Absauganlage oder Staubsauger

mayrthom

ww-ahorn
Ich hab mir überlegt eine Staubabsaugung für meine Bandsäge zu kaufen. Eine große Absauganlage wie die scheppach ha 2000 kommt aus Platzgründen für mich sowieso nicht in Frage.

Ich dachte mehr an einen scheppach ha 1000 oder einen Nass-/Trockensauger wie den Bosch PAS 11-21 oder den Kärcher WD 5.600 MP. Den Vorteil vom Nas-/Trockensauger sehe ich darin dass er viel Flexiebler einzusetzten ist, da ich auch gelegentlich meinen Bandschleifer anschließen möchte.

Ich hatte die Idee den Sauger in eine Ecke zu stellen und über an der Decke verlegten Kanalrohre die Spähne von der Bandsäge zum Sauger zu leiten. Der Weg an der Decke wäre ca. 3,60m. Haltet Ihr diese Idee für realisierbar oder get zu viel verlohren?

LG mayrthom

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
über welche Rohrdurchmesser reden wir hier? Wie groß ist der Anschluss an der Bandsäge?

Gruß
Heiko

mayrthom

ww-ahorn
Also das dürfte kein Problem sein, da meinen Bandsäge mehrere Durchmesser hat. Das eigenliche Loch ist ca. 40mm, aber ist ist ein Ring darum geschraubt, so dass man auch 100mm Schläuche bzw Rohre anschließen kann.

Also der äußerste Ring ist 100mm dan 57 glaub ich und dann 43 bin mir aber nicht ganz sicher

Oben Unten