Absauganlage: Schalter umgehen - Hilfe benötigt

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
658
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe eine 400V-Absauganlage (Holzprofi Maker FM300M), die über eine externe Automatik-Schaltung eine Hobelmaschine absaugen soll. Die Absauganlage ist mit einem Ein-Aus-Schalter ausgestattet, der für den Automatik-Betrieb umgangen werden muss. Ich wollte jeweils die einzelnen Phasen und den Neutralleiter miteinander verbinden, habe dann aber feststellen müssen, dass an einem Anschluss Phase 2 und Neutralleiter miteinander verbunden sind. Wie funktioniert das im Schalterbetrieb? Wie soll ich jetzt beim Überbrücken damit umgehen?

Die Schalter-Anschlüsse und ihre Belegung sind/waren:

1: Phase 3 (dunkelgrau)
3: Phase 2 (braun) Plus Neutralleiter (weiß) gekoppelt
5: Phase 1 (schwarz)

2: Phase 3
4: Phase 2
6: Phase 1

Separat gibt es noch einen kleineren Anschluss für den Neutralleiter (weiß)

Wie überbrücke ich hier korrekt den Schalter?

IMG_2761.jpeg
IMG_2760.jpeg
IMG_2759.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2757.jpeg
    IMG_2757.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 16

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.236
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
such dir jemanden, der sich damit auskennt. Ich bin mir ziemlich sicher, das das weiße Kabel nicht der Neutralleiter ist. Ein Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.822
Ort
Ruhrgebiet
Vom Anschluß A1 geht die Ader entweder zu einem Temperaturkontakt im Motor oder zu einem Sicherheitsschalter. Der Sicherheitsschalter könnte dazu dienen, dass der Motor nur dann anläuft, wenn der Sack und Filter montiert sind.
Gibt es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darüber?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
...gibt keinen Neutralleiter an dem Ding. Eingangsseitig, also in Richtung CEE-Stecker sollten die Außenleiter auf 1, 3 und 5 gehen... von 2, 4 und 6 geht's zum Motor. A1 - der kleine Flachsteckeranschluß neben A6 ist ein herausgeführter Spulenanschluß für einen evtl. extra Notausschalter oder einen Thermokontakt. Ist so etwas nicht vorhanden, muss der mit 6 gebrückt sein.

EDIT: rafikus war drei Sekunden früher. :emoji_wink:

Ansonsten: Angesichts der Frage würde ich aber auch plädieren, jemand mit Ahnung zu bitten, sich um das gewünschte Umschalterchen zu kümmern. :emoji_sunglasses:
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
658
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten! Die Farbe des vermeintlichen Neutralleiters hat mich grundsätzlich auch irritiert, weil der ja schon seit vielen Jahrzehnten üblicherweise blau ist.

In der Anleitung habe ich dieses Diagramm gefunden. Ob der weiße Draht jetzt für einen Thermoschutz oder eine Sicherheitsfunktionist, kann ich weder aus dem Diagramm noch aus den sonstigen spärlichen Angaben herauslesen. Könnte es sich ev. um einen Wiederanlaufschutz handeln?

IMG_1695.jpeg

Wie Ihr richtig erkannt habt, bin ich keine Elektro-Fachkraft. Mein angelesenes Wissen und ggf. Rückfragen bei Elektrikern haben dafür gereicht, dass ich mit 230V-Installation mittlerweile ganz gut auskenne und vor allem weiß, wo es ggf. kritisch werden könnte. Aber mit Starkstrom hatte ich noch kaum etwas zu tun. Bei der Gelegenheit: Warum hat ein Starkstrom-Kabel einen eigenen Kontakt für den Neutralleiter, wenn dieser von einem 3-Phasen-Motor gar nicht benötigt wird?

Manche blockieren den Schalter mit der Ein-Taste in gedrückter Position. Was würde das bedeuten, wenn es ich bei dem weißen Draht um A.) eine Thermofunktion, B.) einen Sicherheitsschalter oder C.) einen Wiederanlaufschutz handelt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Warum hat ein Starkstrom-Kabel einen eigenen Kontakt für den Neutralleiter, wenn dieser von einem 3-Phasen-Motor gar nicht benötigt wird?

...gibt keine Starkstromkabel. Aber das ist schon Klugscheißerei.

Ein Drehstromkabel - also bspw. ein Verlängerungskabel - hat fünf Adern, weil es durchaus auch andere Drehstromverbraucher als Motoren gibt... Dein Herd in der Küche nutzt mit hoher Wahrscheinlichkeit bspw. nur zwei Außenleiter und den Neutralleiter. Und den PE freilich.

Ansonsten: Farben ersetzen nie genaues Anschauen und Messen. Den Rest per PM
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.907
Alter
57
Ort
Wadersloh
weil es durchaus auch andere Drehstromverbraucher als Motoren gibt...
...und häufig auch Relais mit einer Spulenspannung von 230V, Bremselektroniken, etc.

In deinem Fall ist das weiße Kabel für gleich 3 Dinge zuständig: Kontrolle über die Sicherheitsschalter (Temperatur, und was da alles noch verbaut sein kann), Wiederanlaufschutz nach Stromausfall, sowie Selbsthaltung der Relaisspule nach dem Einschalten (was wiederum der Wiederanlaufschutz kreiert).

In deinem Fall ist es durch ein Überbrücken aller drei Kontaktpaare des Schalters zwar möglich, den Motor zum permanenten Betrieb zu überzeugen, jedoch geht dir dann die Temperaturüberwachung verloren. Sinnvollerweise müsste der Schalter durch ein Relais ersetzt werden, deren Spulenansteuerung durch den Temperatursensor läuft.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.890
Ort
Greifenstein
ich klemm einfach den Einschalter mit einem Gummiband und Klotz, auf Dauerbetrieb, geht so schon seit Jahren allerbestens. Vorteil, man kann sie auch mal wie vorgesehen nutzen.
Hat auch keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Schalters, denn die Magnetspule die ihn eingeschaltet hält, wird im Normalberieb ja auch unter Dauerstrom gestellt, der Einschaltknopf simuliert nur diese Spule, der Ausschalter unterbricht ihre Stromversorgung und sie fällt ab.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
658
Ort
Bezirk St. Pölten
Zwischenzeitlich war ein Elektriker aus der Verwandtschaft da und hat sich das angesehen: Er hat mir dringend davon abgeraten (bzw. würde es auch nicht ausführen) die Absauganlage - auf welche Art auch immer - ohne Thermoschutz zu betreiben, da davon eine Brandgefahr ausgeht. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht damit abgetan ist, dass die Absauganlage meist eh nicht so lange am Stück läuft: Es kann auch von einem kaputten Lager ausgehen. Er besorgt mir einen neuen Schalter ohne Wiederanlaufschutz aber mit Thermoschutz. Ich werde berichten, wenn dieser verbaut ist!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.907
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er besorgt mir einen neuen Schalter ohne Wiederanlaufschutz aber mit Thermoschutz.
Sowas gibt's? Das würde ja bedeuten, dass der Motor unkontrolliert direkt wieder anläuft nachdem der Thermoschalter ausgelöst hat und dann nach dem Abkühlen wieder schließt. Bei der Absaugung vermutlich relativ egal, aber für einige Maschinen sicher ungünstig.

ich klemm einfach den Einschalter mit einem Gummiband und Klotz, auf Dauerbetrieb, geht so schon seit Jahren allerbestens.
Bis das genannte Hitzeproblem mal auftritt. Muss nicht, aber mir ist 1981 die Bude deshalb abgebrannt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.890
Ort
Greifenstein
Sowas gibt's? Das würde ja bedeuten, dass der Motor unkontrolliert direkt wieder anläuft nachdem der Thermoschalter ausgelöst hat und dann nach dem Abkühlen wieder schließt. Bei der Absaugung vermutlich relativ egal, aber für einige Maschinen sicher ungünstig.
Ist aber bei Master/Slave sowieso der Fall, wenn man es genau nimmt, ausser Master hat eine solche Schaltung, aber alte Maschinen mit einen einfachen Schalter laufen auch wieder an. Ein Grund warum man nicht einfach jedes Werkzeug anfasst, ohne vorher sich vergewissert zu haben, das dies nicht anlaufen kann.
Bis das genannte Hitzeproblem mal auftritt. Muss nicht, aber mir ist 1981 die Bude deshalb abgebrannt.
wenn der Motor überhitzt, ja dann schaltet er so nicht ab, wenn er den Schalter überbrückt. Ist also eine Abschaltung bei Überhitzung vorgesehen, dann muss ein Schütz dazwischen geschaltet werden, welcher dann bei Überhitzung abstellt.

Ansonsten macht das, was ich mit dem Klotz mache, der Schalter über die Magnetspule sowieso, eine Abschaltung bei Überhitzung ist da nicht verbaut. Eine Absauganlage ist in aller Regel so ausgelegt, das sie im Dauerbetrieb laufen kann, meine Spänex sind nach Stunden, gerade mal handwarm und wenn sie über Master/Slave geschaltet werden, im ausgeschaltetem Zustand eh vollkommen Stromlos.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.907
Alter
57
Ort
Wadersloh
eine Abschaltung bei Überhitzung ist da nicht verbaut.
Und das weißt du woher? Wenn der Motor einen Thermokontakt hat, wirft der die Nullspannungsabschaltung raus, welche du mit Klotz&Gummi blockierst.

Eine Absauganlage ist in aller Regel so ausgelegt, das sie im Dauerbetrieb laufen kann, meine Spänex sind nach Stunden, gerade mal handwarm
Bei mir war es ein externes Gebläse. Ja, stimmt, das wurde max. handwarm im Normalbetrieb. Bis sich ein Klötzchen im Schaufelrad verklemmte und das Ding verkeilte. Gemerkt hats der Landpächter, der meinte, bei mir schlügen Flammen aus dem Dach.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.907
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel bekommt man das mit, wenn sie nicht im anderen Raum steht. Dann hast du aber schon ein recht altes Gerät, Nullspannungsauslösung aber kein Thermoschutz - ungewöhnlich.
Und die, die Klotz und Gummi nachahmen, haben vielleicht doch einen. :emoji_wink:
 
Oben Unten