Hallo Stefan,
ich war gerade im Begriff selbst einen Thread zu genau diesem Thema aufzumachen. Gut, daß ich vorher die Forumssuche benutzt habe
Mein Problem lässt sich auch exakt genau so beschreiben:
Es wird ja bald wieder Kalt deshalb unser Problem.
Wir haben unsere Werkstatt in einem alten Stall und die Absaugung steht in einem Nebenraum, und saugt uns die Warme Luft aus der Werkstatt.
Meine Werkstatt gibts noch nicht sehr lange und ich hatte das Problem beim Bau meiner Absauganlage – wenngleich ich mir dessen wohl bewusst war – stark unterschätzt. Mein Absauggebläse ist von der Fa. Schuko und hat, genau wie du es beschreibst, diese Filtersäcke obendrauf.
Bei unserer Absaugung sind die Filtersäcke oben freiliegend, könnte mann das nicht einhausen und einen Schacht zurück in die Werkstatt bauen um die warme luft wieder reinzubringen?
Den Gedanken mit der Einhausung der Filtersäche hatte ich zunächst auch. Ich dachte dabei einfach an einen unten aufgeschnittenen Spänesack, der vom Durchmesser und der Länge her größer als der aufgeblasene Filtersack sein müsste und am anderen Ende über das Rückführungsrohr gezurrt wäre.
Davon bin ich aber schnell abgekommen. Erstens ist mein Filtersack nicht hundertprozentig staubdicht und zweitens kommt mit der Abluft nicht nur Staub, sondern auch ein Höllenlärm in den Arbeitsraum zurück. Je feiner ein Filter ist, desto mehr Leistung geht dann auch für's Filtern drauf und jeder Filter ist, wenn man ihn benutzt auch irgendwann mal dicht; dann wird's auch noch teuer...
Aufgrund noch weiterer Schwierigkeiten, werde ich mich aber mittelfristig von meinem alten Gebläse trennen und mir voraussichtlich selber was (leistungsfähigeres) bauen.
Zur eigentlichen Wärmerückgewinnung habe ich mir überlegt, daß ich ja eigentlich nicht an der Luft selber interessiert bin – nur weil die so schön duftet oder was auch immer – sondern vielmehr an der Wärmeenergie. In meinem Werkstattraum war früher mal ein Schweinestall und da gabs für die Zu-/Abluft einen, von meinem alten Herrn selbst konstruierten Wärmetauscher (WT), der über Jahre hinweg ganz gut funktionierte. Jedenfalls war es immer warm und das ohne zusätzliche Heizung. Die Überlegung deshalb: Wär's nicht sinnvoll, die Abluft von der Absaugung grob gefiltert durch einen WT und anschließend ins Freie zu jagen. Durch den Unterdruck im Raum könnte wieder über den WT und ggf. noch einen Rohrschalldämpfer Frischluft in den Raum geholt werden,...
Daß ein WT träge reagiert, potentiell auch den Wirkungsgrad der Absaugung mindert und regelmäßig gereinigt werden muß, ist mir bewusst. Das ist jedoch alles Theorie und mich würde interessieren, ob jemand sowas auch praktisch im Einsatz hat und mal drüber berichten könnte.
MfG
Thomas