Absauganlage - nervige Spänesack-Befestigung

petertenor

ww-kiefer
Hallo,

die Befestigung des Spänesacks mit einem Spanngurt als Befestigung nervt.
Gibt es etwas Komfortableres?

Hat jemand Erfahrung mit der Ablauganlage JET DC-1100CK-M?

Danke für Eure Antworten?

haass

ww-robinie
Ich kenne das Problem von meiner metabo spa 1700.
Ich hatte immer schon mit Horror auf den Sack geguckt, wenn der
Voll würde.
Das war u.a. Auch ein Grund dafür die Anlage wegzugeben.
Ich wollte aber auch eine reinluftanlage. Nun habe ich eine
Elektro Beckum 2000. da wird ein Behälter einfach nach unten gelöst und hinausgerollt.
Sehr komfortabel.

haass

ww-robinie
Die Sache mit den Tisch- Hosenklammern hatte ich auch versucht.
Trotzdem war es eine schlimme fummelei. Jetzt bei der spa 2001
Geht das wirklich sehr entspannt.

oliverfsr

ww-eiche
Dass du die SPA 2001 hast wird jetzt erst ersichtlich, das Prinzip dort kenne ich tatsächlich nicht. Ich habe die SPA 2000 und fand es dort noch nie fummelig, aber ist vermutlich auch dem geschuldet ob man besseres gewohnt ist oder nicht. Tut aber auch nichts weiter zur Sache, sorry für OT :emoji_wink:

willyy

ww-robinie
steht bei mir.
Die Jet hat in dem Metallring eine Sicke, in der ein Ring aus Kunststoff eingelegt wird. Den Sack montiert man so, dass der Sack innen durch den Ring geht und am Rand außen herunter gestülpt wird.

Sackbefestigung.jpg
Zum Entnehmen muß man mit beiden Händen den Sackrand nehmen und nach innen drücken. Da die Sauge auf Rollen steht, sollte sie an der Wand anstehen, weil man so viel Kraft braucht, dass sie sonst wegrollt.

Zum Einbauen zieht man den Sack innen durch und muß den Rand wieder umstülpen. Der Sack soll gut überstehen, weil man den Rand zum Fassen beim nächsten Entnehmen braucht. Dann legt man den Haltering innen in die Sicke und drückt eine Kurve nach innen in den Ring. Beim Loslassen schnalzt der Ring mit einem satten Schlag in die Sicke.
Davor hab ich genausoviel Respekt wie beim Aufschnalzen der Spanngurte.

Es braucht Übung aber man schaftt das alleine ganz gut. Die Spanngurtgeschichte hatte ich vorher an einer EB SPA1100. Da habe ich mit doppelseitigem Klebeband den Sack an 3 Stellen angeklebt. Dann geht es auch alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten