Abstrakte, skurrile, abgespacede, ausgefallene Schreinerkunst, Mechamismen

Tobs123

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Guten Tag zusammen,

Ich bin angehender Schreiner und mache gerade Überlegungen zu meinem Gesellenstück.

Ich möchte gerne etwas ausgefallenes mit einbringen. Etwas, was man nicht alle Tage sieht.

Immer Mal wieder stoße ich auf solche Beispiele. Z.B. die Origami Tür, welche sich durch eine Drehung öffnet oder ein Schubkasten, welcher sich durch eine Zahnradmechanik öffnet. (https://www.videoman.gr/de/168249)



Drehbar, faltbar, versteckt...



Ich bin auf der Suche nach weiteren solchen besonderen Mechanismen oder Beschlägen oder verstecken Sachen.

Vielleicht versteht ihr, was ich meine und habt noch weitere Beispiele oder Vorschläge auf Lager.



Würde mich freuen.

Dankeschön

Grüße Tobi
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Hallo Tobi,
deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen; ich selbst kann mich auch für solche technischen Raffinessen, wie du sie beschreibst, begeistern. Ohne dir den Spaß nehmen zu wollen, möchte ich aber ein paar Dinge zu bedenken geben:
- sprich deine Pläne rechtzeitig mit deinem Chef ab. Er muss damit einverstanden sein und schließlich seine Unterschrift unter deinen Plan setzen.
- möglicherweise genehmigt der Prüfungsausschuss ein zu schwieriges Gesellenstück gar nicht erst. Dann brauchst du einen Plan B.
- das Gesellenstück muss in einer bestimmten Zeit angefertigt werden. Klar, oft wird das nicht kontrolliert, und was nach Feierabend passiert, weiß ohnehin niemand. Trotzdem wird es bei fast jedem Lehrling kurz vor der Abgabe knapp mit der Zeit. Wenn du dich durch einen zu hohen Schwierigkeitsgrad selbst in Zeitnot bringst, schadest du dir selbst.
- ein hoher Schwierigkeitsgrad bringt keine Bonuspunkte bei der Bewertung. Wenn deine tolle Idee dich so fordert, dass die handwerkliche Verarbeitung nachher nur mittelmäßig ist, wird es auch nur eine mittelmäßige Note geben.

Also, mach dir nicht das Leben unnötig schwer. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, ein handwerklich tolles Gesellenstück zu bauen, bei dem du den Clou, die tolle Mechanik erst später ergänzt. Ein Schrank z. B. mit einem offenen Fach, in das du nach der Prüfung, ohne Druck, die Origami-Tür einbaust.
Viel Erfolg!
Gruß, Robert
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Puzzle box auf YouTube - für den anspruchsvollen:
In der Richtung gibt es endlos viele Konstruktionen
oder hier 324 Züge zum Öffnen!!!
 
Oben Unten