Absaugungen bzw. Filterpatronen

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich suche mir demnächst eine kleine Absaugung, sowas wie die kleinen Bernados DC 250/350, Holzkraft ASA , JET 1100 CK etc.
Gibt es irgendwo eine Sammlung an Daten, welche Durchmesser bzw. Hersteller wo drauf passen und was die Filter zum Nachkaufen kosten?

Wenn man gebrauchte kauft, woran merkt man, dass die Filterpatrone fertig ist? Sieht man das ? Kann man den Filter mit Pressluft von außen nach innen wieder freiblasen ?

Wenn mir jemand Daten für eine bestimmte Absaugung schicken mag, fange ich mit so einer Sammlung mal an (Excel Liste).

Mitglied 59145

Gäste
Sehen ist da eher schlecht. Man merkt das halt beim benutzen, eine große Rolle spielt es ob die mal nass/feucht gewesen sind.

Gruss
Ben

willyy

ww-robinie
hab gestern aus Kleinanzeigen eine JET 1100 CK geholt. Der Holzstaub riecht irgendwie seltsam, nach Tomate oder so und ist auch rötlich wie Buche bzw. Douglasie.
Hab den Filter innen ausgepinselt und gesaugt und am WE frag ich mal den Nachbar, ob ich mit seinem Kompressor den Filter asusblasen darf.
Das einzige was mich wundert, wenn das Teil anläuft gibt es nach ca. 1 Sek einen lauten Klack. Nach dem Ausschalten gibt es den auch, allerdings etwas länger verzögert.
Dachte zuerst das ist eine Motorbremse, aber beim Auslaufen merkt man nicht, dass er nach dem Klack schnell abbremst.

Gelöscht stwe

Gäste
Ist das ein Wechselstromgerät (kein Drehstrom)? Falls ja, könnte das evtl eine Fliehkraftkupplung für den Anlaufkondensator sein.

willyy

ww-robinie
hab gestern den Schaltkasten offen gehabt und die Anschlüssse der Anlaufkondensatoren gehen direkt in den Motor.
Wird also ein Fliehkraftschalter sein, wie stwe vermutet hat.
Ich har nur von dem Klacken etwas beunruhigt.
Danke.

moriko

ww-robinie
Danke für die Aufklärung ... war mir nicht bewusst ... obwohl ich bis vor 2 Wochen genau die DC 250 selbst mein Eigen nennen konnte ...

Oben Unten