Absaugung Frästisch

Clemens B

ww-fichte
Hallo liebe Holzwerker

Da ich ein verlockendes Angebot bekommen habe eine Casals 3000 zu erwerben um diese dann in meinem Frästisch zu verwenden, möchte ich noch eine Sache klären die mir sehr wichtig ist. Nämlich Details zur Absaugung bei Frästischen.
Zur Zeit betreibe ich eine 200W Dewalt Fräse im Trend WRT Frästisch. Das funktioniert gut aber das verstellen mit Scherenheber und der Fräserwechsel sind mühevoll.
Ursprünglich wollte ich auf eine Fräslift+Fräsmotor Kombi von Sauter sparen. Diese wäre natürlich viel teuerer. Was mich außerdem stutzig macht ist, dass an Diese Fräslifte mit Plexiglasummantellung nur ein 27mm Schlauch passt. Ich besitze einen Festool CTL 26 Staubsauge mit sowohl 26 als auch 32mm Schlauch. An der Kappsäge (KS 60) ist der 32mm schlauch gefühlt viel effektiver und das befürchte ich ist auch der Fall beim Frästisch.
Sollte ich die Casals kaufen würde ich auch diese natürlich gerne von unten Absaugen. Da würde ich jedoch zu einer Box greifen an welche die Absauganlage angesteckt werden würde.
Dass es wahrscheinlich niemanden gibt der diese zwei Herangehensweisen direkt nebeneinander verglichen hat ist mir bewusst. Ich hoffe dass jemand seine Erfahrungen mit der einen oder der anderen Variante teilen kann. Vielleicht weiß auch jemand wie laut Physik besser funktionieren müsste.

Danke für eure Hilfe
Clemens

willyy

ww-robinie
Hallo Clemens,

deine "Frage" hab ich jetzt dreimal gelesen und mir ist noch nicht ganz klar was Du eigenltich konkret wissen willst.
außerdem stutzig macht ist, dass an Diese Fräslifte mit Plexiglasummantellung nur ein 27mm Schlauch passt.
Ich vermute, dass das dem Mainstream geschuldet ist, weil wohl viele diese Festool / Starmix / sonstwas Sauger haben, wo diese Anschlüsse passen.
In meinem Frästisch ist ein Fräsmotor mit dem alten Sauter Fräslift verbaut, der noch keine Umhausung hatte. Die habe ich letztes Jahr selber gebaut und bin damit super zufreiden. Meine Anschlüsse sind 50 mm oben und unten, ist aber dem geschuldet, dass mein Werkstatt Zyklon Sauger einen 50 mm Anschuß hat.
Hab beim Bau darauf geachtet, dass er auf der Vorderseite nicht ganz super dicht ist und immer ein Luftstrom an der Spindel vorbei nach hinten geht. Der nimmt eigenltich alles an Spänen mit.

Clemens B

ww-fichte
Danke Willyy
Ich meine den Fräslift FML-BR für Fräsmotoren von Sauter. Hat nichts mit Mainstream zu tun, in der Beschreibung steht bei "Absaugstutzen innen = 22mm". Hast du ein Foto deiner Lösung? Hast du einen Sauger oder eine Abdsauganlage am Zyklon hängen?
Grüße
Clemens

Zuletzt bearbeitet:

mahe00

ww-ahorn
Würde mich auch freuen. Hatte schon mal ein Provisorium aus Plexiglas gebaut aber war nicht wirklich zufrieden.

petertenor

ww-kiefer
Hallo zusammen!
Da ich vor kurzem einen Frästisch selbst gebaut habe, eine Absauganlage mit 2x 100mm-Schläuchen vorhanden ist, stelle ich mir die Frage, wie man mit einem Sauger die Frässpäne überhaupt sammeln kann? Diese Mengen müssten einen Sauger doch in Minuten vollstopfen?

Jedenfalls habe ich den Fräsmotorraum kleinstmöglich gehalten, vorn mit einer Klappe verschließbar gestaltet, sodass nun oben UND unten abgesaugt werden kann. Jetzt frage ich mich, wie ich vorher überhaupt leben konnte...

Clemens B

ww-fichte
Danke Peter

das Volumen ist auch ein Punkt warum ich eher zur Absauganlage tendiere. Würde mich sehr über Fotos freuen um das im Detail zu sehen. Hast du eine Box unter dem Fräsmotor und auch Schlitze zur Belüftung? Wird der Motor warm oder sind die fliegenden Späne ein Problem für die Säulen/Fräsliftführungen?

Liebe Grüße
Clemens

petertenor

ww-kiefer
Voilà!

Die Klappe vorn hält mit Magneten.

Anhänge

• Fraesmotor_vorn.jpg
    Fraesmotor_vorn.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 76
  • Fraestisch_Absaugung.jpg
    Fraestisch_Absaugung.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 72

mahe00

ww-ahorn
Danke. D.h. du sagst die Späne weg, sobald sie ihren Weg nach unten gefunden haben?

Ich habe bei mir das Absaugloch ganz oben auf Fräserhöhe. Allerdings fallen trotzdem einige Späne runter, welche dann vom Fräsmotor angesaugt werden und dessen Lüftungsschlitze verstopfen. Ist das bei dir kein Thema?

Anhänge

• 1000052014.png
    1000052014.png
    867,5 KB · Aufrufe: 24

Clemens B

ww-fichte
Das ist auch wieder etwas das ich berücksichtigen will mahe00. Beim Sauter Fräslift wandert die "Bodenplatte" der Plexiglasbox mit der Spindel mit, dadurch bleiben die Lüftungsschlitze immer frei. Jessem baut seit kurzem einen Fräsmotor der auch saubere Luft von außerhalb der Box ansaugt weil sie der Meinung sind dass das besser für den Motor ist.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
wie versprochen ein paar Fotos von meinem Unterbau.
Als Wände habe ich teilweise so ein Kalender Deckblatt genommen, was eine recht dicke und stabile milchige Folie ist, dürfte etwa 0,3 - 0,5 mm stark sein.

Nun der Reihe nach, die Kanten der Alu Klötze mit Resten von Multiplex verlängert.
Mit doppelseitigen Teppich Verlegeband geklebt. (wurde hier für fast alle Klebungen verwendet, hält bis jetzt sehr gut)
Das Ganze war für mich eigentlich ein erster Versuch, ob sowas überhaupt funktionieren würde, deshalb die provisorischen Klebungen mit Klebeband.

70_Kanten verlängert.jpg
An diese Kanten kommt später auch diese dicke Folie geklebt

71_Kanten Lift.jpg
Fräslift seitlich mit Folie

72_Löcher abgedeckt.jpg
Der Lift ist vorgebohr für alle möglichen Fräsen. Das ist mit breitemn Tesa oder Folie abgeklebt.
Das doppelseitige Band sieht man oben durch.

73_Fräslift mit Verkleidung.jpg
hinten ist ein Winkel mit Multiplex geleimt und durch die vorhandenen Löcher angeschraubt.

74_Schrägansicht hinten.jpg
Das Konstrukt oben ist aus MPX Resten geleimt und am Tisch unten angeschraubt, Anschluß ist ein 45 ° Winkel HT50 Rohr.
Der Teil bis zur roten Linie ist fest, der Teil unterhalb bewegt sich.

75_Ansicht vorne.jpg
Vorne ist ein Stück Acrylglas am Tisch, damit ich sehen würde, wenn etwas verstopft. War noch nicht der Fall.
Links und rechts vom Acrylglas sind ca. 2-3 mm Spalt, damit von vorne immer Luft angesaugt werden kann.

76_gesamte Einhausung.jpg
Der Fräsmotor sitzt unterhalb des Liftes und bekommt deshalb nur die saubere Umgebungsluft zur Kühlung.

einen Frästisch selbst gebaut habe, eine Absauganlage mit 2x 100mm-Schläuchen vorhanden ist, stelle ich mir die Frage, wie man mit einem Sauger die Frässpäne überhaupt sammeln kann? Diese Mengen müssten einen Sauger doch in Minuten vollstopfen?
bei einer Tischfräse bin ich bei Dir wg. Spanvolumen. Da hat man ja viel größere Fräswerkzeuge und mehr Motor Leistung.
Aber wie viel Material nimmst Du denn mit deinem Frästisch bei einem Durchgang ab ?

Anhänge

• 74_Schrägansicht hinten.jpg
    74_Schrägansicht hinten.jpg
    86 KB · Aufrufe: 9

Clemens B

ww-fichte
Danke willyy
so ganz zu 100% verstehe ich die Konstruktion nicht aber ich glaube doch in groben Zügen. Zur Zeit tendiere ich am stärksten zum neuen Sauter Lift mit Plexiglas Box für die Absaugung per Staubsauger.

petertenor

ww-kiefer
Danke. D.h. du sagst die Späne weg, sobald sie ihren Weg nach unten gefunden haben?

Ich habe bei mir das Absaugloch ganz oben auf Fräserhöhe. Allerdings fallen trotzdem einige Späne runter, welche dann vom Fräsmotor angesaugt werden und dessen Lüftungsschlitze verstopfen. Ist das bei dir kein Thema?
Ich schalte die Absaugung immer an, wenn ich fräse, nicht erst, wenn die Späne nach unten fällt. Dabei stecke ich beide Schläuche an - oben UND unten.

Es bleibt unten immer Späne liegen, die ich bei eingeschalteter Absauganlage mit einem USB-Luftbläser Richtung Absaugschlauch puste, wo sie dann leicht abgesaugt wird. Dadurch wird der Raum mit dem Motor wieder ganz leicht sauber.

Oben Unten