Accoya Terrasse reinigen und neu ölen

holtzer

ww-ulme
Registriert
17. April 2010
Beiträge
163
Ort
sued baden
Moin,

ich möchte/muss unsere Terrasse aus Accoya (eine vor-geölte Variante) neu ölen und zuvor reinigen. Hintergrund istt ein missglückter Reinigungsversuche eines Familenmitglieds :emoji_wink: Wir sind dummerweise mit Essig rangegangen und haben damit das Oel zT entfernt. Zurückgeblieben ist eine "wolkige" Oberfläche. Ich weiss nicht mehr, ob das 1 oder 2 Jahre her ist - in jedem Fall waren wir dann überfordert und haben es erstmal so gelassen. Der Hersteller hatte seinerzeit mal bürsten und neu ölen empfohlen;.
Dann kamen die Algen; also die kommen ja eh... Jetzt ist aus der grau-gescheckten Oberfläche eine grün-graue geworden. Nun war die Idee, nach einer gründlichen Reinigung komplett neu zu ölen, bei der Gelegenheit, das ist aber vlt ein unwichtiges Detail, von einem doch sehr hellen silbergrau auf einen leicht dunkleren Farbton zu gehen.
Kurzum, Cleaner und Oel gekauft (Hersteller: Fa. Rubio). Allerdings, ich hatte es fast befürchtet, geht der grüne Belag nicht vollständig ab (Bürste und Reiniger). Z.T. entstehen fast gleichmässige hellgrüne Bereiche. Mit dem Oelen möchte ich so nicht beginnen.
Parallel habe ich an kleinen Stellen/Reststücken auch ein paar handelsübliche Algenentferner probiert, kein grosser Unterschied und sanft mit dem Kärcher bringt auch nichts. Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal mit grossem Einsatz ein kleines Stück extrem lange gebürstet und parallel ein Stück mit der Hand angeschliffen. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus (besser als nach 1-2 Stunden für ca. 15 qm wie oben beschrieben).
Hätet ihr noch eine Idee?
Entweder mit ungewissem Ausgang extrem scheuern? Oder doch abschleifen? Wenn schleifen, ich habe da nur Kleingeräte - einen 125er (?) Metabo Excenterschleifer (und noch kleiner einen Bosch Blau Rutscher) - wäre da so ein Parkettschleifgerät geliehen vom Boels etwas?

ihr seht, ich bin ein wenig hilflos und für Ratschläge dankbar!

Danke & Grüsse
oliver
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
156
Probiers mal mit Bona Deep Clean Solution.Idealerweise mit dem Powerscrubber.
Geht aber auch händisch.
Die Originalbeschichtung geht erschreckend einfach runter
 

holtzer

ww-ulme
Registriert
17. April 2010
Beiträge
163
Ort
sued baden
danke Dir - da käme nur leihen in Frage, leider gibt es von Bona direkt nichts in meiner Nähe; angeblich soll der Bauhaus die haben, aber auf deren Webiste finde ich dann nichts mehr dazu; aber allgemein heissen solche Geräte Scheuersaugmaschine? Vlt habe ich Glück in irgendein Verleiher hat so was vor Ort. Findest Du speziell dieses Reinigungsprodukt gut oder tut es "irgendeins" (wir haben z.B. sicher noch genug von dem Rubio Cleaner)? (auch das Bona Reinigungszeugs scheint lokal schwer zu bekommenzu sein und ich würde gerne schnell weitermachen... Die Terrasse ist abgeräumt und alles steht auf dem Rasen rum...)
Also Deiner Meinung nach sicher Scheuern/Schrubben, also mit Bürste und Wasser und nicht schleifen? (ich glaube Dir, vor allem habe ich so ein Gerät noch nie im Einsatz gesehen; ich bin nur unsicher, weil der leichte grübe Rückstand doch wirkloch sehr hartnäckig ist, irgendwie wie "geölt" oder lasiert; da kann man mit der Hansbürste ewig und mit viel Kraft rüber und es tut sich nichts. Nun ist Accoya, wenn das ursprüngliche Oel mal runter ist, auch sehr hell (und hart und "glatt"), nicht wie z.B. Douglasie, die ich von einer alten Terrasse her kenne, da sieht man wirklich jede Farbe, die da nicht hingehört)
 
Oben Unten