Absaugung Bandsäge verbessern Hammer N4400

Entry

ww-nussbaum
Werte Kollegen und Bastler!

Ich habe eine Band Säge vom Typ Hammer N4400 und eine recht gute Absaugung von Holzprofi mit 2500m3 Volumenstrom.
Die Absaugung ist eigentlich sehr gut und schafft bisher jede Maschine sehr gut abzusagen.
Hobel Maschine Kreissäge und so weiter. Ich habe auch Absperrschieber und sauge die Band Säge somit exklusiv ab und nicht geteilt. Das Rohr und Schlauchmanagement ist eigentlich auch gut und bis zur Maschine sind es ungefähr 4 m.
Bei der Bandsäge sehe ich das Problem dass sie nur unten abgesaugt wird und das auch nur für Materialien die zufällig dort vorbeifliegen. Ich hätte auch gerne oben eine Absaugung realisiert, weiß aber nicht wie ich hier am besten vorgehen könnte. Habt ihr da Ideen oder Tipps wie ich das einfach von der Seite realisieren könnte dass sie oben abgesagt wird?.
Anbei schicke ich ein Bild mit wo ihr seht wie es drin aussieht wenn ich Apfel und Birnen Holz auftrenne.
Beim Foto handelte es sich um Nash Holz was natürlich schwieriger abzusagen ist aber ich denke wenn es oben gewesen wäre hätte es das mitgenommen. Es werden sogar die Laufrollen verdreckt was besonders blöd ist. Bei trockenem Zirbenholz hatte ich das selbe Problem.
Also ich würde gerne oben eine Absaugung dazu bauen und weiß nicht wo ich starten sollte.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar. Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 62

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Entry, ich habe die N3800 mit einer deutlich schlechteren Absaugung dran und das saugt deutlich besser ab, auch beim Auftrennen von nassem Holz. Ich vermute deshalb, daß Deine Absaugung oder Verrohrung das eigentliche Problem ist. Wenn Du umbauen und zusätzlich oben seitlich absaugen möchtest, schneid ein Loch unterhalb vom Tisch in die Seite und bau einen schrägen Stutzen an. Bei vielen größeren Maschinen findest Du das, auch ältere. Beispiel Foto Felder. Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• 20250209_111344.jpg
    20250209_111344.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 37

TomfromMuc

ww-robinie
Jetzt hab ich doch etwas suchen müssen, bis ich ein Bild fand, aber meine Erinnerung war richtig.... Manche Modelle haben unter dem Tisch dann noch eine Art Luftführung /-leitung zu dem seitlichen Stutzen hin.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• 20250209_115700.jpg
    20250209_115700.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 43

Entry

ww-nussbaum
Wow danke schon mal für die ersten Vorschläge. Ich nehme sehr gerne noch weitere an bevor ich loslege.
Wisst ihr in letzter Zeit habe ich öfter mit 25 mm Bändern gearbeitet welche deutlich größere Späne machen.
Bei meinen letzten Arbeiten habe ich mir das X cut Sägeblatt von Felder geholt, dieses schneidet super gut aber produziert auch dementsprechend viele Späne Von beachtliche Größe. Wenn diese nass sind, also ihr wisst schon nicht wirklich nass sondern halt feuchtes Holz das frisch (vor 2Wochen) geschnitten wurde, dann entsteht das Bild so wie auf meinem Foto. Es ist sogar so schlimm dass die Späne wieder mit hochkommen und oben dann runterfallen auf den Tisch. Dadurch setzt sich auch das tolle Sägeblatt wieder schneller zu und verharzt etwas.

Beim reinigen der Innereien sind sogar Späne auf den Keilriemen gefallen. Alles nicht ideal deswegen möchte ich hier jetzt aktiv werden. Wie gesagt bin ich sonst hochzufrieden mit dieser Maschine. Liebe Grüße

tomkaes

ww-robinie
Wow danke schon mal für die ersten Vorschläge. Ich nehme sehr gerne noch weitere an bevor ich loslege.
Da ich das Gleiche hinter mir habe:
Die Luftgeschwindigkeit mal an der Maschine mit einem einfachen Aneometer gemessen?*
(Bei mir: anderes Verlängerungskabel eingesteckt, Phasenwender war verdreht, statt > 30 nur noch 8 m/s am Absauganschluss :emoji_poop: )

Den seitlichen Anschluss unter der unteren Bandführung mit dem schrägen Brett habe ich auch nachgerüstet (EB BAS 450D);
seitdem deutlich bessere Absaugung unten, weniger Sauerei. Unteren Radkasten soweit wie möglich abdichten.

Anhänge

• PI_Aneometer_1.jpg
    PI_Aneometer_1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 15

rafikus

ww-robinie
An meiner Metabo BS 5378 Bansäge habe ich das sehr preiswert und dabei sehr effektiv gelöst.
Vor kurzem war noch ein breites Band eingelegt, deswegen endet der Schlitz im weißen Kunststoffrohr nicht direkt vor den Sägezähnen.
Die Absaugung funktioniert damit prima und etwas in der Art lässt sich sicherlich auch bei anderen Bandsägen realisieren.

Absaugung_1.jpg

Absaugung_2.jpg

Absaugung_3.jpg

Entry

ww-nussbaum
Jetzt hab ich doch etwas suchen müssen, bis ich ein Bild fand, aber meine Erinnerung war richtig.... Manche Modelle haben unter dem Tisch dann noch eine Art Luftführung /-leitung zu dem seitlichen Stutzen hin.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
Hi, hast du zufällig den Link zu dem Beitrag. Ich kann das auf dem Foto leider schlecht erkennen.
Danke und LG

TomfromMuc

ww-robinie
Nein, hab keinen link. Ich hab auf "kleinanzeigen" ein paar Verkaufsanzeigen angesehen, bis ich ein Bild fand und den Bildschirm abfotografiert.

Andi74

ww-buche
In einem australischen Blog habe ich vor längerem einen Bericht zur Verbesserung der Absaugung bei der N4400 gelesen. Habe das eigentlich auch schon seit Jahren vor, ist aber bisher immer anderes wichtiger gewesen…

Entry

ww-nussbaum
@Andi74 geht mir auch so. Nun muss ich aber was tun, denn man ruiniert sich damit auch die Sägeblätter, die begionnen früher zu verlaufen wenn was auf den Laufrollen klebt. Bei meiner ästigen Zirbe war es ganz extrem wegen den ätherischen Ölen im Harz. Die bleibt aber sogar beim Drechseln überall kleben. Hab damals eine Zirbe mit vielen Ästen gesucht und bekommen, weil die mir so gefallen. :emoji_slight_smile:

Danke für die vielen hilfreichen Tipps, ich werde versuchen etwas davon umzusetzen. Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
Für weitere Ideen bin ich euch sehr dankbar.

LG

willyy

ww-robinie
bitte mal #1 und #2 lesen
Tom, ich hab natürlich 1+2 gelesen, bin aber kein Freund davon an den Maschinenkörpern nachträglich Stücke für ne Absaugung rauszuschneiden, weil das die eh schon dünnen Blechkästen weiter schwächt.
Ist hier meiner Meinung nach auch überhaupt nicht nötig.

@Entry : Ich kenne die Maschine nicht, wenn die Türe unten zugeklappt ist. Ich vermute aber,Du hast allen Platz der Welt zwischen Tisch und dem unteren Rollenkasten ??

Ich würde folgendes probieren, das geht auch erst mal zerstörungsfrei:

Kasten unten.jpg
Wenn ich das richtig deute, dass ist der Bereich frei, wenn zu geklappt ist. Da würde ich einen Kasten bauen, wo das Sägeblatt nur einen schmalen Schlitz zum einfädeln bekommt. Schmäler als gezeichnet !
Den kannst Du auch mit Klebeband oder Magneten festmachen und erst mal testen.

Die linke Seite davon würde ich zu machen und oben offen. Die Absaugung rechts anstecken.
Der rote Strich soll andeuten, dass hier möglichst zu ist. Die Absaugung soll die Zuluft von oben + seitlich ziehen können und die Späne mitnehmen.

Bei mir ist es so gelöst: Das Winkelblech sollte die Späne etwas eindaämmen. Meine Absaugung ist im Maschinenkasten nach hinten rausgeführt. Aber die Führungen streifen schon so viel Sägemehl ab, dass alles oben raus bröselt.

Absaugung seitlich.jpg

Anschluß HT50.jpg

Anschluß steckbar.jpg

Bei mir klappt das Winkelblech mit der Türe weg, so dass die Verbindung leicht steckbar ist. Passend zu HT50 gibt es ein anderes System was dazu passt. Mußt Du im Baumarkt suchen. Der HT50 Winkel ist ein 67 ° Bogen, der ist optimal.
Ich sauge mit einem 50 mm Schlauch die ganze Maschine ab und das klappt gut. Hinten ist von 100 mm auf 50 reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten