Absaugadapter für Metabo Exzenterschleifer SXE450?

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
374
Ort
Erlangen
Hallo,

kennt jemand für den Metabo Exzenterschleifer SXE450 einen Adapater zum Anschluß eines Werkstattsaugers? Auf der Webseite von Metabo findet sich nichts. Der Absaugstutzen hat außen zwei Ecken, an denen die Filterkassette per Drehung befestigt wird. Meine derzeitige Lösung mit jeder Menge Klebeband ist nicht sehr dauerhaft. Vor Allem, wenn ich zwischendrin auch mal was anderes absaugen will.

Gruß und Danke
Michael
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
374
Ort
Erlangen
Hallo,

so ein Set wie von Christoph verlinkt war bei meinem Parkside (Lidl) Sauger dabei. Die Enden des kurzen dünnen Schlauches haben den gleichen Durchmesser wie der Absaugstutzen und auch das dicke Ende des Stufenrohres.

Ich habe schon überlegt, ob ich das dünne Ende des Stufenrohres abschneiden muß, damit es nicht innen an der Mechanik des Schleifers anstößt und das feststecken verhindert. Irgendwie habe ich keine passende Kombination gefunden. Oder hat der Sauger ungewöhnliche Maße? Was wäre denn typisch?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :emoji_wink:

Gruß und Danke
Michael
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Ich verwende nur den Schlauch.ohne den Stufenadapter. Der Schlauch vom Sauger würde zwar auch ohne Adapter passen, jedoch ist das arbeiten mit dem dünneren Schlauch angenehmer.
 
Oben Unten