Accessoires für s Bad - Kleinprojekt

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Freunde der Holzarbeit!

Ich präsentiere ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine Frau, Badhocker Aufbewahrungs- und Taschentuchbox in Sandwichbauweise.
Die Einzelteile wurden mit der Stichsäge grob vorgeschnitten, Schicht für Schicht verleimt und mit der Oberfräse bündig gefräst.
Leider bin ich noch nicht im Besitz einer Spindelschleifmaschine daher musste das Feinschleifen mit Raspel, Feile und gerundeten angepassten Schleifklötzen händisch erfolgen.
Der dunkle Streifen sind zusammengeleimte Furnierblätter aus Mahagoni.
Zweimal mit Zweikomponenten Lack als finish lackiert.

Bild 01.jpg

Bild 04.jpg

im Einsatz.jpg

Der Hocker hält auch meine 85 kg stand, was ich mir erst beweisen musste.

gr Josef

VENEREA

ww-robinie
Anschauen tut es ja schön. Aber hast du wirklich Rohspan als Lagen dazwischen?
Gruß Sebastian

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Sebastian!

Anschauen tut es ja schön. Aber hast du wirklich Rohspan als Lagen dazwischen?
Gruß Sebastian

Danke, ja richtig!
Rohspanplatten, Mdf-Platten, Birken-Sperrholz, Buchen-Sperrholz, Mahagonifurnier verleimt....
Erst wenn ich werkstattmäßig in der Lage bin aus Pfosten 5 bis 12mm dicke Holzbretter zu schneiden werde ich Vollholz verwenden - aber dazu fehlt mir noch die richtige Bandsäge....

gr Josef

joh.t.

ww-robinie
:emoji_thumbsup:Aber Fpy muss man echt wollen. Wie das auf Dauer kein Wasser im Bad ziehen soll, weiß ich nicht.
Ich hätte stattdessen osb4 genommen.

PrimaNoctis

ww-robinie
So viel Arbeit und Mühe und dann Spanplatten... Na ich weiß nicht. :emoji_cold_sweat: Die Teile sehen (von weiter weg) echt gut aus und gefallen mir, aber da hätte ich mich nicht abschrecken lassen, was anderes zu finden. Hätte dir sicher jemand auch schnell auf Dicke gehobelt. Respekt trotzdem für den Einsatz. :emoji_slight_smile:

Ich glaube, mit Kork hätte ich es wieder cool gefunden.

Oben Unten