

Eine Eloxalschicht ist eigentlich eine sehr harte Beschichtung.

Wolfgang

Ja aber es gibt verschiedene Arten von Eloxal, die verschieden hart bzw. abriebfest sind. Ich würde damit einfach leben, an meinem EB Hobel hab ich da auch und das kann man sogar mit der Hand wegschleifen. Ist also eigentlich nicht dramatisch.

magmog

ww-robinie
Hi

Eine Eloxalschicht ist eigentlich eine sehr harte Beschichtung. Aluminiumoxyd ist ein Hauptbestandteil von Hartmetall und ist auch bei der spanabhebenden Bearbeitung, also Fräsen, Drehen.. nicht zu unterschätzen. Daher meine ich, dass die Eloxalschicht nicht so einfach abnutzen darf und erst recht nicht Spuren auf dein Holz hinterlassen darf.[...]
Wolfgang

Guude,

In Hartmetall werden überwiegend Wolfram (WC), Titan (TiC), Tantal (TaC), Chrom (CrC) und andere Karbide verwendet., keine Oxide.

Aluminiumoxid Al²O³ wird auch als Korund bezeichnet und findet u.A. als Schleifmaterial Verwendung.

beppob

ww-robinie
grüß dich rené,

wie schon erwähnt, wird ja nach dem zuschnitt normalerweise noch geschliffen.
wenn das wirklich so stört würde ich auch überlackieren.
tische abbauen und erneut eloxieren könnte unter umständen die Genauigkeit der Maschine beeinflussen und ob die kosten sich bei einer älteren EB Maschine lohnen ???

etaller71

ww-esche
Eine Eloxalschicht ist eigentlich eine sehr harte Beschichtung. Aluminiumoxyd

Eine Eloxalschicht ist aber keine Aluminiumoxidschicht.
Ausserdem sehr dünn. die schicht kann daher durchaus abnutzen.

erneut eloxieren könnte unter umständen die Genauigkeit der Maschine beeinflussen
Das ist eher unwahrscheinlich, so gross und genau sind die Tische nun auch nicht.

beppob

ww-robinie
grüß dich Holger,

ich dachte auch nicht an die neue eloxalschicht, die wird ja im mü-bereich sein, ich dachte eher an das ab- und wieder anbauen der tische. und evtl. verzug durch Hitze, beim eloxieren, oder beim vorbehandeln dafür.

etaller71

ww-esche
So heiss wird das nicht beim Eloxieren, Da verzieht sich eigentlich nichts. Sonst wäre Alufelgen Eloxieren ziemlich Problematisch :emoji_wink:

Gewinde können teils etwas weiter werden. sonst passier nichts.

WinfriedM

ww-robinie
Gibts da echt Dienstleister, wo ich mit so einem Tisch hingehen kann? Und was kostet sowas? Müsste doch vermutlich auch noch fürs eloxieren vorbereitet werden. Ist stell mir das alles sehr aufwändig und teuer vor.

magmog

ww-robinie
Guude,

wenn die Platte zum Eloxierer geht, wird der die Platte wohl etwas länger im Bad lassen.
Dann braucht es schon lange bis die Schicht durch ist.
Mein Eloxierer macht solchen Kleinkram für ein paar € in die Kaffeekasse, und verziehen tut sich dabei auch nichts.
Alternativ würde ich nach Bedarf mit Zaponlack aus der Sprühdose an das Alu gehen,
dauerhafter, aber auch aufwendiger mit einem 2-K lack mit entsprechendem Primer.

Teflon und Silikon können zu Probs beim leimen und lackieren führen.

Oben Unten