ABS Kanten lackieren?

bjoern_

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
2
Grüße alle Experten.

Habe eine Frage zum lackieren von ABS Kanten.

Kann ich zum Auffahren der Kanten die hochglanz lackierten Platten geben? So recht kann ich mir das nicht vorstellen, da ich denke das die Maschine die Oberfläche zerkratzt?

Kann ich die Kanten mitlackieren?

Danke schonmal für eure Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also entweder lackiere ich Hochglanz, dann ist die Basis meist MDF und bekommt ne Grundierfolienkante, Ob da die Kantenanleimmaschien was verkratzt ist mir noch relativ egal, die Oberfläche folgt eh danach.
ODER ich hab ein Hochglanzmaterial HPL oder fertige Platte und muss da ne Kante anfahren, DI emir bekannten hochgalnzmaterialien hatten alle na Schutzfolie dauf die recht gut geschützt hat. Kanten anfahren war kein Problem.
Nachbearbeitung erfolgte mit Lackziehklinge und Plattenreiniger.
Als HPL war es immer Formica.
 

bjoern_

ww-pappel
Registriert
22. November 2009
Beiträge
2
Danke für die schnelle AW.

Es handelt sich um furnierte Spanplatten, die später auf hochglanz lackiert werden.

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich erst die Kanten anfahre und dann lackiere oder erst lackiere. Hab mit ABS noch keinerlei Erfahrung gemacht.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Furniere Platten, ABS Kanten und Hochglanz?
Scheint ja n besonderes Möbel zu werden :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob das mit ABS so ohne weiteres geht würde ich mal den Techniker deines Lackherstellers fragen.
Bei MDF/ Isolierfüller hab ich das schon gemacht. Bei Hochglanzlackierung sehe ich auch das Problem der nie wirklich dichten Fuge zwischen Kante und Fläche, da wird der Lack vermutlich absacken, was gearde bei Hochglanz sehr deutlich wird.
So gesehen würde ich erste Versuche mit erst Lackieren dann Kante anfahren machen. Lackfläche lange genug aushärten lassen, abkleben ( zumindest die gefährdeten Bereiche) Kante anfahren und dann manuell nachputzen evtl noch mal gemeinsam polieren.
Evtl wären Acrylkanten ne Alternative oder falls es vorrangig um die farbliche Gestaltung geht durchgefärbte Furniere von alpi oder tabu als Kante, die Überfurniert und dann üblicher Lackaufbau. Überfurniert in dem Fall auch um der Gefahr des Lackabsackens in der Leimfuge entgegenzuwirken.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

unabhängig von Hochganz oder sonstigem Ganzgrad sind ABS Kanten nicht sonderlich gut für die Überlackierung geeignet. ABS enthält ölige Betandteile die die Lackoberfläche oft stören (sieht dann aus wie abgebeizt). Ich würde möglichst eine PVC Kante einsetzten.

Gruß
 
Oben Unten