Abstandhalter Terrassenhölzer

Alefeld

ww-pappel
Hallo, wer kann mir helfen?

Habe auf einer Baustelle mehrere (14) Terrassendecks aus Lärche verlegen lassen. Dielen auf Kanthölzer, ohne Abstandhalter! zischen Lagerholz und Diele.

Bei der Abnahme durch den Auftraggeber wurde das bemängelt: Entspricht nicht den Regeln der Technik! Gefahr der Staunässe, Fäulniss.....

Da die Verlegung von Terrassenhölzern m.W. nicht genormt ist, finde ich derzeit nichts "schwarz auf weiß", was die Behauptung des AG wiederlegen könnte.
Ich habe von mehreren Holz-Handwerkern gehört, dass diese Verlegeart absolut usus ist und unbedenklich.

Kennt jemand hierzu Einschlägiges, am besten von einem Verband oder Institut das ich dem AG vorweiesen könnte, dass die von mir gewählte Ausführung unbedenklich ist.
Danke für die Unterstützung!

Manolito

ww-pappel
@Alefeld

Hey, das würde mich aber auch interessieren.
Halt mich am Laufenden, ich bin selbständiger Tischlermeister und man lernt doch wirklich nie aus.
Es gibt immer wieder Kunden die Spezialisten im Preis drücken sind und unbedingt was zu meckern finden wollen.

Freundliche Grüße

schreiner02

ww-eiche
Hi,

hatte vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem. mein Holzhändler konnte dazu auch nichts auftreiben, ich habe dann beim Kunden argumentiert, daß die Fasern länger als die Kontaktfläche zwischen Lagerholz und Diele sind, sich also die Feuchtigkeit kapilar nach außen verteilen kann. Eine gute Hinterlüftung verhindert auf jeden Fall langjährig Schäden. Ich bin damals aus der Nummer gut rausgekommen.

Ich persönlich halte Abstandhalter auch für überflüssig.

mfg, stefan

hütte

ww-birnbaum
Hallo,

die Anbieter von Sytemen zur verdeckten Verschraubung machen schon mal Reklame damit, z.B. beim Kahrs-System, dass die zwischen Lagerhölzer und Dielen verschraubten Elemente "Wasseransammlungen", Staunässe etc. verhinderten.

Mir ist aber keine Bauvorschrift oder Regel der Technik bekannt, die solche Abstandshalter vorschreibt.