Abstand der Türschaniere verändern?

Thorsten23

ww-pappel
Servus Leute,
gleich vorweg, ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet :>

Undzwar hat sich irgendwie meine Zimmertür um brutale 1,5 cm verzogen.
Sprich die Tür fast einfach nicht mehr im Schloss ein. Sie bleibt nur geschlossen wenn ich das Türschloss 2x umschließe und das ist ja auch nicht immer was wahre ständig die Tür abzuschließen sodass die geschlossen bleibt.
Von daher wollt ich mal fragen ob man irgendwie die 3 Schaniere mit denen die Tür an der Wand befestigt ist ein Stück rausziehen kann, sodass ich die fehlenden 1,5 cm ausgleichen kann und das Türschloss wieder normal einrasten kann ? wenn ja wie ? Denn ich habe keine Ahnung wie die mit einer befestigt sind, oder obs überhaupt Chancenlos ist...

mfg
Thorsten23

FooFan

ww-robinie
Teilweise kann man Türbänder einstellen, dazu müsste man aber wissen welche Bänder es sind.
Vielleicht kannst du uns Fotos machen. Das hilft ungemein weiter! :emoji_grin:

EDIT: Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum :emoji_slight_smile:

FooFan

ww-robinie
Wow! Das ist ja eine Klasse Problemdarstellung!!!!! Sehr cool. Da helfe ich doch um so lieber! :emoji_grin:

Also ,

das sind dreiteilige Bänder. Du kannst von unten mit einem Treibstift den Stift raustreiben. Anschließend, kannst du die einzelnen Bänder raus und reindrehen. Die Bänder im Rahmen müssen natürlich gleichmäßig rausgedreht werden :emoji_wink:
Dafür nimmst du einfach ein ,(zum Schutz) mit Stoff ummantelten Schraubendreher.
Jetzt ist etwas nachdenken angesagt - welche Seite wie rausgedreht wird. Aber ich denke das bekommst du hin! :emoji_wink:
Damit die Tür aber in die Nähe der Falle (Schloss im Rahmen) kommt reicht es wenn nur die Bänder an der Tür rausgedreht werden. Aber nicht zu weit! :emoji_wink:
Aber pass mit der Tür auf - die sieht schon recht schwer aus. Nimm am besten eine 2.Person zu Hilfe! Viel erfolg!
Wenn du noch Fragen hast! einfach posten.

derdad

Moderator
Hi Torsten!
Du musst zuerst die Stifte die durch das Band durchgehen herausschlagen. Das geht am besten wenn du einen Durchschlag oder einen kleinen Schraubenzieher unten an den Stift hältst und dann mit einem Hammer draufschlägst. Danach kannst du die Bänder (Scharniere) herausdrehen. Der Dorn der ins Holz geht ist ein Gewinde.
So weit ich richtig erkannt habe ist es eine Doppeltür, da ist es am besten du machst es bei beiden Flügeln. Dann brauchst du bei 1/5cm jetztiger Luft nur jeweils 7mm herausdrehen. Ideal ist die Luft (der Abstand) im Falz 4-6mm.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gerhard

P.S. Probier einfach. Normalerweise kannt du nichts ruinieren.

Thorsten23

ww-pappel
Super Sache hat funktioniert, Tür schließt wieder einwandfrei :emoji_slight_smile:
danke für die kleine Nachhilfestunde *g*

Aber nu noch ne kleine Frage sofern ihr das per Foto beurteilen könnt:
http://www.ist-keine-schan.de/door/page-0002.htm

Oben links ist wenn die tür geschlossen ist ein ca. 50 cm langer Spalt wo die Tür nicht ganz den Türrahmen umschließt.
Kann sein das sich die ganze Holztür da oben verzogen hat oder kann man da irgendwie entgegen wirken sodass sie oben glatt schließt ?

Und nochmal tHx für die Tipps :emoji_slight_smile:

mfg
Thorsten23

raftinthomas

ww-robinie
sama' , was ist denn das für ne türe? sicher keine normale zimmertüre, oder?
ich vermute mal, es handelt sich um eine türe zu einem flur
, wahrscheinlich in irgendeiner art wohnheim oder so ?
dann passt die vermutung mit dem verzogen. wahrschinlich hast du's drinnen schön "muckelig" warm, und draussen ziehts kühl. wenn dem so ist, würde ich gar nicht viel machen, in 4 wochen ist der frühling da und die türe "wandert" wieder zurück.

Unregistriert

Gäste
Hallo ich hab da auch gleich mal eine Frage und sorry dass ich diesen Beitrag benutze.

hab so eine ähnliche Tür nur ist oben und unten noch solche scheibchen drauf , ziemlich moderner krams. Nun wollte ich einen Teppich legen und sie schleift darauf wie bekomm ich sie denn höher?

Kann mir wer helfen , soll eine Überraschung für meinen Mann werden.

Liebe Grüße

derdad

Moderator
Hi!
Wenn ein neuer Teppich oder Läufer gelegt wurde hilft meist nur das Abschneiden der Tür. Es gibt zwar 3 dimensional verstellbare Bänder, d.H. die sind auch in der Höhe verstellbar, aber meist ist oben im Fals nicht mehr genug Luft, dass das es für einen Teppich ausreicht.
Vielleicht kannst du ein Foto von der Situation und der Tür ins Forum stellen, dann kann man mehr sagen.

gerhard

Unregistriert

Gäste
Man muss nicht gleich die Türe versägen. Im Fachhandel gibt es Unterleger für die Bänder. Sofern oben am Falz noch Luft ist kann man diese Zwischenlegen. Kann man meist locker bis zu 6mm rausholen.

Gruss

Karl

Chris70

ww-kirsche
Jo DATUM !!!

Zudem funktioniert das nicht mit unterlegscheiben bei dreiteiligen Bändern !!!

Oben Unten