Das wird nicht funktionieren, da die Werkstattsauger über den Unterdruck arbeiten, die großen Absauganlagen jedoch über das Saugvolumen. Wenn du nun den Schlauchquerschnitt verringerst, kann nichtmehr genügend Luft durchgesetzt werden um den Volumenstrom aufrecht zu erhalten. Nicht umsonst haben die bodensaugdüsen, die man an eine Absaugung anschließen kann um die Späne vom Boden aufzusaugen, einen Schlauchanschluß von 100 mm.
Aus diesem Grunde werden ja spezielle (Groß-) Absauganlagen angeboten, die speziell für das Absaugen von Handmaschinen konzipiert sind. (Festool bietet so etwas an, da können dann mehrere Geräte gleichzeitig abgesaugt werden.)
Deine Idee mag bei einer Handkreissäge vielleicht noch einigermaßen funktioniern, aber beim Schleifen dürftest du massiv Probleme bekommen.
Ein weiteres Indiz dafür, daß Absauganlagen für Handgeräte nicht geeignet sind ist, daß kein mir bekannter Hersteller für Absauganlagen entsprechende Adapter anbietet. Wenn das funktionieren würde, würden sie dieses Geschäft sicher auch mitnehmen. Es kämen dann ja auch noch Absperrschieber, automatischer Fernstart der Absaugung usw. dazu. Alles in allem ist da ein Werkstattsauger wahrscheinlich die günstigere Alternative.