Abschließbarer fenstergriff - Schlüssel abgebrochen

haass

ww-robinie
Noch ein Problem: meine liebe Frau hat den Schlüssel vom Fenstergriff abgebrochen.
Das Reststück steckt im Schloss.
Hat jemand eine Idee wie ich den Griff öffne bzw. Den Griff öffne?
Danke Euch.

Mitglied 92456

Gäste
Rest aus dem Zylinder extrahieren und neuen Schlüssel kaufen. Wenn es ein Hoppe Griff ist, ist das je immer der gleiche Schlüssel.

haass

ww-robinie
Rest extrahieren, ja gut. Dachte ich mir auch schon,
Und wie bitte extrahieren?

Mitglied 92456

Gäste
Ganz einfach. Altes Puksägeblatt nehmen und den Rücken soweit abflexen, das Tü nur noch ein ca 1-2mm breites Blatt hast. Es brauchen nur die ersten zwei cm abgeflext werden. Mit diesem Teil bekommst Du den Schlüssel i.d.R. raus. Die Sägeblattzähne geben den nötigen Halt.

IngoS

ww-robinie
Und wie bitte extrahieren?

Hallo,

geht mit einem Laubsägeblatt. Den glatten Teil des Sägeblatts abbrechen und zwar an der Seite, von der die Zähne weg zeigen. Dann das Blatt zwischen fummeln und Schlüsselrest damit rausziehen.

Kannst auch einfach die Olive abschrauben und eine neue anbringen, wenn man denn an beide Schrauben Ran kommt. Womöglich Gewalt anwenden.

Gruß

Ingo

uli2003

ww-robinie
Rohr drauf stecken und..... Dann Griff abschrauben und neuen einbauen. (Oder mit der Eisensäge den Dorn abschneiden).
Gleich kommen noch die Tipps mit Sekundenkleber und so. Das verlängert die Sache zeitlich aber nur.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, mit Eisensägeblatt den Verriegelungsstift absägen, der ist oben zwischen Griff und Montageplatte sichtbar.
Ist wenige mm dick.

Gonzaga

ww-robinie
Sollte auch mit Heißkleber funktionieren.

Dazu einen Klebestick an einem Ende mit dem Feuerzeug erhitzen und anschließend gegen das Schloss drücken. Der abgebrochene Schlüssel klebt dann am Klebestick und lässt sich so herausziehen.

Mitglied 92456

Gäste
Das mit dem Kleben kommt wohl ehr aus von Fake YouTube Bastelkanälen. Wie Ingo schrieb kann man den Schlüssel auch mit nem Laubsägeblatt entfernen. Neuer Schlüssel kostet 1,50€ neue Olive 6,-€. Rate mal ob ich bei mit zu Hause die Olive abschneiden würde oder nen neuen Schlüssel kaufen.

marcus_n

ww-robinie
Das mit dem Kleben habe ich schon vor über zwanzig Jahren durchaus erfolgreich angewandt, als die YouTube Faker noch gar kein Internet gucken konnten. Nicht immer geht das mit dem Sägeblatt, weil das Spiel zu klein ist, oder Dreck noch darin steckt.

haass

ww-robinie
Danke für die Tipps.
Da habe ich morgen am Sonntag eine schöne Aufgabe.
Ich berichte dann wie es geklappt hat.

haass

ww-robinie
So ich habe beides versucht, leider ohne Erfolg.
Das Laubsägeblatt passt nirgends hinein. Der Schlüssel sitzt umlaufend so dicht im Schloss, sodass ich das Blatt nicht dazwischen schieben kann.
Dann der Sekundenkleber. Ich konnte zwar einen Draht ankleben. Doch riss dieser beim Herausziehen immer wieder ab.
Theoretisch klingt das alles sehr einfach und erfolgversprechend. Die Praxis sieht leider anders aus.
Es ist ein fsb griff. Die haben einen recht guten Service. Da werde ich morgen mal anrufen und mich beraten lassen.

uli2003

ww-robinie
Die werden dir auch nur raten können, den Schließstift abzusägen und die Olive auszutauschen. Zum Abschrauben musst du den Griff halt drehen können, das nutzt alles nix.

Holz-Christian

ww-robinie
Man kann auch die Abdeckung über den Schrauben nur wegdrehen wenn der Schließstift nicht mehr rein ragt.
Also Puk Säge und mit ein paar Zügen absägen.

Oben Unten