Absaugung Bandsäge unterm Tisch (Sabre 350)

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich wollte schon immer die Bandsäge da absaugen, wo die Späne auch entstehen. Also direkt unter dem Tisch.
Hier am Beispiel der Sabre 350 meine Umsetzung in ein paar Bildern. Die Umsetzung hat keine zwei Stunden gedauert.
Projektvorstellung ist sicher der falsche Begriff, eher Umsetzung einer Idee oder Gedankenanstoß. Aber seht selbst.
Den Tisch kann man nicht mehr neigen. Falls das doch mal nötig sein sollte, ist in kürzester Zeit der originale Adapter wieder angebaut.
Das Einstellen der hinteren Laufrolle geht so auch (fast) nicht. Das Abmontieren des Adapters (dazu muss übrigens die Tischeinlage ausgebaut werden weil ich möglichst wenig Abstand haben wollte) geht in Sekundenschnelle.
Alternativ könnte man statt der T-Konstruktion vorne eine Platte aufleimen, dann hat man wahrscheinlich genug Platz, um an die Klemmschraube zu kommen.
Den Siphonbogen (HTSW DN30/40) habe ich mit einem Teppichmesser angeraut, mit MS-Polymer geklebt und mit einem Angst- Kabelbinder gesichert.
Gruß Reimund

Anhänge

• IMG_20241217_154342803.jpg
    IMG_20241217_154342803.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20241218_170136963.jpg
    IMG_20241218_170136963.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20241218_171518368_HDR.jpg
    IMG_20241218_171518368_HDR.jpg
    125 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20241217_164147157.jpg
    IMG_20241217_164147157.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20241217_164240313.jpg
    IMG_20241217_164240313.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Projektvorstellung ist sicher der falsche Begriff, eher Umsetzung einer Idee oder Gedankenanstoß....

Hallo Reimund,

sei nur nicht so bescheiden. die Projektvorstellung ist sicher schon der richtige Begriff. Fein, dass Du Deine Lösung vorgezeigt hast. Leider schreibst Du wenig bis nichts über die Effektivität der Lösung. Nun, die Sabre 350 ist ja eine Maschine, die gerade auch feinere Arbeiten zulässt. Da fällt wohl etwas mehr feinerer Staub an.

Ich hatte auch eine Lösung anvisiert, die auch in großen Teilen funktioniert - aber eben nicht im ganzen Bereich. Große Staubansammlungen habe ich im unteren Rollenkasten eigentlich nie, dafür sammelt sich der feine Staub in den Freiräumen der Rolle am äußeren Durchmesser und verdichtet sich wohl wegen der Fliehkräfte, ich musste schon mit dem Staubsauger schon energischer zur Sache gehen. Ich musste bei meiner Säge noch einen relativ großen Abstand wegen der voluminösen Bandführung einplanen. Des wegen habe ich noch einen aufklappbaren Schacht eingeplant, durch den das Sägeband unter dem Tisch durchläuft, dieser Schacht wird über den Unterdruck des unteren Rollenkasten abgesagt.

VG
Hubert

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Schön wenn es funktioniert. Bei grösseren Bandsägen habe ich eher den Eindruck die ganze Verkleidung der unteren Rolle sollte als Kasten geschlossen sein. Der Anschlussstutzen sollte ganz unten sein weil bei Absaugtrichtern direkt unter dem Tisch zu viele Sägespäne mitgerissen
werden und am Boden landen. Zuerst müssen sich die Späne vom Sägeblatt trennen können, das braucht etwas Platz.
Gruss brubu

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
zur Effektivität kann ich noch nichts sagen.
Habe es schlicht und einfach noch nicht getestet.
Das hole ich aber nach und berichte!
Für diesen Umbau gibt es eigentlich zwei Gründe:
Die Absaugung durchs untere Gehäuse funktioniert nicht vernünftig und das Heranholen der Absaugung nervt etwas. Eine Bandsäge nutzt man doch oft, um mal schnell was abzusägen. Der Staubsauger steht eh bereit.
Dass die Absaugung so nicht ganz optimal ist, habe ich auch auf dem Schirm. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, oben im Rohr alles möglichst dicht zu machen und ein größeres Loch da zu machen, wo das Band austritt. So ein Bogen kostet 1,49, da ist ein Fehlversuch ja zu verschmerzen.
Gruß Reimund

FredT

ww-robinie
Ein Inlay zu drucken, was in einen (größeren) Spalt eingedrückt wird? Oder erstmal ein zylindrisches Rohrstück übergeschoben, und nur am Bogen ein Formstück, oder gant banal ein Stück gutes Klebeband auf den Schlitz?

just 2ct

Batucada

ww-robinie
Ein Inlay zu drucken, was in einen (größeren) Spalt eingedrückt wird? Oder erstmal ein zylindrisches Rohrstück übergeschoben, und nur am Bogen ein Formstück, oder gant banal ein Stück gutes Klebeband auf den Schlitz?

just 2ct
wenn Luft mit einer Mindestgeschwindigkeit (etwa 20m/s bei trockenen Sägespänen) strömen soll, dann muss auch eine genügend große Eintrittsfläche vorhanden sein. Wenn sämtliche Ritzen mit Klebeband verschlossen sind, dann strömt zu wenig Luft und das Rohrstück setzt sich gemchlich mit Sägespänen zu.

Oben Unten