Abstand der Türschaniere verändern?

Thorsten23

ww-pappel
Servus Leute,
gleich vorweg, ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet :>

Undzwar hat sich irgendwie meine Zimmertür um brutale 1,5 cm verzogen.
Sprich die Tür fast einfach nicht mehr im Schloss ein. Sie bleibt nur geschlossen wenn ich das Türschloss 2x umschließe und das ist ja auch nicht immer was wahre ständig die Tür abzuschließen sodass die geschlossen bleibt.
Von daher wollt ich mal fragen ob man irgendwie die 3 Schaniere mit denen die Tür an der Wand befestigt ist ein Stück rausziehen kann, sodass ich die fehlenden 1,5 cm ausgleichen kann und das Türschloss wieder normal einrasten kann ? wenn ja wie ? Denn ich habe keine Ahnung wie die mit einer befestigt sind, oder obs überhaupt Chancenlos ist...

mfg
Thorsten23

FooFan

ww-robinie
Teilweise kann man Türbänder einstellen, dazu müsste man aber wissen welche Bänder es sind.
Vielleicht kannst du uns Fotos machen. Das hilft ungemein weiter! :emoji_grin:

EDIT: Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum :emoji_slight_smile:

FooFan

ww-robinie
Wow! Das ist ja eine Klasse Problemdarstellung!!!!! Sehr cool. Da helfe ich doch um so lieber! :emoji_grin:

Also ,

das sind dreiteilige Bänder. Du kannst von unten mit einem Treibstift den Stift raustreiben. Anschließend, kannst du die einzelnen Bänder raus und reindrehen. Die Bänder im Rahmen müssen natürlich gleichmäßig rausgedreht werden :emoji_wink:
Dafür nimmst du einfach ein ,(zum Schutz) mit Stoff ummantelten Schraubendreher.
Jetzt ist etwas nachdenken angesagt - welche Seite wie rausgedreht wird. Aber ich denke das bekommst du hin! :emoji_wink:
Damit die Tür aber in die Nähe der Falle (Schloss im Rahmen) kommt reicht es wenn nur die Bänder an der Tür rausgedreht werden. Aber nicht zu weit! :emoji_wink:
Aber pass mit der Tür auf - die sieht schon recht schwer aus. Nimm am besten eine 2.Person zu Hilfe! Viel erfolg!
Wenn du noch Fragen hast! einfach posten.

derdad

Moderator
Hi Torsten!