Absaugung AF14 Erfahrung? Alternative!?

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo zusammen,

da ich nun endlich eine Werkstatt habe, wo ich meine TK Ulmia 1710SN reinstellen kann, brauche ich eine Absaugung. Für meine Handmaschinen habe ich einen CTL26. Ich dachte die Felder AF14 wäre eine preislich attraktive Variante, allerdings habe ich hier im Forum gelesen, daß wohl ein Faltenfilter oder auch Patronenfilter vorteilhaft sein sollen und wenn ich das Datenblatt der AF14 richtig verstanden habe, gibt es da so etwas nicht.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit der AF14 hat, oder habt ihr eventuell Alternativen? Später soll zur TK wohl noch eine Abrichte und Dickte folgen, die ebenfalls abgesaugt werden sollen.
Ich fände es schon gut, wenn beim Betrieb oder eher Einschalten ich nicht direkt in einer Staubwolke stehe würde.

Viele Grüße,
Oliver

Gast aus Belgien

ww-robinie
Scheppach hat die HA2600 immer noch im Angebot und diese ist mit einem Feinfilter aufrüstbar. Einige Kollegen hier haben diese und sind damit sehr zufrieden, ich selber habe auch eine, habe sie unter "erschwerten" Bedingungen allerdings noch nicht testen können, bei den Probeläufen meiner HM2 hat sie mich jedoch überzeugt.

ViNi

ww-kiefer
Ich bilde mir gehört zu haben, dass der Patronenfilter der AF22 auch auf die AF14 passt. Sicher bin ich mir nicht - da solltest Du nochmal bei Felder anfragen.
Das Ding ist leider ziemlich teuer finde ich: AF 22 Patronen-Staubfiltersystem - Absaugen

Ich habe die AF14 und bin mit der Saugleistung recht zufrieden. Den Filtersack muss man schon regelmäßig ausklopfen bzw. auspusten sonst hat man beim Einschalten der Geräte wirklich das Gefühl, dass Staub ausgeblasen wird. Ist aber auch alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Staubfrei wird es sowieso nie.

Tim Taylor

ww-ulme
Scheppach hat die HA2600 immer noch im Angebot und diese ist mit einem Feinfilter aufrüstbar. Einige Kollegen hier haben diese und sind damit sehr zufrieden, ich selber habe auch eine, habe sie unter "erschwerten" Bedingungen allerdings noch nicht testen können, bei den Probeläufen meiner HM2 hat sie mich jedoch überzeugt.

Ok, die gucke ich mir auf jeden Fall mal an.
Du schreibst, die haben die immer noch im Angebot. Bei Scheppach selber finde ich keine Preise, hast du einen Shop den du mir nennen könntest? Das günstigste, was ich bisher gefunden habe sind 439,- inkl. Lieferung und der Patronenfilter für 174,- Euro.

@ViNi
Habe mal eine Anfrage bei Felder gestellt.

hjs161

ww-birke
Hi, ich hab mir auch mal die Felder angeschaut, vom Preis liegt sie ja in einem guten verhältnis, ich war dann mal bei einem Felderhändler und wollt sie mir schon kaufen, hab dann aber festgestellt das das austauschen der Staubssäcke meiner Meinung nach eine elends Primmlerei ist. Ich habs dann doch gelassen. Grade wenn man viel hobelt muss man die Plastiksäcke dann doch oft wechseln. Da wäre das System von der AF22 wohl viel praktischer. Probir`s doch selber mal aus bevor Du Dir das Teil kaufst, vielleicht liegts dir ja!

Rainer71

ww-nussbaum
Arbeite selber mit der AF 14, was das Wechseln der Staubsäcke betrifft, mit etwas Erfahrung (so nach 4-5 Wechseln) hast du den Dreh raus, keine besondere Herausforderung. Die Filtertüte (Vlies) will regelmässig ausgeklopft bzw. auch mal mit Druckluft abgeblasén werden, sonst verringert sich die Saugleistung erheblich!
Die Saugleistung ist generell auch von der Länge + Art des Saugschlauches abhängig, bei 4 m Saugschlauch und Hartholz in voller Arbeitsbreite (30cm) durch die Dicke (2-3mm) kommt die schon zum Anschlag! Bei Fichte kein Problem, da ist die Späne wesentlich voluminöser.
Würde mich, stände ich erneut vor der Entscheidung, wieder für die AF14 entscheiden.
Ist allerdings nur als Hobbyanwendung genutzt, für Profi's, die täglich mit den Teilen 8 Stunden und mehr arbeiten, gibts die Reinraumgeräte.

Tim Taylor

ww-ulme
AF14 oder dann gar doch die AF22

@ViNi
also, von Felder kam noch keine Antwort, aber im Woodworking Forum habe ich auch gelesen, daß der Patronenfilter auf die AF14 passt. Der Preis dafür ist allerdings schon hammermäßig.

Die AF14 hat aber im Vergleich zur Scheppach HA 2600 jedoch fast doppelt so viel an Leistung (Volumenstrom, Unterdruck und Füllmenge). Da ich dann eventuell doch überlege, vielleicht auch die Tischfräse daran anzuschliessen und im weiteren Ausbau einen ADH, macht es bei den zustandekommenden Schlauch/Rohrlängen vielleicht doch mehr Sinn die AF14 zu nehmen, oder gar sogar die AF22.
Mit der AF22 sind hier ja viele zufrieden, wie ich gelesen habe, bis auf die baugleichen dünnen Spänesäcke und die Lautstärke.

Martin W

ww-ulme
Hallo Oliver,

Deine Überlegung zur Leistung kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen. Ich habe die AF 10 von Felder (eine Nummer kleiner als die AF 14: 1,5 PS, 1520 m³/h) und da bleibt, vor allem beim Dickenhobeln, doch einiges liegen.

Gruß

Martin

Oben Unten