Absaugung für kleine Werkstatt

twenty5

ww-kastanie
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab bisher viel gelesen und wenig geschrieben, jetzt hab ich eine Frage und zähle auf eure Unterstützung :emoji_slight_smile:

Mein aktuellster Neuzugang eine A3-41 braucht eine entsprechende Absaugung. Ebenfalls abgesaugt werden wollen eine Bandsäge und zukünftige eine TKS/FKS je nach dem was ich in die Werkstatt rein bekomme. Gleichzeitig wird davon nichts betrieben und der Plan ist aktuell keine feste Verrohrung.

Ich schaue mich gerade auf dem Gebraucht Markt im Umkreis von Magdeburg um, habe ein paar alternativen gefunden, die ich mit vertretbarem Aufwand und Budget abholen könnte und dementsprechend ins Auge gefasst:

Elektra Beckum SPA 2000 D (650€)
Alko FMRG 5/100 (350€)
Schuko Profi S (380€)

Punkte die mir wichtig sind:
- Nicht zu groß und Mobil
- Budget (inkl. evtueller Filter die neu beschafft werden müssen) <1000€
- Möglichst leise

Könnt ihr mir eine der Anlagen empfehlen oder davon abraten? Bei der Schuko wäre denke ich auch sinnvoll einen Patronenfilter nachzurüsten, wenn's denn diese wird. Die sieht auch sehr ähnlich aus zu der Nestro nfb und Höcker Standart I - Bauweise scheint komplett identisch, die Motoren variieren von 1,1 bis 2,2 kW. Die Schule die ich Auge habe, musste den 2,2 kW Motor haben, finde ich aber gerade noch raus.

Viele Grüße,
Peter

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Finger weg von der Alko und der EB .
Absaugungen mit einem 100 mm Rohr sind von gestern , sorry .

Und die Teile haben wenig Leistung ( 600 - 800 m³/ h ) , und das bei teilweise miesem Unterdruck .

Die Schuko ist ein Profiteil , Patronenfilter drauf und gut ist .
Die macht aus einem 160 mm Rohr knapp 2000 m³/h , da geht was .
Auch nach einigen Metern Schlauch .

Und wenn es das neuere Modell ist , ist die auch schallgedämmt und ziemlich leise .

Wir haben vor Weihnachten eine Felder F3A gekauft für 260 € ,
Billigen Patronenfilter drauf mit Abrüttelung ( 140 € ) , schon hat man eine gut verarbeitete und potente Absaugung :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSCF1084.JPG
    DSCF1084.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 46

twenty5

ww-kastanie
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte hier im Forum schon einiges Gelesen und die SuFu bemüht, war mir aber nicht sicher, ob die genannten Reinluftgeräte mit der Schuku mithalten können.

Ich bin dann den weg gegangen wie predatorklein empfohlen hat und habe die Schuko abgeholt. Sie braucht ein bisschen liebe, der Riemen für den Spänesack ist gerissen und ein Patronenfilter ist bestellt. Jetzt noch Schlauch besorgen und die entsprechenden Reduzierstücke für den Anschluss an die Maschinen und los gehts.

twenty5

ww-kastanie
Kleines Update:

Filterpatrone ist drauf: https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-mikrofilter-modell-2-passend-fur-hbm-200-und-hbm-300

Das ging mit ach und Krach und kann ich kaum empfehlen, falls jemand was ähnliches vorhat. Die Patrone hat einen Aussendurchmesser von 500 (wen auch immer der Außendurchmesser interessiert ). Die Absaugung hat selbst einen Aussendurchmesser von 500. Das war ein ziemlicher Krampf das Ding da drauf zu würgen.

Der Lederriemen zur Befestigung vom Spänesack ist leider gerissen und die Moosgummi Dichtung ist auch durch, das muss ich noch irgendwie basteln

Mittelfristig kommt noch die Klingerborn Einschaltautomatik dran. Aber jetzt geht's erstmal manuell los.

1000044427.jpg

Oben Unten