Absaugung: Ungleiche Durchmesser wo reduzieren?

marsmac

ww-kiefer
Hallo, habe folgendes Setup:
  • Felder AF 14 mit Reduzierstück von 140 auf 120im Lieferumfang enthalten
  • Metabo 330 DH
Ursprünglich wollte ich die beiden mit einem 120er Schlauch verbinden, allerdings bräuchte ich dann bei der Metabo einen Adapter mit Außendurchmesser 120 und andererseits Innendurchmesser 100. So ein Adapter war für mich nicht auffindbar. Alternativ könnte ich alles mit einem 100er Schlauch verbinden, habe aber gelesen, dass man den Durchmesser so spät wie möglich reduzieren sollte. Da ich mich weder theoretisch auskenne, noch Erfahrung mit dieser Größenordnung habe, frage ich mal euch, wie ihr es machen würdet mit genau diesen Voraussetzungen. Sollte die letzte Info mit der spätest möglichen Reduktion Quatsch sein, wäre die Verbindung einfach. Schlauch ist noch nicht gekauft, Geräte sind aber da und nicht abänderbar.
Vielen Dank schon einmal für Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo Marsmac,

genau das selbe Problem hatte ich in den letzten Tag auch. Alle meine Geräte haben DA 120 mm - mein neues Gerät hat DA 100.
Erst habe ich das Internet nach Reduzierungen stundenlang nahezu vergeblich abgesucht, dann glatt eine Fehlbestellung einer Felder Reduzierung getätigt und nun habe ich folgende Lösung mit der ich voll zufrieden bin…

(Bin extra noch schnell für Fotos in die Werkstatt…. :emoji_slight_smile: ).

Erst doppelseitiges Klebeband, Moosgummi Flachband straff unter Spannung rumgelegt, sonst ist der Durchmesser zu groß. Letztlich mit 4 Tellerschrauben gesichert - denn sonst hält das Klebeband den
straffen Moosgummi nicht.

Funktioniert super, dichtet gut ab und kostest fast nichts.
Die Stunden im Internet hätte ich mir sparen können. Einfach nichts zu finden bei diesen Durchmessern.

Gruss Marco

( Die Dichtung ist etwas staubig und die Tellerschrauben könnten noch gekürzt werden … ich weiß… :emoji_slight_smile: )

9F6FECB2-F9D6-45E9-9F71-2C8C3E449A28.jpeg 25685898-D30E-44D5-9E9D-5708B6EC3E20.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

marsmac

ww-kiefer
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Hilfe! Auch gut zu wissen, dass ich nicht länger suchen brauche. Das Reduzierstück von Felder habe ich auch gefunden. Auch vielen Dank für deine Bilder, werde mich nach Moosgummi umschauen:emoji_grin:.

moriko

ww-robinie
Wenn Du magst, kann ich Dir noch welchen zuschicken…

Alles weitere per PN…

Gruss Marco

moriko

ww-robinie
Hallo David,

Na sowas und ich hätte gedacht, ich hätte alles Verfügbare abgegrast.

Aber traurig bin ich über meine Lösung auch nicht… baut nicht so auf…

Würde bei mir ganz schön rausstehen …

Gruss Marco

Oben Unten