Absauganlage: Filterpatrone (statt Sack) sitzt locker

MTrp

ww-robinie
Ich habe mir kürzlich diese Absauganlage von Holzprofi aus der Maker-Serie (FM300M) gekauft:
https://holzprofi.com/maschinen/zur...-FM300M/Dust+collector+Holzprofi+Maker+FM300M

Wie viele hier im Forum habe ich bei solchen und ähnlichen Absauganlagen auch gleich den Sack durch eine Filterpatrone ersetzt. Die Patrone war (wie vom Händler angekündigt) etwas streng aufzustecken. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass sie zwar über einen „Kragen“ o. dgl. nur mit Kraftaufwand drüber gerutscht ist, ansonsten aber ziemlich locker sitzt und 10-20mm Spiel in der Höhe und sicher 5mm in der Breite hat. Ist das „normal“ bzw. bei Euch auch so?

Mir sind ein paar Späne aufgefallen, die wohl bei dem Spalt heraus gekommen sind. Die Patrone hat eine relativ dickwandige Gummi-Manschette, bei der eine „Nut“ für einen Spanngurt zu erkennen ist. Der mit dem Filtersack mitgelieferte Spanngurt ist leider zu kurz und ich habe Bedenken, dass sich der doch recht dicke Gummi überhaupt dicht anpressen ließe.

IMG_2770.jpeg

mc2

ww-robinie
Da fehlt das Spannband. Das gehört eigentlich zum Lieferumfang der Patrone. Reklamieren und Nachfordern.

Bis der Nachgeliefert ist, kannst einen Spanngurt nehmen.

Holz635

ww-robinie
Der mitgelieferte Spanngurt lässt sich vielleicht einstellen/ sollte sich eigentlich einstellen lassen. (Ist bei meinem jedenfalls so.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten, dann wende ich mich an den Verkäufer!

Der mitgelieferte Spanngurt ist leider auch in der längsten Einstellung noch deutlich zu kurz.

predatorklein

ww-robinie
Der mitgelieferte Spanngurt ist leider auch in der längsten Einstellung noch deutlich zu kurz.
Hallo

Ratschengurt für 5 € dran , der bringt deutlich mehr Power .

An der AF 22 in unserer Werkstatt haben wir 2 Ketten drangemacht .

Wenn der Filter ordenlich abgerüttelt war konnte es vorkommen , dass er , wenn die Absaugung eingeschaltet wurde , abgehoben hat .
Trotz des Ratschengurts .
War immer recht amüsant :emoji_grin:

Gruß

Anhänge

• DSCF1176.JPG
    DSCF1176.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 31

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den vorhandenen Spanngurt verlängern (Draht) und drumwürgen. erst dann kannst du feststellen, ob die Patrone fester sitzt. Bedenken im Vorhinein bringen dich nicht weiter.

Gruß

Ingo

Oben Unten