Absaugung DC 300 an Hammer Kreissäge funktioniert nicht ??

amazonasrio

ww-pappel
Hallo,

hab ne Hammer-Formatkreissäge die Winner Comfort bekommen und es hängt ne DC300 von Bernardo mit einem 100mm Schlauch dran, Schlauchlänge ist 2 Meter. Sobald ich anfange Bretter der länge nach zu schneiden oder Platten schneide, reicht die Sauleistung nicht mehr aus. Weiß jemand von euch, ob ich die Absaughauben (Schutzhaube Kreissägeblatt) 50mm Anschluß mit in den 100mm Schlauch anschließen kann, mit der DC300 von Bernardo, ob dann noch die Saugleistung ausreicht, von dem Hauptanschluß? Oder kann ich mit einer Reduzierung direkt von der Absaughaube in den zweiten Anschluß der DC300 gehen? Oder muß ich mit nem 100er Anschluß zur Haube gehen? Bitte dringend um eure Hilfe, da der Händler keine Ahnung hat!!! Mir staubt es Bude total ein. Momentan ist also an der Kreissägeschutzvorrichtung gar nichts angeschlossen! Ich dank euch schon im vorraus.

amazonasrio

ww-pappel
Hallo,

hab ne Hammer-Formatkreissäge die Winner Comfort bekommen und es hängt ne DC300 von Bernardo mit einem 100mm Schlauch dran, Schlauchlänge ist 2 Meter. Sobald ich anfange Bretter der länge nach zu schneiden oder Platten schneide, reicht die Sauleistung nicht mehr aus. Weiß jemand von euch, ob ich die Absaughauben (Schutzhaube Kreissägeblatt) 50mm Anschluß mit in den 100mm Schlauch anschließen kann, mit der DC300 von Bernardo, ob dann noch die Saugleistung ausreicht, von dem Hauptanschluß? Oder kann ich mit einer Reduzierung direkt von der Absaughaube in den zweiten Anschluß der DC300 gehen? Oder muß ich mit nem 100er Anschluß zur Haube gehen? Bitte dringend um eure Hilfe, da der Händler keine Ahnung hat!!! Mir staubt es Bude total ein. Momentan ist also an der Kreissägeschutzvorrichtung gar nichts angeschlossen! Ich dank euch schon im vorraus.

Noch was, der Anschluß an der Hammermaschine ist eigentlich ein 120er statt 100, der Händler meint, das es an dem nicht liegen kann???

garfilius

ww-robinie
die DC 300 sollte von der Leistung her eigentlich reichen. Sie müßte einen 130er Anschluß haben, da könnte man einen 120er Schlauch anschließen.
Das Phänomen mit der erhöhten Staubentwicklung bei Platten und Längsschnitten kenne ich auch. Ich denke, dass die Platten den Absaugschlitz komplett schließen und aller Staub, der oberhalb der Platte entsteht, nicht mehr abgesaugt wird.
An die Haube einen 50er Schlauch gesteckt, eine Einmündung in den 100er gebastelt und Du hast deutlich weniger Staub.
Wobei diese Stoffsäcke eh Staubschleudern sind.

amazonasrio

ww-pappel
Hallo, lag unter anderem daran, das die Absauganlage etwas verstopft war, hab mit die Feinstaubfilterpatrone geholt, ist wirklich um Welten besser, fast kein Feinstaub mehr, kann ich nur jedem Empfehlen.

Oben Unten