Absauganlage für Abricht-/Dickenhobel

hoand

ww-pappel
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Post hier in diesem Forum, hilft gut in das schönen Hobby reinzukommen!

Ich habe das Holzwerken vor etwa 2 Jahren für mich entdeckt und habe bis jetzt eine kleinen Absauganlage (max 2m HT-Rohre, 3 Anschlüsse für Sperrschieber, Zyklon und Bosch GAS 35 als Sauger) gut zurecht. Aktuell sauge ich diverse handgeführten Maschinen, eine GTS10 mit Frästischeinlage, den kleinen stationären Scheppach Teller-/Bandschleifer und eine Kappsäge damit ab. Bin soweit zufrieden mit der Lösung.

Jetzt lege ich mir grade einen ADH (Hammer A1 31) zu, damit werde ich einer Recherche nach auch eine andere Absaugung brauchen. Wenn ich mich richtig informiert habe eine mit mehr Volumenstrom und weniger Unterdruck/größeren Rohren.

Habe folgende Modelle momentan im Sinn: Holzmann ABS1500FF, Felder HANS SCHREINER FM300B.

Würde bei eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten in der Werkstatt eine Filterpatrone bevorzugen, zumal perspektivisch auch eine Bandsäge dazukommt. Weiter ist mir Lärm, eine Anschaltautomatik bzw. einfache Option diese zu etablieren und ein möglichst kompaktes Maß wichtig - wobei mir klar ist dass das immer um Kompromisse geht.
Als Budget habe ich mir max 1000€ vorgenommen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand mit den o.g. Maschinen Erfahrung und kann diese Empfehlen/davor abraten oder kennt Alternativen?
Macht es Sinn die bestehende Anlage umzurüsten (v.a. die GTS10 damit abzusaugen)?
Macht 400V oder 230V sinn? (kann mir das beim Hobel noch aussuchen, müsste aber 400V verlegen lassen für ca. 300€; habe neben genanntem Hobel und eben evtl. die Absaugung ansonsten dafür keinen Bedarf)

Wie würdet ihr entscheiden? Vielen Dank für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Otwin

ww-eiche
Die Felder AF14 mit Filterpatrone kriegst du für das Geld.
Ob die noch kompakt genug ist, musst du entscheiden.
Die AF12 ist kompakter und sollte nach meiner Meinung auch für die A3-31 reichen.
Da gibt es aber keinen originalen Patronenfilter, da musst du basteln.

Zum Thema 400/230V: Wenn irgendwie möglich, immer die 400V Variante.
Ein 400V Motor ist einfach der optimale Antrieb für so eine Maschine.

skae

ww-birnbaum
Ich habe die Hans Schreiner FM3000B.
Sauge damit eine A3-31 und eine SCM2C Formatkreissäge ab.
Das Y-Stück wo man von 125mm auf 2 100mm Anschlüsse geht verwende ich aber nicht. Ich habe eine 120mm Verrohrung mit Sperrschieber für die einzelnen Maschinen wo ich vom 125mm Anschluss direkt drauf gehe.
Von der Saugleistung her reicht mir das alle mal. Ich bin zufrieden.
Klar bleiben noch ab und an Späne liegen, aber dass man beim Hobeln immer komplett alles Späne erwischt ist eh eine Illusion.
Wenn du willst kannst du dir mein Setup gerne einmal anschauen und antesten. Wohne ca. eine Fahrstunde von dir weg.

PGO

ww-ulme
Kurzer Input aus eigener Erfahrung (Holzmann ABS2480 und HANS SCHREINER FM300B sind wohl "Geschwister"): Bei mehr als 4m normalem Schlauch ist mir die Absaugleistung zu gering gewesen. Wenn du die Schlauchlänge drunter hältsts gehts sicher.

Holzjäger

ww-ulme
Habe die Hans Schreiner als Absaugung für Metabo ADH 1626, TK1688 und Bandsäge. Leitungslänge der KG Rohre sind zwischen 2 und 6 Metern zzgl. 2 m Schlauch. Der Hobel wird super abgesaugt, steht am weitesten weg. Bandsäge und Kreissäge so lala, liegt aber primär an sehr kleinen Durchmesser der Anschlüsse.

predatorklein

ww-robinie
Kurzer Input aus eigener Erfahrung (Holzmann ABS2480 und HANS SCHREINER FM300B sind wohl "Geschwister"): Bei mehr als 4m normalem Schlauch ist mir die Absaugleistung zu gering gewesen. Wenn du die Schlauchlänge drunter hältsts gehts sicher.

Die Werte dieser Absaugungen sind höflich ausgedrückt " geschönt " :emoji_grin:

2500 m³/h sind aus 2 x 100 mm Rohr gar nicht machbar .
Dazu ein recht mieser Unterdruck von 1800 Pa .

Alles wahrscheinlich direkt an der Maschine gemessen .
Im direkten Vergleich mit anderen Absaugungen , deren Angaben ehrlich sind , merkt man sofort den Unterschied , wenn man mal die Hand an den Schlauch hält .

Die Chinesen bauen inzwischen einige gute Holzbearbeitungsmaschinen .
Größere FKS oder Fräsen von Holzmann oder Bernardo liefern viel fürs Geld .

Deren billige Absaugungen können da nicht mithalten :emoji_thumbsdown:

Gruß

hoand

ww-pappel
Hallo! Danke schonmal für die vielen Antworten, bin begeistert wie gut das hier ist!

@perdatorklein: natürlich geht immer besser bzw. mehr. Letztlich muss man da aber auch realistisch sein, als Hobby-Heimwerker kann, will (und muss vielleicht auch) ich mir keine Profimaschine leisten. Ob die Daten realistisch oder kreativ gemessen sind ist mir letztlich auch egal - muss halt zufriedenstellend funktionieren... Insofern bin ich da eher bei skae und werde die "schlechtere" Maschine versuchen mit optimaler Verrohrung zu kompensieren.

Wenn das Angebot steht von Skae würde ich gerne vorbeikommen und das anschauen, sehr freundliches Angebot!!!

Wie habt ihr die Einschaltautomatik gelöst? Anscheinend haben alle neuen Absauganlagen Wiederanlaufschutz, damit kommt wohl sowas wie die Holzmann ALA 1 nicht in Frage sondern muss der Schalter umgebaut werden?

PGO

ww-ulme
@Schalter umgebaut: Kleine Zwinge und Holzklotz am Einschalter ging schneller/günstiger als ein Umbau

hoand

ww-pappel
Update: Hab jetzt die Felder AF14 Absaugung mit der Filterpatrone mit dem A3-31 zusammen bestellt. Wenn jemand dazu fragen hat kann ich in Kürze berichten. Danke für die Tipps nochmal!

WoodLandt

ww-kirsche
Update: Hab jetzt die Felder AF14 Absaugung mit der Filterpatrone mit dem A3-31 zusammen bestellt. Wenn jemand dazu fragen hat kann ich in Kürze berichten. Danke für die Tipps nochmal!
Moin, würde mich freuen wenn du deinen ersten Eindruck und ersten Erfahrungen teilst, gerne mit Bildern :emoji_grin:
Was hast du ungefähr dafür bezahlt und wo bestellt?
Planst du eine Festverrohrung oder saugst du vorerst mit dem Schlauch ab?

Momentan betreibe ich noch eine Atika ABS 2000, sollte aber irgendwann eine Formatkreissäge dazukommen oder eine große Bandsäge, benötige ich ein Update...

hoand

ww-pappel
Hi! Rechnung ist für den A3-31 mit Silent Power Welle, Fahreinrichtung mit Deichsel, dem optionalen Drehrad mit Messuhr, der Absaugung (AF 14 mit mit 120/80 Adapter), Filterpatrone mit Abstreifeinrichtung und 3m 120mm Schlauch glatt 5000. Hobel ist Aussteller, Lieferung des Hobels im Preis inbegriffen. Bestellt habe ich direkt in der Felder Filiale. Denke Preis ist insgesamt ok, hab aber nicht weiter gefeilscht da freundlich beraten und das muss man auch zu schätzen wissen finde ich.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Werte dieser Absaugungen sind höflich ausgedrückt " geschönt " :emoji_grin:

2500 m³/h sind aus 2 x 100 mm Rohr gar nicht machbar .
Dazu ein recht mieser Unterdruck von 1800 Pa .

Alles wahrscheinlich direkt an der Maschine gemessen .
Im direkten Vergleich mit anderen Absaugungen , deren Angaben ehrlich sind , merkt man sofort den Unterschied , wenn man mal die Hand an den Schlauch hält .

Die Chinesen bauen inzwischen einige gute Holzbearbeitungsmaschinen .
Größere FKS oder Fräsen von Holzmann oder Bernardo liefern viel fürs Geld .

Deren billige Absaugungen können da nicht mithalten :emoji_thumbsdown:

Gruß
Gut zu wissen, ich habe mit einer Bernado geliebäugelt. Diese Lügerei macht es dem Interessenten schwer
Welche Leistungsdaten und Maschine empfiehlst Du bei 10m Entfernung mit Bögen zum ADH und Anschluss 100mm?

predatorklein

ww-robinie
Welche Leistungsdaten und Maschine empfiehlst Du bei 10m Entfernung mit Bögen zum ADH und Anschluss 100mm?

Könnte schon die Bernardo schaffen .
Mehr aber auch nicht bei 10 m Rohr .

Wobei die bei 2800 m³/ h ja noch massig Reserven haben müsste :emoji_thinking:
Aber eben auch nur auf dem Papier .

Würde aber eher was von Felder kaufen , AF 16 z. B.

Die hat noch Reserven , und der Sackwechsel ist eine Freude :emoji_wink:

Gruß

Heener

ww-robinie
Könnte schon die Bernardo schaffen .
Mehr aber auch nicht bei 10 m Rohr .

Wobei die bei 2800 m³/ h ja noch massig Reserven haben müsste :emoji_thinking:
Aber eben auch nur auf dem Papier .

Würde aber eher was von Felder kaufen , AF 16 z. B.

Die hat noch Reserven , und der Sackwechsel ist eine Freude :emoji_wink:

Gruß
Danke.
Beim Unterdruck siehst Du 2000Pa bei solchen Anlagen als Minimum notwendig an?
Ich guck mir mal die Daten dieses Gerätes an...
PS: Die AF12 könnte vielleicht auch reichen, auch vom Aufstellmaß her Volumenstrom 1300m3/h. Leider ist da kein Unterdruck angegeben.
Vom Nebenraum liegt nur 100mm Rohr zur Werkstatt, könnte man da auch AF 14 mit 140mm Stutzen verwenden? Oder gibt es da Leistungsabbruch?
Also ist Felder jedenfalls Bernado u.Ä. vorzuziehen, nicht nur wegen der geschönten Werte?
Sorry an TE, wenn ich hier Fragen stelle

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Beim Unterdruck siehst Du 2000Pa bei solchen Anlagen als Minimum notwendig an?
Für mich so eine Untergrenze .

Unwichtig , wenn man 2 m Schlauch oder Rohr dran hat .
Sehr wichtig , wenn man längere Strecken hat .

Denn bei jedem zusätzlichen Meter Schlauch oder Rohr hat man Druckverlust .

Bei 2 von der Saugleistung ( m³/ ) gleichen Maschinen , die aber unterschiedlichen Unterdruck haben ( die eine 1600 PA , die andere 2600 PA ) , merkt man da nach 8 oder 10 Metern Rohr einen deutlichen Unterschied , wenn man die Hand vors Rohr hält .

magmog

ww-robinie
Guuden,

10 mtr mit 100-er Rohr plus zwangsläufig Flexschlauch plus Formteilen wird nix!
Die Zukunft wird noch mehr Maschinen wollen, dann schon gar nicht!
2500 m³/h und 120 mm, besser noch 140 mm sollten es schon sein.

Heener

ww-robinie
Guuden,

10 mtr mit 100-er Rohr plus zwangsläufig Flexschlauch plus Formteilen wird nix!
Die Zukunft wird noch mehr Maschinen wollen, dann schon gar nicht!
2500 m³/h und 120 mm, besser noch 140 mm sollten es schon sein.
Ich danke auch Dir für die Hinweise.
Was die Zukunft angeht, wäre sie das schon für mich. Bin nicht mehr soooo jung und versuche deshalb realistisch zu planen. Da passieren nicht mehr wahnsinnig viele Anschaffungen. Der Hobel ist ok, die TKS ist jetzt getauscht. Von daher ist gut.
...Genau genommen sind es 6lfm Rohr mit 7x45°-Bögen + ca. 70cm Flexschlauch an Maschine EB 260. Da geht's wegen Umbau des Hobels net ohne Schlauch.
Die Absauganlage steht 50cm höher im Nebenraum und das Rohr läuft wegen räumlichen Gegebenheiten über dem Türsturz zur Werkstatt. Ja, Ideal ist anders.
Durch die Wand bin ich wegen Balken zu 100mm Rohr gezwungen. Kleine Hobbywerkstatt eben, aber die Sauerei beim Dickenhobeln nervt schon. Kleine Dimensionen schafft der Metabosauger mit Zyklon, aber bei mehr Abnahme fehlt eben ne größere Anlage.

Holzrad09

ww-robinie
Durch die Wand bin ich wegen Balken zu 100mm Rohr gezwungen.
Welche Bernardo hattest Du denn geplant ?
Für den Fall, das es ab Größe DC 300 ist, dann könntest Du doch auch mit D 130 oder 120/125 ( Wickelfalz ) abgehen und setzt an der ersten Maschine ein Y oder Hosenstück und gehst dann mit D 100 weiter.
Wenn Du am Türsturz nur 100mm Platz hast, dann entweder das Rohr da trennen, flachdrücken und mittels flachgedrückter Muffe wieder verbinden oder gleich Flachkanal an der Stelle benutzen.
Rund auf Flachkanal
LG

magmog

ww-robinie
..........gute Idee, vom unten und oben Balken je ein kleines Kreisabschnittsstückchen
mit 20mm Höhe abzuknabbern durfte auch noch erträglich sein.
Eine Querschnittsreduzierung wöllte ich vermeiden, von Reduzierungen und platten Rohren ganz abgesehen.

hoand

ww-pappel
Hallo,

Wollte noch mal Feedback geben zur bestellten Kombi A3 31 und AF 14 nach 1,5 Jahren (Hobby-) Nutzung. Habe den Kauf 0,0 bereut.

Der Hobel (Aussteller) war und ist nach wie vor perfekt eingestellt. Neben wenig aufwändiger Reinigung (va verharzte Einzugswalze bei Nadelhölzern) war bis jetzt keinerlei Wartung/Reparatur notwendig. Hobelergebnisse für mich perfekt, und auch das „Silent“ im Namen der Hobelwelle trifft 100% zu. Insgesamt ist die Absaugung lauter als der Hobel, und das sogar während des Hobelvorhangs.

Ich betreibe die Absaugung nur an dem Hobel und der Bandsäge, stecke einfach den nackten Schlauch um und kann damit ganz gut leben (zwei Magnetadapter waren eher Nix und das Thema ist mir keine weiteren Experimente wert). Wüsste sonst nichts über die Absaugung zu berichten, saugt so gut wie alles aus dem Hobel und Feinstaub sammelt sich in der Ecke meiner Werkstatt überhaupt nicht an (habe die Felder-Filterpartone).

Der Schalter der Absaugung ist so konfiguriert, dass keine ernsthaften elektronischen Kenntnisse oder Umbauten notwendig sind um eine Automatik-Absaugung zu realisieren, da das Gerät keinen Wiederanlaufschutz hat. Geht dementsprechend an sobald Strom kommt, ich habe dies mit dem Standard-Teil wie von Holzmann und einer Art Baustromverteiler zum Anschluss von Hobel und der Bandsäge für mich mehr als zufriedenstellend gelöst. Könnte glaube ich sogar noch ein (oder vielleicht zwei?) 230V-Geräte dran hängen im die Absaugung zu schalten, wobei ich das bis dato nicht ausprobiert habe.

Danke nochmals für die guten Tipps, stehe gerne wenn jemand sich mit den gleichen Kaufentscheidungen beschäftigt für Rückfragen zur Verfügung.

Oben Unten