Abschattung Pergola - Sonnenschutz

Tea74

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
39
Ort
Burglengenfeld
Guten Morgen zusammen,
im Laufe des nächsten Jahres werden wir auf unserer Terrasse eine Pergola aufstellen. Die Maße sind noch nicht ganz klar, aber in der Größenordnung 5 m Breite und ca. 4 m Tiefe.
Das Thema, das ich hier aufgreifen möchte: Sonnenschutz.
Da die Pergola nicht überdacht werden soll, kann man wohl davon ausgehen, dass Stoffe schnell unansehnlich werden.
Jetzt haben wir mal die drehbaren Lamellen ins Auge gefasst.
Hat da jemand Erfahrung damit und kann vielleicht Kaufempfehlungen geben?
Oder gibt es, außer den Stoffen, noch andere Möglichkeiten der Abschattung, die ich übersehe (Wetterfest, von unten bedienbar…)

schon mal vielen Dank!

Markus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Vielleicht wäre eine Terrassenüberdachung mit Glasdach das richtige, da kannst du zum beschatten dann verwenden was du möchtest. Das Holz ist dann auch vor Wasser geschützt.
Oder du lässt die Pergola bewachsen mit was schnell wachsendem. Wilder Wein, schwarzäugige Susanne. Dann ist zur heißesten Jahreszeit auch Schatten drunter.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.041
Aus meiner Sicht sind 3 Dinge interessant. Schutz vor Sonne, Schutz vor Hitze, Schutz vor Regen.
Wenn das Ding an den Seiten offen ist, dann ist wohl genug Luftzug, dass es darunter keinen Gewächshauscharakter bekommt. Da ist auch eine Begrünung sehr schön und angenehm. die hiflt bei Regen natürlich nur mäßig.
 

Tea74

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
39
Ort
Burglengenfeld
Wir haben uns schon ganz bewusst für eine nach „oben offene“ Pergola entschieden. Überdachte Terrasse steht bereits
Es geht konkret nur um das Thema Sonnenschutz… Begrünung haben wir auch im Kopf, ist aber eigentlich nicht geplant, da auch so schon ausreichend Arbeit im Garten anfällt .
Danke schon mal
Markus
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.312
Ort
Schweiz
Wir haben uns schon ganz bewusst für eine nach „oben offene“ Pergola entschieden. Überdachte Terrasse steht bereits
Es geht konkret nur um das Thema Sonnenschutz… Begrünung haben wir auch im Kopf, ist aber eigentlich nicht geplant, da auch so schon ausreichend Arbeit im Garten anfällt .
Danke schon mal
Markus
Ramblerrosen machen keine Arbeit.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Jetzt haben wir mal die drehbaren Lamellen ins Auge gefasst.
Die kenne ich von Überdachungen. Ich stelle ich mir aber alles (wo kein Glas/Plexi drüber ist) sehr problematisch vor, wenn mal etwas Wind weht.
Jetzt kenne ich eure Pingeligkeit nicht, aber bei uns wäre ich mir sicher, dass wir irgendwann "nur mal schnell Einkaufen fahren" und dann genau in dem Moment ein Wind aufzieht und den ganzen Sonnenschuz ggfs. zu Matsch macht. Ich wollt's nicht riskieren, aber vielleicht "tickt" ihr ja anders.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Wir haben seit 3 Jahren zwei Pergola mit drehbaren Lamellen im Garten stehen. (Mirador Pergola) Position ist seitlich am Feld, leicht erhöht, daher haben wir hier viel Wind, gerne auch mal wirklich starken. Hat die Dinger bisher nicht beeindruckt. Wenn es sehr stürmisch wird, machen wir sie auf, ehrlich gesagt aber eher fürs Gefühl als dass es notwendig wäre.

In geschlossener Position sind sie Regendicht, auch hier nur bis zu einer gewissen Stärke. Irgendwann tropft es doch mal durch. Der Drehmechanismus ist bei unseren rein mechanisch, daher sehr robust. Einmal im Jahr etwas Öl/Fett dran und gut ist.
Was man eher beachten muss: Über unseren sind Hainbuchen und Birken, da muss ich einmal im Jahr die Lamellen saubermachen, in den "Regenrinnen" sammelt sich doch ziemlich viel Dreck.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit den Dingern, ich würde sie wieder kaufen, auch zum aktuellen Kurs (2020 haben wir nur 70% vom aktuellen Preis gezahlt)
 

Tea74

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
39
Ort
Burglengenfeld
Hallo Moritz,
danke dir für deine Antwort. Genau das war mein Thema.
Dass ein bisschen Pflege notwendig ist, ist im Aussenbereich ja klar.
Und, nachdem du sie wieder kaufen würdest, werde ich das wohl auch so umsetzen.
Danke dir,
Markus
 
Oben Unten