Absaugung an FLOTTJET

MarcoW

ww-buche
Hallo Tischlers und andere Holzfanatiker

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine gebrauchte Abricht/Dicken-Kombi von FLOTTJET gekauft. Das Ding macht einen soliden Eindruck und ausser die Messer nachschleifen braucht man eigentlich nix zu erneuern/ausbessern.
Bin auch irgendwie voll stolz auf das Teil. Hab sie jetzt nicht vor mir aber ich schätze mal sie hat einen Abrichttisch von ca. 1,00m und eine Hobelbreite von ca. 25cm. Nur soviel zu den technischen Daten, daß man eine Vorstellung hat.

Jetzt mein Problem: Das Teil hat keine Absaugung, und auch keine Vorrichtung dafür.
Gestern abend hab ich das Teil zum ersten Mal richtig benutzt und festgestellt daß das schon ein Problem ist. Hinter der Maschine steht man in mind.30cm hohen Hobelspänen und beim Dickenhobeln ist der ganze Tisch zugesaut:emoji_frowning2:
Schlimmer als die Sauerei in der Werkstatt finde ich allerdings daß die nicht abgesaugten Hobelspäne auf der Oberfläche liegen bleiben und von den Vorschubwalze in die Oberfläche gedrückt werden:mad:

Habt Ihr irgendeine Idee wie man das Problem lösen kann?
Dachte schon an eine Staubsaugervariante aber der ist wohl zu schwach auf der Brust. Und eine Mobile Absaugung hat soviel ich weiß nur Starkstromanschluß, und in meiner Werkstatt gibt es nur 240v. Was nun?

Danke schonmal im Vorraus und für die Geduld des Lesens

VG
Marco

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

es gibt auch von diversen Herstellern mobile Absaugsysteme, die mit 230 V betrieben werden. Wie z.B. von Elektra Beckum oder auch Scheppach und Felder. Um die Späne absaugen zu können, müsstest Du Dir evtl. einen Trichter bauen, der die Späne fängt.

Bist Du Dir sicher dass es für diese Maschine keinen Absauganschluss gibt?

Kann man vielleicht eine Tischseite bei Dickenhobeln aufklappen, so dass die Späne nach oben ausgeworfen werden?

Stell doch mal ein Bild von der Maschine hier rein.

gepi

ww-esche
Gestern abend hab ich das Teil zum ersten Mal richtig benutzt und festgestellt daß das schon ein Problem ist. Hinter der Maschine steht man in mind.30cm hohen Hobelspänen und beim Dickenhobeln ist der ganze Tisch zugesaut:emoji_frowning2:
Gibt im Winter aber auch schön warme Füsse:emoji_grin:

Und eine Mobile Absaugung hat soviel ich weiß nur Starkstromanschluß, und in meiner Werkstatt gibt es nur 240v. Was nun?

Habe Absaugungen von Metabo und anderen gesehen, die arbeiten auch mit 220 Volt. Ich selbst habe in meiner Hobbywerkstatt eine Absaugung von Güde (nicht hauen:eek:) stehen die auch mit 220 V läuft und kann da bisher nicht klagen.

Einzigster Nachteil: Der Filterbeutel wurde schon mal von Mäusen aufgefressen:mad:

Gruß

Gerhard

MarcoW

ww-buche
Danke erstmal für die nützlichen Tipps.

An so eine von Güde hab ich auch schon gedacht. Hab auch bei meinem Maschinenhändler eine gesehen von Hammer die würde mir zusagen, würde um die 160€ kosten, wäre also eine Überlegung wert.

Und warme Füsse mache die Späne auch das stimmt, dann bräuchte ich ja gar keine Absaugung:eek:

Ich mache heut abend mal ein Bild von dem guten Stück, muß eh an meine Garage.
Ein Anschluß hab ich nicht gesehen, und zum Aufklappen ist die nicht.

Man hat oben den Abrichttisch den man von rechts nach links bedient und untendrunter die Dickenhobel die von links nach recht beschickt wird

VG
Marco

Erik

ww-buche
Hi Marco,

die "Flottjet"-Geräte werden weiterhin im ehemaligen Flottwerk im Westerwald gebaut.
Allerdings unter dem Namen "Kräku"

Wenn Du diese Maschine
> kat_hobeln
hast, solltest Du Dir auf den Bildern die Art der Absaugung ansehen und hier
> kat_absaugen
bestellen.

Das passte auch noch nach den dreißig Jahren, die meine Flottjet alt ist.

Erik

MarcoW

ww-buche
Hallo Erik

Danke für den Link. Meine Maschine sieht FAST so aus, nur allerdings ohne Absaugvorrichtung. Ich hab gestern Abend mal Bilder gemacht die werde ich heut mittag mal einstellen dann kannst du dir mal anschauen wie das bei mir aussieht.

Vielleicht bekommt man auch den Trichter als Nachrüstkit und ich friemel den irgendwie da an meine Maschine, mal sehen.

Danke aber für den Hinweis

VG
Marco

Erik

ww-buche
Vielleicht bekommt man auch den Trichter als Nachrüstkit und ich friemel den irgendwie da an meine Maschine, mal sehen.

Habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt? Sorry.

Meine Maschine ist alt und hatte auch keine Absaugeinrichtung.
Hatten die früher wohl nie, wenn man die einschlägigen Ebay-Angebote anschaut.

Und ja, die Absaugung der neuen Modelle gibt es als Aufrüstsatz (der im Link) einzeln, der auch auf die alten Schätzchen passt.

Ist auch relativ schnell montiert.

Erik

michaelk

ww-pappel
Hallo Zusammen,
ich betreibe in meiner Hobby-Werkstatt eine Scheppach-Tischkreissäge
eine Scheppach-Hobelmaschine, eine kleine Tischfräse, und eine Absaugung von Hammer.
Die Hobbelmaschine ist der FLOTTJET recht ähnlich.
Zum Dicktenhobeln wird der Aufnahmetisch abgenommen und durch einen Auswurf ersetzt,die Spänne müssen ja frei rausfliegen können.
Anfangs hatte ich auch die Idee den Auswurf so umzubauen daß ich auch dort die Absaugung anschließen kann, bin dann nie dazu gekommen und würde es auch jetzt nicht mehr tun.
Aus folgender Erfahrung: Beim ab bzw. aufsaugen der Hobelspänne ist ruck-zug der 100 Litersack der Absaugung voll.
(Eine Typ. Anzahl Hölzer ausgehobelt und der Sack ist voll)
Weiter habe ich festgestellt das sich für Hobelspänne leicht sehr dankbare Abnehmer finden, als Hasenstreu etc.
Da ich nun aber alle anderen Maschine auch Absauge insbesondere die ständig genutzte Kreissäge und ich die Hobelspänne vom Rest (sind ja ehr Stäube) trennen will, müßte ich auch noch ständig den Sack wechseln.
Da schaufle ich lieber die Hobelspänne schnell in einen separaten Sack, geht ruck-zug und ist gar nicht schlimm.
So ein Haufen Hobelspänne gehört doch irgendwie zum Schreinern :emoji_wink:
Nur mal so als Gedankenanstoss.
Grüße
Michael

MarcoW

ww-buche
So! Guten Morgen Gemeinde.

Hab gestern mal schnell ein paar Bilder gemacht (hoffe ich bekomme das mit dem Hochladen hin) dann könnt Ihr euch mal meine Abrichte ansehen.

Mist !:mad: geht nicht. Zeigt immer "Fehler auf der Seite" an.

Ich versuche es heut nachmittag nochmal. Gehe jetzt noch ein wenig Schreinern.

Danke schonmal für die Zahlreichen Tipps und Erfahrungen

VG
Marco

MarcoW

ww-buche
Ich krieg das einfach mit den Besch***enen Bildern nicht hin:mad: Der läd einfach nicht hoch.
Jetzt bin ich extra an einen anderen Rechner gegangen und es geht immer noch nicht:mad::mad:

Ich danke trotzdem allen die mir gute Tipps gegeben haben.

Ah! Moment ich versuche mal die Bilder auf meine Seite in mein Album zu laden...........

Melde mich wieder

Geht nicht.
So ein Mist. Trotzdem danke für die Tollen Tipps, ich werde mich mal nach so einem Absaugtrichter umschauen.

VG
Marco

vkr_de

ww-ulme
Hallo MarkoW,

ich hatte auch ein älteres Modell (Kity 635) ohne Absaugung. Ich habe mir einfach eine Holzkiste gebaut, die oben einen Schlitz offen war. Die Maße waren so ausgelegt, dass sie in den Tisch vom Dickenhobel gepasst hat. In einer Rückwand war ein Loch für die Absaugung. Der Tisch von Dickenhobel wurde dann einfach hochgekurbelt, so dass die Absaugkiste eingeklemmt wurde. Mit etwas Glück passt die Kiste dann umgedreht auf die Abricht und Du kannst dann die Späne beim Dickenhobeln absaugen. Ich brauchte dafür eine 2. Kiste.

PS. Ohne vernünftige Absauganlage ab ca. 1000m³ Schlauchdurchmesser 100mm oder mehr z.B. Elektra Beckum oder ähnlich macht Hobeln keine Spaß.

Beste Grüße

vkr_de

Unregistriert

Gäste
FOTO Absaugstutzen

Hallo Erik

Danke für den Link. Meine Maschine sieht FAST so aus, nur allerdings ohne Absaugvorrichtung. Ich hab gestern Abend mal Bilder gemacht die werde ich heut mittag mal einstellen dann kannst du dir mal anschauen wie das bei mir aussieht.

Danke aber für den Hinweis

VG
Marco

Hallo Ich habe eine Flottjet mit Absaugvorrichtung, Kann Dir ein Bild (Zeichnung) senden , wenn gewünscht.
amigomar@gmx.de

Oben Unten