Absaugung für kleine Werkstatt mit TKS und ADH gesucht

FlauscheBart

ww-kastanie
Hallo, bin neu hier und bräuchte euren Rat! Ich habe mir vor fast 2 Jahren eine Holzmann TS 250 und nun kürzlich einen Hammer A2 26 ADH gekauft. Mehr geht bei mir im Keller nicht wirklich sinnvoll. Die TKS habe ich bisher mit einem billigen Werkstattsauger und Adapter abgesaugt, das es nicht wirklich sinnvoll ist war mir klar, aber ich wollte halt erstmal den ADH kaufen um dann zu entscheiden. Nun ist beides vorhanden und ich brauche ne kleine, aber auch gute Absaugung. Diese Dinger um die 100€ scheinen ja nur Murks zu sein und die für 200€ haben keinen vernünftigen Filter. Für 400€ gibt es so langsam was mit Filter, aber das ist ja auch schon recht groß...
Meine Frage an euch...muss ich den Platz haben (opfern), oder gibt es auch gute kleine Alternativen und sind die auch bezahlbar?

Vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Mfg Flauschi

der_vik

ww-ulme
Hi,

meine Bernardo dieser Preisklasse mit Filter kriegt den 26er ADH mit bissl Schlauch und Verrohrungsverlusten gerade so abgesaugt. Also eher ja.
Ein camvac mit mind. 2 Motoren wäre von der Saugleistung her ne platzsparende Alternative aber keine mit der man halbwegs glücklich wird m.E. - kaum Volumen für die Späne, extrem laut und stromhungrig genug dass ich von einem parallelen Betrieb ADH und Camvac am selben 230v Stromkreis abraten würde. Und die Absaugleistung reicht auch gerade so knapp.

Lieben Gruss,
Vik.

FlauscheBart

ww-kastanie
Deinen Bernardo welcher Preisklasse? Habe nicht den Platz für eine feste Verrohrung, das wird immer so nach Platz entschieden^^ Die Rohre werden also kurz sein und die Saugverluste gering. Ich sollte hier noch erwähnen das alles über 230V mit nur einer Sicherung und Dose läuft, mehr erlaubt mein Vermieter nicht ( warum auch immer?) Es wird nix parallel betrieben, nur einzeln.

Mfg Flauschi

Johannes

ww-robinie
Hallo Flauschi,
bei mir werkelt seit ca 35 Jahren eine Elektra Beckum SPA1000 mit der original Filterpatrone. ich habe zwar auch eine Große, aber die EB tut immernoch was sie soll. Bei 260mm Hobelbreite sehe ich da keine Probleme. Die gab es auch baugleich von Mafell und anderen. Mit 370W dürfte die auch in deinem Keller keine Probleme machen.

Es grüßt Johannes

der_vik

ww-ulme
Die Bernardo ist aus der 400 euro klasse mit Filter. Das Modell heisst meine ich dc250 cf.

Mit einem 230v stromkreis rate ich von camvac deutlich ab. Camvac mit 2 Motoren zieht 2.000 watt - die bernardo nur 750. Parallel betreiben wirst Du die Absaugung schon müssen mit dem ADH :emoji_wink:

Lieben Gruss

FlauscheBart

ww-kastanie
Die Bernardo ist aus der 400 euro klasse mit Filter. Das Modell heisst meine ich dc250 cf.

Mit einem 230v stromkreis rate ich von camvac deutlich ab. Camvac mit 2 Motoren zieht 2.000 watt - die bernardo nur 750. Parallel betreiben wirst Du die Absaugung schon müssen mit dem ADH :emoji_wink:

Lieben Gruss
Da hast du wohl recht, das habe ich anders verstanden. Ich dachte halt TKS und ADH gleichzeitig. Mir ging es darum das so Anlagen wie deine Absaugung ja schon recht viel Platz wegnehmen.

Mfg Flauschi

FlauscheBart

ww-kastanie
Hallo Flauschi,
bei mir werkelt seit ca 35 Jahren eine Elektra Beckum SPA1000 mit der original Filterpatrone. ich habe zwar auch eine Große, aber die EB tut immernoch was sie soll. Bei 260mm Hobelbreite sehe ich da keine Probleme. Die gab es auch baugleich von Mafell und anderen. Mit 370W dürfte die auch in deinem Keller keine Probleme machen.

Es grüßt Johannes
Ja, aber ich brauche ja ne kleine Anlage^^
Ok, sehe gerade Elektra Beckum SPA1000 ist nicht so groß...aber mir noch zu groß...besser wäre noch kleiner^^
Mfg Flauschi

Zuletzt bearbeitet:

FlauscheBart

ww-kastanie
Das Späne anfallen ist mir bewusst, das stört mich nicht. Geplant ist schon hobeln, dafür habe ich das Ding gekauft, aber fürs erste Projekt ist es mit der Menge überschaubar. Und nein, bin nicht ab und zu in Köln, habe nicht mal ein Auto :emoji_slight_smile:

Trotzdem Danke für dein Angebot.

Mfg Flauschi

uwe_

ww-birnbaum
habe auch wenig Stellplatz, und mir deshalb die
ABS1500FF holzmann
hingestellt mit Filterpatrone. Gibts in 230 oder 380 V Ausführung. Ich bin zufrieden (sauge damit die FKS unten ab, oben mit Sauger).

hering

ww-fichte
ABS1500FF holzmann
Hab diese auch seit drei Monaten und Sauge damit Dickenhobel und Tischkreissäge ab und bin ganz zufrieden damit.
Die Absaugung braucht nur minimal mehr Stellplatz als der Staubsauger und ist von den Frequenzen angenehmer als dieser. Allerdings waren bei mir ein paar Bohrungen vom Ständer falsch gesetzt, sodass sie bei mir nur mit einem kleinen Distanzholzstück wackelfrei steht.
Denke dran, dass zusätzlich zu den 400 € für die Absaugung noch etwas Rohr/Schlauch dazukommt sowie die Einschaltautomatik für 90 €. Diese wiederum wird zwar als Zubehör zur Absaugung angeboten, aber bei der Absaugung musst du dann noch den Motorschalter durch einem Umschalter ersetzen, der auch nochmal 50 € kostet. War für mich zwar Aufwand, der mir vorher nicht so klar war, aber hat sich im Nachhinein meiner Meinung nach gelohnt. Mit Kabeln und Steckern und Kleinkram solltest du also von 600 € ausgehen …

Grüße,
Michael

Hoosier

ww-robinie
Ganz klare Empfehlung Felder AF12 - kein Vergleich zu den billigen Blechdingern von diversen China-Importeuren etc.
Ich hatte dazu neulich einen Fred hier zur Vorstellung - inzwischen habe ich auch meinen normalen Werkstatt-Sauger integriert in das AF12 Untergestell, der Platzbedarf ist also super ausgenutzt.

https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-af-12-absauganlage.129494/

Die AF12 gibt es in 220V und 400V.

Wichtig: hol Dir ne HBM-Patrone dazu, sind nochmals ca. 100 EUR. Den Filtersack habe ich unbenutzt zu Ebay gegeben.

FlauscheBart

ww-kastanie
600€ für ne Absaugung sind allerdings auch ne Hausnummer... :emoji_frowning2:
Und dann 1,5KW Leistung...hm....nee, das wird wohl ein Problem im Keller.

Da lacht mich schon etwas die Holzmann an...
Einen Automatikschalter für die Absaugung benötige ich nicht, einen Knopf mehr drücken für 90€ kriege ich sehr gut hin.
Hat hier jemand länger Erfahrung mit der Holzmann Absaugung?

Mfg Flauschi

Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-birnbaum
die Holzmann als 380V Version läuft bei mir seit drei jahren im Hobbybereich, mir reicht das. Gegenüber der Felder, die ich auch im Auge hatte, war für mich die kleinere Stellfläche ausschlaggebend.

der_vik

ww-ulme
600€ für ne Absaugung sind allerdings auch ne Hausnummer... :emoji_frowning2:
Und dann 1,5KW Leistung...hm....nee, das wird wohl ein Problem im Keller.

Da lacht mich schon etwas die Holzmann an...
Einen Automatikschalter für die Absaugung benötige ich nicht, einen Knopf mehr drücken für 90€ kriege ich sehr gut hin.
Hat hier jemand länger Erfahrung mit der Holzmann Absaugung?

Mfg Flauschi

Die Holzmann abs 1500 hat die selben Leistungsdaren und Dimensionen wie die Bernardo 250 cf und wird um einen beinahe gleichen Preis vertrieben. Die wereen vom selben Band in unterschiedlichen Farbtöpfen landen. Die Bernardo haben hier einige deutlich länger als ich und sie wird immer wiede empfohlen - da wird die Holzmann nicht anders sein. Wie gesagt: Von der Leistung her sind keine grossen Sprünge machbar aber nen adh der hobbyklasse kriegt sie noch hin.

Lieben Gruss,
Vik.

PS: 1,5kw sind beim einzelnen Stromkreis in dem Zusammenhang anders zu werten als 2kw. Du hast rund 3,6kw die ein 16A Stromkreis dauerhaft schafft ohne die Sicherung auszulösen. Hast Du nen ADH der 1,5kw zieht bist bei dem camvac mit 2kw hart an der Grenze - kommt da noch Beleuchtung und Luftreiniger dazu bist schnell drüber. Mit 1,5kw + 1,5kw ist diese Last im Dauerbetrieb hingegen gut bewältigbar wenn man noch grob 0,1kw für Beleuchtung und 0,2kw für Luftreiniger hinzurechnet.

FlauscheBart

ww-kastanie
Erstmal vielen lieben Dank an alle Antworten.

Ich denke es wird wohl die ABS1500FF von Holzmann auch wenn das ebenfalls viel Geld ist. Nun erstmal wieder sparen^^

Danke euch allen, mfg Flauschi!

holzudo

ww-pappel
Hallo,
ich habe in meiner Werkstatt auch ein Platzproblem. Jahrelang hab ich mit den von dir genannten kleinen Tonnen für ca 100 abgesaugt. Aber der Lärm ist ätzend. Seit einem Jahr hab ich jetzt ne Record Power cgv 336. Natürlich ist die nicht mit den großen Maschinen vergleichbar. Aber dafür findet sie eben auch unter dem Tisch Platz. Sie ist viel leiser als die kleine Scheppachtonne (insbesondere wenn man einen Abluftschlauch aufsteckt) und saugt an Tischkreissäge, Bandsäge und sogar Dickenhobel vernünftig ab.

FlauscheBart

ww-kastanie
Das Problem bei der Record Power CGV 336 sind die 2000W. Das kann ich nicht mit der TKS 2,2KW oder ADH 1,9KW an einer Steckdose betreiben.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mfg Flauschi

der_vik

ww-ulme
Hallo,
ich habe in meiner Werkstatt auch ein Platzproblem. Jahrelang hab ich mit den von dir genannten kleinen Tonnen für ca 100 abgesaugt. Aber der Lärm ist ätzend. Seit einem Jahr hab ich jetzt ne Record Power cgv 336. Natürlich ist die nicht mit den großen Maschinen vergleichbar. Aber dafür findet sie eben auch unter dem Tisch Platz. Sie ist viel leiser als die kleine Scheppachtonne (insbesondere wenn man einen Abluftschlauch aufsteckt) und saugt an Tischkreissäge, Bandsäge und sogar Dickenhobel vernünftig ab.
Hi,

die Scheppach mag lauter sein, die camvac ist aber nicht leise. Zumindest nicht im Vergleich zu einer richtigen Absauganlage.

Lieben Gruss,
Vik.

uwe_

ww-birnbaum
Das Problem bei der Record Power CGV 336 sind die 2000W. Das kann ich nicht mit der TKS 2,2KW oder ADH 1,9KW an einer Steckdose betreiben.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mfg Flauschi

sowas lässt sich ja relativ einfach beheben mit mehreren Stromkreisen - das ist eh sinnvoll in der Werkstatt (wie auch in der Küche :emoji_wink: )

der_vik

ww-ulme
Jibt halt Leute die wohnen in einer Wohnung wo man eben nicht Herr über bauliche Massnahmen ist.

Lieben Gruss,
Vik.

FredT

ww-robinie
Deshalb sollten sie dort auch nicht so werken :emoji_sunglasses: ADH und TKS sind in Wohnungen ganz kontaproduktiv. Dazu gibt es Tiefgaragen, Keller. etc
Auch gehen die genannten Maschinen über eine sozialadäquate Nutzung einer (Miet)Wohnung hinaus, von ETW ganz mal zu schweigen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ne kleine Elektra Beckum 1000 reicht doch da. Platzbedarf wie ein Drehstuhl und gebraucht so um die 60,-€. Faltenfilter nachrüstbar.
So ein Teil funktioniert bei mir seit 40 Jahren.

Gruß Ingo

Sehe gerade, das hatte @Johannes ja schon viel weiter oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Ich habe Bernardo AD 260 und als Absauge Bernardo DC 300. Funktioniert perfekt.
An der Holzmann TS 250 habe ich einen grossen Festool Sauger dran. Das Problem ist nicht der Sauger sondern die Holzmann TS 250, welche eine totale Dreckschleuder ist.

holzudo

ww-pappel
Hallo nochmal, Flauschebart,
Ich hatte die recordpower empfohlen. Ich hab die mit einem Motor. Die hat nur 1000 Watt und tut ihre Dienste sehr gut.
Aber zu deinen elektrischen Bedenken: ja, rein rechnerisch sollen an die 16A Sicherung nur 3,4 oder so Watt. Aber das gilt für Dauer- und Maximallast… Du kannst problemlos mehr laufen lassen. Als Beispiel: in meiner Küche hab ich nen Wasserkocher mit 3000 Watt, einen stabmixer mit 800, Licht und Kühlschrank liegen auf der gleichen Phase. Die Spülmaschine auch. Alles kann ich gleichzeitig betreiben ohne dass die Sicherung fliegt. Sie würde fliegen, wenn ich alles länger als eine Stunde unter maximallast betriebe. Deshalb glaube ich, dass deine Bedenken unnötig sind. Du kannst bei einer tks die maximal (sie zieht ja auch nicht konstant vollllast) 2,2 kw hat, problemlos eine Absaugung mit 1-2kw (die ja auch nicht immer volllast nimmt) laufen lassen.
Vielleicht gibts hier Experten, die mir widersprechen, aber aus meiner Erfahrung stellt das kein Problem dar.

Oben Unten