Absaugzubehör

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo
Erst einmal möchte ich mich bei allen für die vielen interessanten Beiträge bedanken,die mir als Maschinenschlosser u. Hobbyschreiner schon sehr oft weiter geholfen haben.

Zur Zeit plane ich gerade mir eine neue Absauganlage zu bauen und da habe ich im Forum gelesen ,daß die Fa. Häckel einen sehr informativen Katalog anbietet,nur leider bekommt man den nur als Unternehmer oder sehe ich das falsch? Auch die Fa. Welafix (Anbieter für Absaugzubehör) verlangt auf ihrer Kontaktseite nach einem Firmennamen.

Desweiteren suche ich für meine Bandsäge von KÖLLE (BG63) eine Bedienungsanleitung oder eine Kopie,wäre nicht schlecht wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Schöne Grüsse aus dem Münsterland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mir gerade eben den Häcker-Katalog als PDF bestellt (Händlerkatalog), auch ohne Angabe eines Firmennamen und einer belgischen Adresse ist die Bestellung scheinbar angenommen.
 

rufo

ww-pappel
Registriert
4. August 2012
Beiträge
12
Wenn Du noch 2 Beiträge schreibst kannst Du Privatnachrichten schreiben und empfangen. Wenn die mir den PDF-Link mailen werde ich ihn an Dich weiterleiten.

Das habe ich jetzt mehrfach hier im Forum gelesen und auch in der Hilfe gefunden. Scheint aber nicht ganz so zu stimmen - ich stehe derzeit bei 5 Beiträgen (dies ist mein sechster), und habe bisher noch keine Funktion für PM gefunden. Mal sehen, vielleicht geht es ja mit dem 6. Beitrag...

gruß,
µ.

Edit: Yep, jetzt geht's. @Michroed, Du musst also noch 3 Beiträge schreiben. :emoji_wink:

@admin: Bug oder Feature?
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo IRS Belgium

Habe gerade einfach XXX in das Feld gemacht,dann klappt es.Bin allerdinds gespannt wie die reagieren.Desweiteren werde ich wohl Schwierigkeiten haben über solche Firmen zu bestellen.Wo anders ist es leider einiges teurer.Ansonsten nehme ich dein Angebot gerne an.

Gruß Michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Michael, in den AGB's schreibt Häcker von Endverbrauchern, auch fragen sie bei der Katalogbestellung mit Preisliste auch keine USt-Nummer, dies ist bei Händlern die nur an Gewerbetreibende verkaufen anders der Normalfall.
Ich gehe darum davon aus dass Häcker auch an "Normalsterbliche" verkauft :emoji_grin:
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich hab mir vor einiger Zeit auch meine Absauganlage umgebaut, d.h. aus der Werkstatt ausgelagert und fest verrohrt. Rückblickend war es eine sehr gute Entscheidung, dafür Wickelfalzrohre zu nehmen. Wie du bin ich auch auf die Fa. Welafix gestoßen, Häcker hingegen sagt mir nix. Außerdem fand ich auch noch der-luftshop.de, Wickelfalzrohr u. Formteile sowie Lüftungszubehör vom Badlüfter bis Schallschutz von den Preisen her interessant. Letzten Endes habe ich das Material dann allerdings zu ähnlichen Konditionen von meinem Heizungs-/Lüftungsbauer bezogen. Der bekam von seinem Großhändler auf diese WFR-Sachen, wie gerade Rohre/Bögen/Red-Stücke/Doppelnippel/Drosselklappen, etc... nämlich sehr großzügige Rabatte (teils über 80% vom Listenpreis). Nachbestellen und übrige Teile zurückgeben war auch absolut problemlos möglich. Bei Händlern, die die Sachen verschicken müssen, kann ich mir die Frachtkosten etc. recht problematisch vorstellen.

Mein Tipp deshalb: Frag dich mal bei den Heizungs-/Lüftungs-/Flaschnereibetrieben in deiner Umgebung durch, falls zu Rohrmaterial brauchst. WFR funktioniert super, Verbindungen (z.B. zw. Rohr und eingestecktem Bogen) sollten allerdings zur Sicherheit mit Klebeband nachgedichtet werden, auch wenn an den Formteilen i.d.R. schon eine Dichtlippe dran ist. Übergänge zu Systemem mit gebördelten Rohren, wie sie in der Absaugtechnik üblich sind, kriegt man ganz einfach mit einem Bundkragen hin. Für Übergänge zw. Rohr und Absaugschlauch, hab ich mir von der Fa. Pichlmann entsprechende Red-Stücke schicken lassen.

Ich hoffe, das hilft dir oder vllt. später mal jemand anderem ein wenig weiter.

MfG
Tom
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

da ich in nächster Zeit einen zusätzlichen Kellerraum bekomme, habe ich mehr Platz in meiner Werkstatt!

Ich plane daher auch die feste Verrohrung meiner Absaugung.

Ich habe im Moment eine E+B SPA1000, also nicht das stärkste Modell.

Ich müsste ca 6 Meter mit Wickelfalzrohr realisieren zuzüglich ca 1,5 Meter bis zur Maschine mit 100mm Schlauch!

Die Rohre wollte ich auch in 100mm Durchmesser wählen, da die Absaugung ja auch nur einen 100mm Anschluss hat.

Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt ??
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt ??
Das hängt davon ab, worauf du Wert legst.

Bei mir war's zum Einen die Lautstärke die von meiner Absauganlage ausging und auch die Staubbelastung. Insbesondere Hartholzstäube sind ja gesundheitlich nicht so der Hit...
Zum Anderen gings mir auch um "arbeitswirtschaftliche" Verbesserungen, d.h. ich wollte
  1. auch aus Platzgründen die Absaug aus der Werkstatt draußen haben, anstatt sie dauernd von einer Ecke in die andere zu schieben,
  2. das elende Schlauch-Umgestecke von einer Maschine auf die andere beenden.
Seit meiner Umbau-Aktion bin ich merklich produktiver. Da ich das ganze allerdings nicht gewerblich betreibe, wird sich die Investition im wirtschaftlichen Sinn wohl nur insofern lohnen können, daß ich die nun freigewordene Arbeitszeit wieder in Erwerbstätigkeiten investieren könnte. Vom Komfort her lohnt sich die Sache aber allemahl.

Ich muss allerdings eingestehen, daß ich mit der Verrohrung meiner Absauganlage – wie schon so oft – wieder eine Baustelle angefangen und bisher noch nicht ganz fertig gemacht habe. Es war mir nämlich gleich von vornherein ein Anliegen, die ganze Sache vollständig zu automatisieren, sodaß ich mich, was die Späneabfuhr betrifft, nur noch um den Sackwechsel kümmern muß (und selbst das ist mir eigentlich schon zuviel). Ich hab mir deshalb gleich einen Stromwächter eingebaut, der das Absauggebläse ein und ausschaltet und die einzelnen Klappen auf und zu macht. Ersteres läuft, letzteres ist leider noch nicht ganz fertig, was im allg. dazu führt daß das Gebläse wohl immer läuft, wenn man eine Maschine benutzt, man aber manchmal vergisst, die Klappen umzustellen und deshalb an falscher Stelle gesaugt wird...
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Mir geht das herumschieben der Absaugung auch immer auf den Keks, deswegen die feste Verrohrung!

Mir geht´s eher darum, ob bei dieser Rohrlänge überhaupt noch etwas abgesaugt wird.

Über kurz oder Lang wird die SPA1000 gegen eine Hammer S01 getauscht! Muss nurnoch sehen, wie ich meine Filterpatro dor ranbekomme .
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Also bei 6m hätt ich keine Bedenken. Ich bring's an der entferntesten Stelle (Hobelmaschine) auf rd. 15m (inkl Schlauch) und das macht bislang null Probleme. Die Rohrlänge an sich ist denk ich auch kein wirklich kritischer Faktor. Klar treten durch Verwirbelungen im Rohr Leistungsverluste auf, die sich am Rohrende als Druckverluste bemerkbar machen. Rohrbögen, Reduzierstücke, Doppelnippel, Stau-/Drosselklappen und andere eingesteckte Formteile haben da deutlich mehr Einfluss auf den Druckverlust. (Ich hatte irgendwo mal ein Datenblatt, wo man abhängig von Durchmesser, Art des Formteils, Strömungsgeschwindigkeit bzw. Luftdurchsatz ablesen konnte wieviel mPa das jeweils ausmacht, finde die aber leider nicht mehr. Undichtigkeiten sind natürlich auch ein Grund für die Leistungsminderung, können aber bei sauberer Verarbeitung größtenteils vermieden werden.

Allgemein gilt auch, je größer der Rohrdurchmesser, desto weniger Reibungsverluste hat man, allerdings, strömt das Medium bei größerem Querschnitt auch langsamer, was dazu führen kann, daß sich im Rohr die Feststoffe (insbesondere schwere, grobe Späne und Klötzchen etc mit geringem Oberfläche/Masse-Verhältnis) bei zunehmender Rohrlänge absetzen können und das wär ja nicht so schön.

Ich fahre vom Gebläse bis zur jew. Maschine mit WFR ø125mm und gehe dann auf einen Schlauch, der vom Durchmesser her zum Anschluss der jeweiligen Maschine passt. Dabei hab ich jeweils zw. 3 und 6m Schlauch für die Bewegungsfreiheit der Maschinen spendiert, falls das mal nötig werden sollte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Häckel hat mir den Link zum Onlinekatalog und Planungsunterlagen geschickt und mir auch zugleich 20% Rabatt auf die Katalogpreise Seite 1 bis 33 eingeräumt, bei Interesse will ich dies gerne via PM teilen.
Bin allerdings erst heute Abend wieder online, im Moment stehe ich noch in Frankreich.
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
HALLO Harald

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen,habe von Häckel Antwort bekommen u. kann mir die Unterlagen downloaden.Sollte dann bei einer Bestellung auch wohl keine Probleme geben.Im Augenblick scheint allerdings deren Server überlastet zu sein,versuche es später noch einmal.Wenn es garnicht klappen sollte melde ich mich noch einmal.

Gruß Michael


Hallo Tom

Interessante Alternative mit dem Installateur ,werde es vielleicht in Betracht ziehen.

Ob die Wickelfalzrohre genau so gut sind möchte ich allerdings bezweifeln,die haben nämlich im Gegensatz zu den längsgefalzten Rohren eine relativ rauhe Innenseite (produktionsbedingt),hinzu kommt auch noch,daß die Innenfläche durch die Falzung häufig unterbrochen wird.Ich habe die vor 10 Jahren für meine Wohnraumlüftungsanlage eingesetzt. Wieviel das am Ende ausmacht weiß ich allerdings nicht,aber das die Schläuche den 8-fachen Widerstand haben hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß Michael
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

muss das nochmal herauskramen :emoji_wink:

Anstelle der Hammer S01 habe ich mir eine Felder AF10 angeschafft!

Ich werde also die Rohre in 125mm Durchmesser verwenden, da die Absaugung ja nen 120mm Anschluss hat! Meine Hammer B3 hat auch einen 120mm Anschluss!. Habe da einen recht günstigen Anbieter für Wickelfalzrohre und Formteile gefunden!

Einziges Problem :

Meine Kity Hobelmaschine 637 hat einen 100mm Anschluss. Diese ist eigentlich auch der Grund, warum ich eine feste Verorrung verwenden will!

Einen Anschlusstutzen für 120mm Durchmesser zum Anschrauben habe ich.

Leider habe ich noch kein Anschlusstück für 120mm Schlauch an 125mm Rohr gefunden! Oder bekomme ich den Schlauch auch so über das Rohr gezogen ??

Ich verwende den teuren Absaugschlauch von Felder.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Danke @ Elmar

Da ich am Ende des Rohres eh einen 90 Grad Bogen verwenden wollte ( Rohr verläuft an der Decke entlang) sollte es eigentlich kein Problem geben, da die Formteile ja dazu gedacht sind, in das Wickelfalzrohr geschoben zu werden. Aus diesem Grund müssen diese ja vom Durchmesser her hein bisschen kleiner sein!
 
Oben Unten