Absaugung: Festool CT 17 E

M_Cologne

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Werkstatt eine zentrale Absaugstelle installieren für Staub und kleiner Späne. Hierzu hab ich ein paar Meter HT-Rohr DN50 verlegt und einen Zyklon (Dustcommander oder wie der heißt) drangebaut. In einer Testaufbauvariante habe ich einen Kärcher WD3200 dran gehabt, der ist mir aber zu laut.
Jetzt habe ich die Gelegenheit einen Festool CT 17 E zu bekommen. Taugt der was? Von den Daten her ist der deutlich stärker als der Kärcher.
Was mich nur stutzig macht: Der Schlauchdurchmesser ist DN27. Gibts ne einfache/preisgünstige Möglichkeit um den Schlauch mit mehr Durchmesser (z.B.) 50mm dran zu bekommen...ich vermute, dass es sonst Probleme mit dem Luftstrom geben könnte...
Vielen Dank für eure Hinweise und Tips!
Grüße
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Ich benutze den CT 17 e zur Absaugung aller meiner Maschinen ohne zwischen geschaltetem Zyklon. Also jeweils direkt an die Maschine angeschlossen. Die Saugleistung ist sehr gut.
Einzig mit der Absaugung an der Tischkreissäge (GTS 10 XC) bin ich nicht ganz zufrieden. Aber das liegt eher an deren Konstruktion als an dem Staubsauger.
 
Oben Unten