Abstellraum Regale (welches Holz, etc)?

Jesa

ww-pappel
Hallo,

ich möchte gerne in unserem Abstellraum einige Regale anbringen. Die Wand ist ca 85cm breit und über 4m hoch.

Ich habe mir überlegt 2 Metallschinen anzubringen und dann U-Träger auf Bretter zu befestigen. Somit hätte ich Flexibilität was die Abstände der Regalböden angeht. Die Bretter können 80cm breit sein und 30/40cm breit.

Folgende Fragen:
1. Welches Holz bzw welches Material für die Bretter würdet ihr mir empfehlen? Wäre "Leimholz Fichte" eine gute Idee oder eher Eiche?
2. Reichen jeweils 2 U-Träger pro Regalbrett? Wo sollte ich diese an das Brett befestigen? Ich hatte an 15cm Abstand zum Ende gedacht, macht das Sinn? Dann wäre der Abstand zwischen den beiden Metallschienen bei 50cm.
3. Welche Schrauben/Dübel für die Wand könnt ihr empfehlen?
4. Habt ihr sonst noch Ratschläge?

Vielen Dank im Voraus!

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

1. ja Fichte reicht dafür locker aus.
2. ja zwei Träger reichen bei dem Abstand. Es sei denn du willst da Hantel Scheiben stapeln.
3. das hängt von deiner Wand ab und dem Gewicht was da so drauf kommt. 4m Höhe klingt nach Altbau (?) das muss man vor Ort beurteilen.
4. bau das nicht 4m hoch :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
4. Und beschaff dir für 4m eine gute Leiter... // Besser wäre aber nicht so hoch und über der Tür auch noch eine Ablage. Denk auch an ausreichende Beleuchtung, am Besten senkrechte Anordnung.

Jesa

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist kein Altbau, die obere Etage ist nur sehr offen bis ins Dach gestaltet.

Ist denn Fichte auch das beste Holz dafür? Und ist es eine gute Idee 15cm Abstand zum Rand zu lassen?

Für eine Leiter ist in dem Raum genug Platz. Wir wollten es 3m hoch bauen.

FredT

ww-robinie
Nö, 15cm sind zu viel, da fällt dir schnell mal was auf den Kopf. Ich wäre bei 5cm zu den Rändern, also 10cm kürzer ils die lichte Weite.
Und preislich noch als Prüfvariante die Einlegeböden aus dem IKEA-Regalsystem Ivar. Derzeit 83x30 für 9€

Jesa

ww-pappel
Nö, 15cm sind zu viel, da fällt dir schnell mal was auf den Kopf. Ich wäre bei 5cm zu den Rändern, also 10cm kürzer ils die lichte Weite.
Das verstehe ich leider nicht. Wieso fällt einem da etwas auf dem Kopf?

Das mit dem Ivar Regal ist ein super Tipp, Dankeschön

FredT

ww-robinie
Wenn du rechts und links so viel frei läßt, und es klappt die oben mal was um, rauscht es bis zum Boden durch... Passiert nicht passiert nicht.

Jesa

ww-pappel
Die Bretter sollen ja 80cm breit sein und die Wand ish nur wenige cm breiter, da kann also kaum was runterfallen. Oben sollen Kisten verstaut werden, die können seitlich nicht runterfallen.

Die Frage war wo ich die U-Träger an die Bretter festmachen soll. Ich hab sowas noch nie gemacht, daher hab ich mich gefragt was da am sinnvollsten wäre.

TobiBS

ww-robinie
  1. Leimholz Fichte geht gut, aber sollte von der Stärke für das Gewicht passend dimensioniert sein (Konserven, Flaschen, …?)
  2. Selbe Frage wie bei 1., in den Hinweisen der Wandschienen stehen maximale Streckenlasten drin. Abstand 50cm und je 15cm seitlich hört sich gut an.
  3. Fischer und Spax, aber die Frage die schon gestellt wurde, was für eine Wand hast du?
  4. Jetzt noch ein paar Hinweise meinerseits:
  5. Egal welches System du dir aussuchst, stelle sicher, dass es das nicht nur in dem einen Baumarkt gibt in dem du zufällig gerade einkaufst. (Denn irgendwann willst du erweitern oder umbauen) Verbreitet sind 32mm vs. 50mm, 1-reihige bzw. 2-reihige Schienen und welche zum Auflegen sowie welche zum Festschrauben von unten. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
  6. Es gibt je nach Schienen/Auslegertyp verschiedene Möglichkeiten die Wandschienen anzuordnen (falls du mal das System auf anderen Wänden baust) Letztlich kommt es hier auch etwas auf deinen Geschmack und deine Prioritäten (optisch ansprechend/funktional/maximaler Stauraum) an.
  7. Kaufe die längsten verfügbaren Schienen und suche dir eine passende Montagehöhe, bedenke dabei, dass man immer etwas Schiene oberhalb eines Bretts mit Schraube in der Wand haben sollte.
  8. Nimm die für die Wand passenden Dübel und ordentliche Schrauben, aber nicht zu groß, der Senkkopf muss unter den Auslegern Platz haben.
Meine Punkte 5-8 stammen aus Erfahrung. :emoji_wink:

Da bin ich

ww-robinie
Eine Wand 85 breit und über 4 Meter hoch, das ist interessant.
Wie stellst du dir eine Leiter vor mit der man diese Höhe erreichen kann?
Welche Grundfläche steht dir für die Leiter zur Verfügung( auch interessant bezüglich Montage vom Regal )?
Als Leiter würde ich da schon mal eine mit tiefen Stufen empfehlen

Jesa

ww-pappel
Vielen lieben Dank für die Antworten, das hat mir schon echt weitergeholfen :emoji_slight_smile:

Der Raum ist ca 85cm breit, 1,75 lang und 4m hoch. An den Seiten wird genügend Platz für eine Leiter sein. Das haben die Vorbesitzer genauso gemacht. Dort wird auch noch genug Platz für Staubsauger und Bügelbrett sein.

Zappodrom

ww-birke
Bedenke bitte auch, die einzelnen Bretter gegen verrutschen zu sichern. Bei einer Höhe bis zu 3 Metern braucht es nur eine kleine Schrecksekunde auf der Leiter (zb. durch Fehltritt oder etwas kippt um auf dem Regalboden) und man sucht automatisch halt an der nächst möglichen Stelle. Wenn dann nach dem Regalboden gegriffen wird und dieser dann auch noch lose auf den Trägern liegt....

Je nach System gibt es da (hoffentlich) verschiedene Möglichkeiten. Von "Schraube von unten einbohren" bis hin zur Sicherung über einen kleinen Haken im Trägersystem...

TobiBS

ww-robinie
Der Raum ist ca 85cm breit, 1,75 lang und 4m hoch. An den Seiten wird genügend Platz für eine Leiter sein. Das haben die Vorbesitzer genauso gemacht. Dort wird auch noch genug Platz für Staubsauger und Bügelbrett sein.
Könntest du bitte wie bereits angemerkt nochmal eine Skizze des Raumes (mit Türe und anderen Wandmerkmalen) einstellen? Mir ist bei diesen Maßen gerade nicht ganz klar, wie du eine Leiter vor das Regal stellen möchtest und da noch genug Platz für Bügelbrett und Staubsauger ist.

TobiBS

ww-robinie
Bedenke bitte auch, die einzelnen Bretter gegen verrutschen zu sichern. Bei einer Höhe bis zu 3 Metern braucht es nur eine kleine Schrecksekunde auf der Leiter (zb. durch Fehltritt oder etwas kippt um auf dem Regalboden) und man sucht automatisch halt an der nächst möglichen Stelle. Wenn dann nach dem Regalboden gegriffen wird und dieser dann auch noch lose auf den Trägern liegt....
Das ist an und für sich ein guter Punkt, ich würde mich aber nicht auf Regalbretter verlassen wollen, sondern wie bereits vorgeschlagen eine Leiter nutzen, welche das aufsteigen so sicher macht, dass man auch gut etwas aus dem Regal nehmen kann. Zum Beispiel dieses Modell: https://wakue.de/produkte/little-jumbo/10/little-jumbo-trittleiter
Je nach System gibt es da (hoffentlich) verschiedene Möglichkeiten. Von "Schraube von unten einbohren" bis hin zur Sicherung über einen kleinen Haken im Trägersystem...
Der Haken von unten wäre mir definitiv zu wenig falls ich falle, die festgeschraubten Böden helfen eigtl. auch nur, wenn sie von oben schwer genug beladen sind, sonst sind die auch schnell aus Versehen ausgehängt.

Jesa

ww-pappel
Könntest du bitte wie bereits angemerkt nochmal eine Skizze des Raumes (mit Türe und anderen Wandmerkmalen) einstellen? Mir ist bei diesen Maßen gerade nicht ganz klar, wie du eine Leiter vor das Regal stellen möchtest und da noch genug Platz für Bügelbrett und Staubsauger ist.

Ich habe mal ein Foto angehängt, so sah es vorher aus. Die Löcher sind jetzt zugespachelt. Vielleicht sieht man hier mehr, warum man an der Seite genügend Platz hat.
Der Raum ist etwa 85x175x400 groß, ich würde nicht bis ganz oben die Regale bauen wollen. Bei den 1,75m hat man an den Seiten genügend Möglichkeiten um eine Leiter zu platzieren. Das war wie gesagt vorher auch schon so und hat problemlos funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20240322_151148_Gallery.jpg
    Screenshot_20240322_151148_Gallery.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 38

odul

ww-robinie
Was für ein merkwürdiger Raum. Sollte das mal ein Aufzugsschacht werden?

Hühnerleiter und eine zweite Etage einbauen, das würde mich da reizen

Oben Unten