Absauganlage für hobbywerkstatt

werkstatt2

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
tannhausen
Hallo zusammen,
für meine hobbywerkstatt will ich mir eine absauganl. anschaffen. Abgesaugt werden sollen folg. maschinen (jeweils einzelne Anwendung): Tischkreissäge mit blattdurchm. 315 mm, abricht/dickenhobel sowie versch. kleinere mobil Handmaschinen wie stich- u- handkreissäge, tellerschleifer usw..
Evtl. werde ich eine kleine rohrverteilung an die wand installieren. Die anlage sollte relativ ruhig und ohne unnötig hohem stromverbrauch arbeiten.
Meine Frage: Welche variante ist dafür besser geeignet ? a): rohluft absaugung mit filtersack o. filterpatrone sowie spänesack (geringerer unterdruck und höherer volumenstrom) oder b): vakuumsystem mit hoher saugleistung und geringem volumenstrom wie dies von record power angeboten wird?
Meine bedenken gehen u. a. in richtung verstopfung der ansaugltg.: durchmesser des ansaugstutzen an der power record hat nur dn 100.
Weitere unbekannte: filterleistungen bzw. reinigung der beiden versch. systeme.
Vielleicht kann da jemand mit erfahrung etwas dazu sagen, bin sehr dankbar dafür.:emoji_slight_smile:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Also auf die Schnelle.... es gibt keine One-fits-All Lösung... verschiedene Anforderungen.... Große Span-Produktion wie Hobel.... viel Volumenstrom... Handmaschinen.... viel Unterdruck.... Kommt drauf an, wieviel du hobelst... ggf. kann ein Staubsauger und Zyklon noch reichen.... aber spätestens bei der Kreissäge kannst das vergessen... da reichts nicht.... also wirst ne normale Absaugung brauchen und nen Sauger für die Handgeräte.... Absaugung im gleichen Raum bei Säge und Schleifer.... entweder Reinluft oder Rohluft mit Filterpatrone.... Rest.... hilft dir die Suche :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab so eine Record Power Tonne. Dachte als Überganslösung...
Kannst vergessen, taugt nicht mal für den Übergang. Viel zu schwach das Teil. Im Endeffekt ist das ein normaler Staubsauger mit einem dicken Rohr dran. Leider funktioniert das aber so nicht.
 
Oben Unten