Abweichung vom Raster im Holzrahmenbau

der JOMI

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Rasterung bei Holzrahmenbauwänden. Kann es abseits von individuellen Wandenden (Wandlänge entspricht nicht dem Raster) vorkommen, dass das Rastermaß der Ständer von einem festen Wert abweicht? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar besipielhafte Fälle nennen?

Danke und Gruß,

Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich habe Rasterwände zu fertigen.
Die einzulegende Isolierung ist 600 breit, entsprechend stelle ich die Kanthölzer. Nur beim jeweils letzten Feld wird die Isolierung auf Breite geschnitten.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

ich habe Rasterwände zu fertigen.
Die einzulegende Isolierung ist 600 breit, entsprechend stelle ich die Kanthölzer. Nur beim jeweils letzten Feld wird die Isolierung auf Breite geschnitten.
Das ist nicht unbedingt richtig aber auch nicht falsch. Wird die Dämmung bspw eingeblasen ergibt sich daraus keine Notwendigkeit die Stiele so zu stellen.auch ist die Dämmung nicht notwendigerweise 60 cm breit. Es gibt auch viele andere Größen oder ganze Rollen.
Aber aus einer Vielzahl von Gründen macht es - wie du ja auch schon sagst - Sinn im raster zu bleiben.
Bspw die Platte Größe etc

Mich würde der Grund für die Frage interessieren

Metallaffin

ww-fichte
Guten Abend.
m.E. gibt es zwar bei der Plattenausnutzung Vorteile, allerdings kann es unter Beachtung zB der Öffnungen in der Wand sinnvoll sein, die Raster anzupassen um keinen unsinnig hohen Ständeranteil im Wandaufbau zu haben. Das bezieht sich auf Kosten und auf Dammwert. Da für mich in der äußeren Schale nie eine andere Dämmung als eingeblasene Zellulose oder Holzfaser in Frage käme, wären 60er Raster für mich ohnehin unattraktiv. Lieber größere Ständerweiten und breitere Platten.
Die Installationsebene (so man eine hat) kann man ja dann dem Dämmbreitenraster anpassen wenn dort Rollen verarbeitet werden.
Grüße (aus einem leider völlig rasterlosen entkernten Fachwerk und da geht's auch irgendwie)

Andreas

Mitglied 24010 keks

Gäste
dass das Rastermaß der Ständer von einem festen Wert abweicht? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar besipielhafte Fälle nennen?
Das gibt es immer wieder. Jede Öffnung, sei es Fenster oder Tür, gibt einen Ständer vor. Auch wenn eine Wand auf eine andere Wand außerhalb des Rasters trifft, brauchts an der Stelle einen Ständer.
Wenn der Architekt durch und durch Holzbauer ist, könnte es den theoretischen Fall geben, dass es keine Ständer außerhalb des Rasters bräuchte... :emoji_grin: Theoretisch!!! Dann gibt es aber immer auch noch die Statik... Da brauchts dann in der Wand noch einen dicken Ständer der die Last abträgt... Schon ist das Raster wieder dahin...

Ich mach es bei der Planung so, dass ich die Hauptsteher im Raster habe (wichtig für die Beplankung) und alles weitere nötige eingefügt wird.

Lieber größere Ständerweiten und breitere Platten.
Joa... kann man machen... Was sagt die Statik dazu??? Wenn du dann 8er anstatt 6er Steher brauchst, eine 18er oder gar 21er OSB zur Aussteifung, hast nicht viel gewonnen...

Gruß Daniel

Oben Unten