Peiper
ww-kastanie
Für meine Hobbwerkstatt suche ich eine neue Absauganlage, nachdem ich räumlich mit den Maschinen umgezogen bin und ich mit meiner alten Absaugsanlage Scheppach ha 2600 nicht mehr zufrieden bin.
An Maschinen habe ich folgendes:
- Kreissäge Scheppach ts4010
- Bandsäge Scheppach Basato 6-2
- Abricht/Dickenhobel Scheppach hms4000
Alle Maschinen haben einen Absauganschluss mit 100mm Durchmesser.
Mit der herkömlichen Scheppachabsaugung war ich wie erwähnt von der Absaugleistung nicht zufrieden, vor allem beim hobeln empfand ich die Leistung als zu schwach.
Welche Maschinen könnt ihr mir empfehlen, ohne dass die Geräte das Preislimit gleich sprengen (als Zielbereich schweben mir so 500 bis max. 1000€ vor)?
Folgende Geräte habe ich im Netz gefunden, was ist davon zu halten?
- Holzmann ABS 3880 Absauganlage
- JET DC-1100A - Absaugung
- Späneabsauganlage SPA 1702 W
Bei der bisherigen Anlage musste ich das Gerät immer zu jeder Maschine hinschieben und dann einzeln anschließen, was sich als nicht praktikabel erwiesen hat. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung, wo alle Maschinen gleichzeitig angeschlossen sind (also so eine Art Verteiler). Die Frage ist nur wie, man dass dann mit den Anschlüssen löst, auf dem Boden liegend (Stolperfalle?) oder an der Decke hängend (störend?).
An Maschinen habe ich folgendes:
- Kreissäge Scheppach ts4010
- Bandsäge Scheppach Basato 6-2
- Abricht/Dickenhobel Scheppach hms4000
Alle Maschinen haben einen Absauganschluss mit 100mm Durchmesser.
Mit der herkömlichen Scheppachabsaugung war ich wie erwähnt von der Absaugleistung nicht zufrieden, vor allem beim hobeln empfand ich die Leistung als zu schwach.
Welche Maschinen könnt ihr mir empfehlen, ohne dass die Geräte das Preislimit gleich sprengen (als Zielbereich schweben mir so 500 bis max. 1000€ vor)?
Folgende Geräte habe ich im Netz gefunden, was ist davon zu halten?
- Holzmann ABS 3880 Absauganlage
- JET DC-1100A - Absaugung
- Späneabsauganlage SPA 1702 W
Bei der bisherigen Anlage musste ich das Gerät immer zu jeder Maschine hinschieben und dann einzeln anschließen, was sich als nicht praktikabel erwiesen hat. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung, wo alle Maschinen gleichzeitig angeschlossen sind (also so eine Art Verteiler). Die Frage ist nur wie, man dass dann mit den Anschlüssen löst, auf dem Boden liegend (Stolperfalle?) oder an der Decke hängend (störend?).