Absauganlage (Verrohrung)

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
432
Ort
Schwerzenbach
Hi zusammen
Ich habe eine Felder AF14 (leider die 230V Variante noch aus Zeiten als 400V nicht verfügbar waren).
Absaugen soll sie meine
Stomana FKS - 3x120mm für Fräse und Säge und 1x 60mm für die Schutzhaube am Sägeblatt
Hammer N4000 - 1x 120mm
Stomana FS41N - 1x120mm

Momentan wir immer die Maschine die abgesaugt werden soll angeschlossen (dazu muss ich die AF14 manchmal rumschieben). Der Schlauch liegt grad bei BS und ADH am Boden rum (bin auch schon drüber gestolpert). Ich habe hier 80mm und 100mm (je einige Meter) HSE Schlauch. Die Anlage kann bis 140.

Ich will Rohre aus Metall und überlege auf 120mm zu gehen (140 ist mir zu viel). Damit wäre der 100mm HSE Schlauch obsolet (schade drum). Ich fürchte dass ich mich ärgern würde wenn ich auf 100mm gehe.

Was meint ihr. Wie würdet ihr vorgehen? Anbei ein paar Bilder wie die Werkstatt aktuell aussieht (Saustall).

Dazu noch ein Video (ich hoffe den Link darf ich hier posten Video.

Wenn ich heim komme erstelle ich noch eine Zeichnung. Idee wäre die AF hinten zu stellen wo die Bs steht von dort unterhalb des Kabelkanals entlang laufen zu lassen und zu verzweigen. Lohnt es sich für die FKS überhaupt separate Rohre zu verlegen oder einfach direkt anfangs verzweigen und an die FKS gehen? Anschlüsse sind alle in Richtung BS.
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0179.jpeg
    IMG_0179.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 84

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Ich will Rohre aus Metall und überlege auf 120mm zu gehen (140 ist mir zu viel).
Warum zu viel? Wenn du hier sparst, kannst du die Stärke deiner Absaugung unnötig downgraden.

Benutze die Suchfunktion zum Thema Absaugung, da werden dir all deine Fragen beantwortet da schon gefühlte tausend mal gestellt... :emoji_slight_smile:

Ach ja, Video ist a bissl mühsam da die Werkstatt überwiegend auf der Seite liegend dargestellt wird.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
737
Ort
Ulm
Ist bei mir ähnlich mit meiner AF16. Habe bis zu den Maschinen alles mit 140er gemacht. Ich würde nicht von Anfang an auf 120 gehen, erst kurz vor den Maschinen mit entsprechendem Abzweig. Sonst verschenkst du unnötig Leistung.

Ist bei mir fast identisch: FKS, N4400 und Stomana 41er ADH.
Direkt an der AF16 hängt der 140er Schlauch. Dann habe ich sofort einen Abzweig zur FKS (mit 140/140/120 für FKS). Dann nochmals Abzweig 120/80 für Absaugung Haube. Und Schieber nicht vergessen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ein Grundsatz bei Absaugungen ist den Ausgangsdurchmesser so lange wie mgl beibehalten. Du kannst ja selbst mal die Mehrfläche eines 140er Kreises zu einem mit 120 mm Ø ausrechnen. So viel Querschnitt geht verloren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Dann warte ich mal auf die Zeichnung.
Die Fotos zeigen vom Thema Absaugung weniger als nichts,
das Video führt zu besoffen Zuständen und zeigt Decke, Binder und vieles andere nicht relevantes.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
432
Ort
Schwerzenbach
Hier die Skizze
Bild 1 zeigt die Anordnung im Raum mit Vogelperspektive. Braun = Verrohrung
Bild 2 zeigt die Skizze mit Verlauf
Absperrschieber und Schellen sind nicht drin, reduziert auf 120 direkt am Maschinenanschluss

Den Weg zur ADH habe ich noch nicht gemacht. Da mache ich noch ordentliche Bilder zur Veranschaulichung.
sorry für das Video, es sollte eher mir dienen mir das ausserhalb der Werkstatt bei der Planung besser vorstellen zu können was Sache ist.
zusammen mit Skizze und anderen Bildern kann man sich hoffentlich vorstellen was ich machen will.

Der doppelte Abzweig zur FKS/TF soll parallel verlaufen daher die Winkel.
 

Anhänge

  • 1717015905061.png
    1717015905061.png
    55,7 KB · Aufrufe: 53
  • 1717016051382.png
    1717016051382.png
    136,3 KB · Aufrufe: 54

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, nur das ich die AF16 habe und dann aber auch Säge/ Fräs-Kombi, ADH und BS.
Auch die Anordnung ist bei mir zumindest von der AF16 zur Säge gleich. Der ADH und die BS stehen dann im L neben der Absaugung. Also nicht wie bei dir hinter der Maschine.

Ich wollte auch direkt mit 120 von der Absaugung weggehen und dann entsprechend verteilen. Ein nettes, ehem. Forenmitglied hat mir dann ein wenig den „Kopf gewaschen“ und mir dringend geraten mit max. Durchmesser anzufangen und so spät wie möglich zu reduzieren. Das habe ich dann auch gemacht und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Da der Abgang der AF16 eh nach unten weggeht und ich im Keller wenig Deckenhöhe habe, bin ich gar nicht an die Decke gegangen.
Ich habe direkt an der AF16 einen Y-Abzweig mit 3x160mm und zwei Schiebern. Dann an einem Abgang eine Reduzierung auf 120. Da geht dann gleich ein Schlauch ab, den ich an ADH oder BS stecke. Hier habe ich eine weitere Festverrohrung erst einmal vermieden, da ich die BS nicht so häufig benötige und eh zur Nutzung verschieben muss.

Zur Säge habe ich ein kurzes Stück Schlauch 160 gemacht und dann wieder 160mm Rohr. Kurz vor der Mashcine zweige ich 2x mit 120/ 80 ab. Ein Mal für die Absaugung der Säge (unten 120 und an der Oberhaube 80) und ein Mal zur TF (oben am Anschlag 120 und unten 80).
Hier auch wieder beides mit Schiebern getrennt.


Bei deiner geplanten Verrohrung würde ich auf jeden Fall mit 140mm bis zum ADH gehen und dann die Schläuche im Nenndurchmesser machen. Sonst verlierst du m.M.n. zu viel Leistung. IMG_2073.jpeg IMG_2045.jpeg IMG_2046.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Hatten wir doch erst!
Säugling, 180° die Wand hoch, 90° die Decke lang 90° runter, 90° in die Maschine, dazu Wellschlauch,
hat wer noch ein paar Ideen wie man es der Luft schwer machen kann Späne durch ein Rohr zu ziehen?
Und noch mehr Geld an die Hersteller von Rohren und Formteilen weiter zu reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
432
Ort
Schwerzenbach
Erstmal an alle die konstruktiv beigetragen haben, danke. Insbesondere @holzer1998 Danke für die Bilder, das hilft sehr.

@magmog
Ich finde deinen Tonfall recht anmassend.
Wenn du die Zeichnung genau anschaust dann stellst du fest dass es nirgendwo einen 90er hat. Ich muss nunmal die Wand hoch weil Teile nachher an der Decke laufen müssen.
Wie wäre es mit einem konstruktiven Beitrag oder Vorschlag? Sag mir wie ich:
a) der Luft das Leben leicht mache
b) das Ganze super günstig hin bringe
Ausser Gemecker war bisher in deinen beiden Beiträgen nix sinnvolles bei.

Ich bin jetzt schon echt lange hier dabei und selten habe ich so eine toxische Grundstimmung in einem Forum erlebt.
Ja über die Jahre kann es vorkommen dass sich Themen wiederholen. Trotzdem ist jede Ausgangslage unterschiedlich und genau darum mache ich einen eigenen Beitrag. Ist das erlaubt? Und die Forensuche ist extrem mühsam, weil jeder Thread ungefähr 10x hintereinander auftaucht. Ich habe gesucht, YouTube Videos geguckt, Abhandlungen gelesen und dennoch wollte ich von Leuten die mehr Ahnung haben als ich auf meine persönliche Situation Einschätzungen und Ideen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden Hessim,

wer genau hinschaut sieht, dass es um 180° und 90° Bögen geht,
wenn auch teilweise in 45° Bögen aufgeteilt.
Das ich lästerlich geschrieben habe rührt daher, dass wir das Thema gefühlt
fast jeden 2. Tag hier haben und solche Selbstverständlichkeiten eigentlich Gemeinwissen
sind.
Ist in der Form nur als Anstoß zur intensiven Reflektion gemeint!
Bitte nicht böse sein!
Wenn auch auf dass Vorhaben nicht ganz zutreffen, als Denkanstoß:

https://www.woodworker.de/forum/threads/absauganlage.129839/
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
.....eine Bemerkung noch: sehr viele haben früher oder später Leistungsprobleme mit den kleinen Säuglingen.
Deshalb dringe ich zu möglichst optimalen Ausführungen der Verrohrungen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

soweit ich es erkennen kann, stehen alle Maschinen an einer Wand.
Vom Säugling nach unten, 45*, Richtung Wand, ein Stück gerade,mit 45* unten in der Ecke Wand -Boden weiter. Mit 30 oder 45* Abzweigen zu den Maschinen. Alles soweit möglich mit dem Nenndurchmesser des Säuglings.
 
Oben Unten