Absaugung bei älteren Maschinen

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Forengemeinde
ich bin der Alois (<40 Jahre) und ich komme aus den Alpen. Beruflich bin ich als Projektingenieur für Offshore-Spezialfahrzeuge / Spezialtransporte sehr viel auf der ganzen Welt unterwegs und lese hier schon eine ganze Weile als Gast mit. Wegen Corona + Einreiseverboten kann ich aktuell bei vielen Projekten nicht direkt vor Ort sein (China, Russland, Alaska, etc.) und feiere deshalb die zahlreichen angesammelten Überstunden ab.
Momentan richte ich mir eine Holz-Werkstatt ein und bin gerade an der Beschaffung von Maschinen. Und da stellt sich mir eine Frage bei der ich eure Meinung bräuchte. Oft werden hier ja ältere / alte Maschinen empfohlen. Habe mir auch schon ein paar Bandsägen (500er-600er)angeschaut.
Zu meiner Frage: hier im Forum werden sehr engagiert Sicherheitsthemen diskutiert und Fehlverhalten an Maschinen analysiert. Wenn ich mir aber alte Bandsäge-Maschinen anschaue, dann sind ja oft keine / mangelnde Sicherheitseinrichtungen und im Besonderen keine Absaugmöglichkeiten vorhanden. Nachträglich hingebastelte Lösungen sind sicher nicht das gelbe vom Ei. Wie passt das eigentlich zusammen? Was soll ich den Vorzug geben: neue Maschine mit Absaugmöglichkeit, oder alte Maschine ohne Absaugmöglichkeit und immer Maske aufsetzen?

Bleibts gsund
Alois

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Alois,
bemerkenswert, Du bist m.E. der erste hier, für den die Absaugmöglichkeit einer BS offensichtlich ein Kaufkriterium ist.
Auch wenn ich selbst hinsichtlich der Modifikation von Maschinen nicht wirklich gut bin, wäre der Einbau einer Absaugmöglichkeit an einer BS nicht so das Problem. Einfach die untere Bandführung unter dem Tisch einhausen und eine Öffnung nach außen schaffen, für den Schlauch. Bei einer alten Maschine hätte ich auch kein Problem, dran rumzuflexen. Die Einhausung würde ich aus MPX bauen und ins BS-Gehäuse einkleben.

seschmi

ww-robinie