Absauganlage - wie viel m³/h für Privatgebrauch?

Wrchto

ww-robinie
Grüß Euch,

ich möchte mir gerne eine Absauganlage kaufen, die an die Tischkreissäge kommt. Hobel kommt in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit nicht, d.h. es bleibt bei der TKS.

Nun hätte ich zwei Anlagen ins Auge gefasst:
1.) https://www.mgh24.de/1568_artikel_ft100f+incl.+feinstaubfilterpatrone.html
2.) Bernardo Absauganlage DC 250CF mit Feinstaub Filter Patrone Absaugung 1500m³/h | eBay

Die Bernardo hat (obwohl gleiche Motorleistung) um die Hälfte mehr Absaugleistung (1.500 m³/h vs. 1.000 m³/h). Lohnt sich dafür im privaten Bereich der Mehrpreis, oder ist man in der Kellerwerkstatt mit 1.000 m³/h ausreichend ausgestattet.

LG
Thomas

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Thomas,

welche Tischkreissäge soll es denn werden?
Einige kleinere Modelle (TKS) funktionieren auch ganz gut mit einem ordentlichen Werkstattsauger, den du für alle anderen Arbeiten mit der Oberfräse, Kappsäge oder beim Schleifen sowieso brauchst.

Will heißen, vielleicht brauchst du keine der o.g. Absauganlagen.

Grüße
Christoph

Wrchto

ww-robinie
Es handelt sich um die Elektra Beckum PK 255 und das funktioniert leider nicht so wirklich ohne Absaugung. Ich hab es mit dem Werkstattsauger an der Spanhaube probiert, aber die Säge müllt unten am Absaustutzen so sehr raus, dass ich einen Krieg mit der Regierung riskieren würde, wenn ich da nichts mache :emoji_wink:

moto4631

ww-robinie
Es sind zwar beides Chinesen, beide haben den sehr wichtigen Faltenfilter dabei aber ich würde trotzdem die Bernardo nehmen.
Leistung kann man bei einer Absaugung nie genug haben und wer heute sagt "es kommt eh nix mehr dazu" der täuscht sich ganz einfach.

Irgendwann ist der Appetit da und dann kommt die nächste Maschine. :emoji_wink:

zehlaus

ww-robinie
Es sind zwar beides Chinesen, beide haben den sehr wichtigen Faltenfilter dabei aber ich würde trotzdem die Bernardo nehmen.
Leistung kann man bei einer Absaugung nie genug haben und wer heute sagt "es kommt eh nix mehr dazu" der täuscht sich ganz einfach.

Jo, sehe ich auch so.

Mitglied 30872

Gäste
Ich weiß nicht, ob das an Deiner Maschine passt: Metabo Spneabsaugeinrichtung Uk220/Pk200
Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares.
In der Tat ist die Absaugung nur über die Haube 'n bissl wenig.

Ich könnte Dir übrigens 'ne Hobelmaschine verkaufen. Dann macht die Anschaffung einer Absaugung auch Sinn.:emoji_slight_smile:

Komihaxu

ww-robinie

Sehe ich völlig anders.
Abgesehen davon, dass die Durchsatz-Angaben bei den Billigmaschinen mit Sicherheit nicth der Wahrheit entsprechen, lässt sich eines sicher sagen:
Mehr Motorleistung heißt (bei gleicher Baugröße) auch mehr Drehzahl und damit mehr Lärm.

Ist man sich sicher, dass auch in Zukunft keine Hobelmaschine dran kommt, würde ich die kleinstmögliche Leistungsstufe wählen. Dafür lieber etwas mehr Geld für ein Modell mit Feinstaubfilter in die Hand nehmen. Für die Kreissäge eigentlich Pflicht.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Thomas,

für die Kreissäge reicht eine Anlage mit kleinem Spansack dafür mit Patronenfilter.

Zu der Bernado Anlage gab es von Michael Hild mal einen Blogbeitrag
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Bernardo DC 250 CF Absauganlage

Vielleicht kann Michael ja noch ein paar Worte dazu sagen. Die Absaugung sollte auch im Zweifel noch für einen kleinen ADH reichen.

Bei mir läuft eine Holzkraft ASA 2403, die hat noch etwas mehr Leistung, saugt die Säge auch noch nicht perferkt ab.

In deinem Beispiel würde ich dann wohl die stärke Bernado nehmen. Die Leitungen möglichst kurz halten.

Grüße
Christoph

moto4631

ww-robinie
Dafür lieber etwas mehr Geld für ein Modell mit Feinstaubfilter in die Hand nehmen. Für die Kreissäge eigentlich Pflicht.

Beide verlinkten Maschinen sind bereits mit einem Patronenfilter ausgerüstet.
Mit den großzügig ausgelegten Angaben hast Du sicher Recht, wobei ich da Bernardo noch mehr glaube als der Dingsbums-KeinPlanvonwemdiekommt.

Mehr Leistung ist nicht unbedingt lauter, mehr Leistung bedeutet nicht nur höhere Drehzahl sondern auch größeres Schaufelrad, größere Leitungen, etc.
Das verändert auch das Laufgeräusch.
Wahrscheinlich wär mir eine große Absaugung mit sonoren niedrigem Geräusch zehnmal lieber als eine kleine gleich laute die dafür nur kreischende Töne von sich gibt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Abgesehen davon, dass die Durchsatz-Angaben bei den Billigmaschinen mit Sicherheit nicth der Wahrheit entsprechen...................

Absolut richtig :emoji_wink:

Bin kein Feind der Holzmann oder Bernardo Maschinen , haben in unserer Schreinerei auch eine Langlochbohrmaschine LBM 250 und eine KSM 3000 Kantenschleifmaschine.

Solide ,massive Teile zu einem unschlagbaren Preis.

Hab mal eine Bernardo Absauganlage mit angeblichen 5000 m³ / h getestet.
Im Vergleich zu einer Höcker mit 4500 m³ / h war die Bernardo deutlich schwächer.
Alleine daß Bernardo einem erzählen will sie holen die 5000 m³ aus einem 180 mm Rohr ist Quatsch wenn man sich mal Unterlagen durchliest über Absauganlagen.

Da braucht man ein 250 mm Rohr , deshalb hat die Höcker wohl auch einen 250 mm Anschluss :emoji_grin:

Die beiden gezeigten Absaugungen sind für den Preis aber ok , nimm die mit der größeren Saugleistung :emoji_slight_smile:

Gruß

Oben Unten