Absaugung zum Einbauen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Hallo,

meine CNC betreibe ich derzeit mit einem normalen Bausauger von Makita. Ich möchte die Maschine jetzt aber auf einen Unterschrank setzen und in diesem Unterschrank soll die Abaugung verschwinden.

Einerseits möchte ich die CNC nicht an eine große Stationäre Absaugung anschließen, da diese hierfür viel zu überdimensioniert und leistungsstark ist und ich sowieso nur 32mm an der CNC habe.

Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt den Staubsauger benutzen, da ich diesen eher für Handmaschinen und andere Arbeiten nutzen möchte und stets frei zur Verfügung haben möchte.

Kann mir jemand hier eine Absaugung Klasse M (oder besser) zum Einbau empfehlen? Etwas selber basteln möchte ich wirklich ungern.

Es darf gerne etwas hochwertiges sein, diese einfachen Zyklonsauger in einer Blechdose kann ich nicht gebrauchen. Die Maße eines typischen Bosch / Festool Bausaugers wären prima, nur eben quadratisch dazu bestimmt irgendwo einzubauen.

Für Tips bin ich dankbar!
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Republik Freies Wendland
Meinen simpelsten Kärcher Sauger mit Steckdose für Geräte, die ihn dann einschalten, habe ich in einem Unterschrank untergebracht.
Obacht geben, dass der Sauger im Unterschrank genug Zugluft bekommt, sonst wird dem schnell zu warm.
Ich hab‘s mit Löchern in der Rückwand gelöst.
Scheint ausreichend und macht die Brülldinger zudem einigermaßen erträglich für die Ohren.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
140
Ort
Bremerhaven
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten