Absaugadapter um einen 4cm Schlauch mit dem 12cm Rohr der Absauganlage Hammer S3 zu verbinden

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Hallo,

ich hatte schon mal solch ein Teil 3d gedruckt, aber die Saugleistung war sehr schwach, sodass ich, da die Anlage eigentlich gut absaugt mit dem 12cm Rohr, davon ausgehe, dass ich eine mir unbekannte physikalische Regel verletzt habe.
Hat jemand Erfahrung damit?
Worauf muß ich achten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.918
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weniger eine physikalische Regel als zwei Systeme miteinander kombinieren wollen, die sehr schlecht zueinander passen.
Absaugungen mit 80-100 mm Durchmesser und mehr setzen auf ein großes Volumen. Kleinere Durchmesser ( Gattung Staubsauger zwischen 30 -50 mm auf einen hohen Unterdruck.
Der Unterdruck eines Staubsaugers verliert sich wenige cm nach dem Schlauchende. Umgekehrt passt die große Menge an Volumen nicht durch einen kleinen Schlauch.
Selbst in großen Schreinereien gibt es an den Arbeitsplätzen mit Handmaschinen noch Staubsauger.
Man braucht in den meisten Werkstätten beides.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Das geht demnach nicht? Im Felderkatalog wird allerdings einer angeboten, für 122€, was mir zu teuer ist, weshalb ich einen selbst konstruieren wollte,
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
....dass ich eine mir unbekannte physikalische Regel verletzt habe.
Ja, Bernoulli, kompressible Fluide, Strömungsmaschinen...
Kurz gesagt, das wird nichts.
Das Gebläse der Absauganlage ist eine Strömungsmaschine, deren Leistung dramatisch einbricht, sobald sich der Durchfluss ändert. Umgekehrt erhöht sich die Leistung (bis zur Überlast), wenn der Luftwiderstand verringert wird.
Das kann man auch gut selber beobachten, wenn man z.B. den heimischen Staubsauger zuhält, heult er auf. Die Drehzahl erhöht sich, da er weniger Leistung für die Turbine braucht.
Ob ein Gebläse für die Anwendung geeignet ist, kann man nur anhand der Kennlinien erkennen.
In Deinem Fall könnte ein Bypass helfen, der den Durchfluss der Turbine (Lüfterrad) nicht so weit abklemmt wie der 4cm Schlauch.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

Das geht demnach nicht? Im Felderkatalog wird allerdings einer angeboten, für 122€, was mir zu teuer ist, weshalb ich einen selbst konstruieren wollte,

wahrscheinlich meinst Du den Absaugverteiler von 120 mm auf 120 mm und 80 mm. Mal abgesehen davon, dass damit der Querschnitt um gut 44% vergrößert wird und damit die Absaugleistung sinkt, ist dieser Adapter für stationäre Maschinen angedacht, die an zwei Stellen abgesaugt werden. So findet der Adapter seinen Einsatz z.B. an Formatkreissägen, die unten mit 120 mm und am Oberschutz mit 80 mm abgesaugt werden.

Die 80 mm Schlauchdurchmesser sind immer noch viel zu groß für Hand geführte Elektrowerkzeuge, die üblicherweise mit 27 oder 36 mm Schläuchen abgesaugt werden.

Dat Ei
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Ich bin nun mal keine große, sondern eine kleine Hobbyschreinerei.
Ich benutze den Staubsauger für die CNC-Fräse.

hier gibts Reduzierung für 33,11
Auch mit diesem Teil, das ich anstandslos 3d drucken könnte, wenn mein 3d Drucker denn mitspielen würde und nicht immer die erste Schicht spazieren führen würde (ich habe ihn seit mehr als 6 Monaten nicht mehr gestartet, weil ich es leid war, ewig erfolglos nach der Lösung des Problems zu suichen, aber das ist ein anderes Thema), dürfte das laut den Ausführungen von Carsten und "Seanathair" auch nicht funktionieren. Wozu wird sowas denn überhaupt verkauft, frage ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

Wozu wird sowas denn überhaupt verkauft, frage ich mich.

das Teil bedient 7 verschiedene Durchmesser. Ähnlich einer Fahrradkettenschaltung, bei der nicht jede Paarung von vorderem und hinterem Ritzel gut funktioniert oder empfehlenswert ist und man die Extreme meiden sollte, ist es bei diesem Universaladapter. Adaptionen von nach beieinander liegenden Durchmessern können damit vorgenommen werden, aber bei Adaptionen von 35 mm auf 150 mm ist das Teil Schmarrn.

Dat Ei
 

Mitglied 84747

Gäste
und vielleicht sind die Adapter anders rum gedacht, von grosser Absaugung auf kleinen Maschinenschlauch
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch mit diesem Teil, das ich anstandslos 3d drucken könnte, wenn mein 3d Drucker denn mitspielen würde und nicht immer die erste Schicht spazieren führen würde (ich habe ihn seit mehr als 6 Monaten nicht mehr gestartet, weil ich es leid war, ewig erfolglos nach der Lösung des Problems zu suichen, aber das ist ein anderes Thema),

Hört sich an, als sei entweder die Bett-Temperatur zu niedrig oder das bed-leveling stimmt nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Staubsauger und Absauganlage verhalten sich halt zueinander wie Porsche und Sattelschlepper. Mit beidem kann man fahren. Der eine kann das gut, der andere das. Mit dem Porsche Kohlen zu transportieren ist eine schlechte Idee.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Ich denke, man muß nicht naiv sein, um sich zu wundern, dass es in einem Forum das sich Woodworker nennt, der 3d Druck einen Platz hat!
Naja das Forum heißt doch extra Woodworker und nicht Woodwork, dass Menschen die mit Holz gestalten auch noch mit anderen Dingen gestalten finde ich schon auch naheliegend.

Noch dazu wo ein 3D Drucker eine super Ergänzung für den woodworker sein kann, beim einrichten der Werkstatt, für Frässchablonen oder für Ersatzteile um nur ein paar Sachen zu nennen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten