Acku-Schrauber

Daniel_W

ww-birke
Hallo leute,

möchte mir gerne einen neuen ackuschrauber zulegen.
leider bin ich etwas mit der gesamten produktpalette überfordert
und bräuchte aus diesem grund ein paar tip´s bezüglich Volt und
versch hersteller

gut wären auch ein paar erfahrungsberichte über versch maschinen.

interesse hätt ich ja an einem festool "Akku-Bohrschrauber CDD"
(bin also auch bereit geld auszugeben und nicht am falschen ende zu sparen:emoji_slight_smile:

gruß Daniel

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Hallo, Daniel,

hast du bereits einen Akkuschrauber, wenn ja, welchen?
Wie bist du mit ihm zufrieden?

Welche Voltklasse für dich ideal ist, hängt primär von deinen Anwendungen an. In der Zimmerei wird üblicherweise mehr Kraft verlangt als im Möbelbau.
Der beste Kompromiss aus Leistung und Masse für Tischlerei bzw. allgemeine Arbeiten rund ums Heim findet sich meiner Meinung in der 12 V Kategorie.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die meisten namhaften Hersteller heutzutage einigermaßen gute Akkuschrauber fertigen. Die größten Unterschieden finden sich aus meiner Sicht bei den Details/Spezialaustattungen. So bietet z. B. Metabo Schrauber mit Impulsbetrieb, Festool Bit-Direktaufnahme, Winkel- und Exzenteradapter, Dewalt 3-Ganggetriebe etc.

Wenn du eine ungefähre Vorstellung von deinem Wunschmodell hast, solltest du zu einem Händler gehen und verschiedene Schrauber in die Hand nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

steff

Gäste
Hallo Daniel,
also ich persönlich würde immer wieder die Akkuschrauber von Makita weiterempfehlen, da ich die in puncto Handlichkeit , Kraft und Haltbarkeit des Akkus einfach toll finde. Was die Voltzahl angeht hängt es, wie schon mein Vorsprecher gesagt hat , davon ab , was du damit machen möchtest, aber ich glaube , dass für allgemeine Arbeiten ein Schrauber mit 9,6-12V schon recht gut funktioniert. Natürlich sind Schrauber von anderen Marken bestimmt auch nicht zu verachten(Metabo , Festo usw.), und auch Würth bietet mittlerweile Akkuschrauber an, die brauchbar zu sein scheinen und im Verhältnis relativ kostengünstig sind. Also einfach mal ausprobieren!
Schöne Grüße
Steff

Dietrich

ww-robinie
Hallo Daniel,

weil ich in diesem Jahr schon einige Werkzeugausstellungen besucht habe, konnte ich jede Menge Schrauber in die Hand nehmen und auch testen.

Viele Hersteller bieten ein Modell in verschiedenen Voltklassen an.

Mit einem Gerät von Festo, Metabo oder Fein, bist Du sicher gut beraten!

Wobei der Festo-Schrauber, ich glaube das CCD-Modell, einen etwas dicken Griff hat, weil der Motor im Griff sitzt.

Das neue Festo-Modell dürfte der TDK sein, wäre hier in Punkto Griff besser, bei größerer Baulänge.

Bei den Metabos sind besonders hervorzuheben die BSP-Reihe, in 12, 15,6 und 18 Volt, mit Aluminiumgetriebegehäuse, sehr robust, aber auch ein wenig schwerer.

Bevor man sich einen neuen Schrauber zulegt, sollte man das neue Fein-Modell gesehen haben.

Gruß Dietrich

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Hallo, Daniel,

wenn du konkretere Empfehlungen erwartest, solltest du deine Vorstellungen präzisieren.
Darauf gilt es meiner Meinung grundsätzlich zu achten:
- 2 Gang-Getriebe
- Elektronik
- Motorbremse
- Drehmomenteinstellung
- gutes Handling (individuell zu beurteilen)
- komfortables Schnellspannbohrfutter (automat. Spindelarretierung ist praktisch)
- 2 Stk. Akkus (am besten mit mind. 2 Ah), wobei der allgemeine Konsens nach wie vor bei Akkuwerkzeugen NiCd gegenüber NiMH vorzieht
- Schnelllader (max. 1h Ladezeit)

Aufgrund der Vielseitigkeit kann ich die Akkuschrauber von Festool empfehlen. Zusammen mit Winkel- und Exzenteradapter eignen sie sich hervorragend für schwierige Einsätze. Ich selbst nutze einen CDD, würde heute aber wahrscheinlich zum TDK greifen. Der TDK ist nur minimal länger, liegt meiner Meinung aber ausgewogener in der Hand.
Wenn dich der Exzenteradapter nicht sonderlich reizt, solltest du auch einen Blick auf die roten Akkuschrauber von Kress werfen. Kress bietet nämlich seit wenigen Jahren auch einen Winkeladapter an. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Kress Schrauber intensiv praktisch zu testen. Ihr Eindruck auf mich war aber sehr gut, wobei ich betonen möchte, dass der Preis relativ günstig ist.
Selbstverständlich sind sowohl Festool als auch Kress ohne jegliche Adapter erhältlich.
Gute Standardschrauber werden sichtlich auch von Makita gebaut, ich würde den neuen 6270er in Erwägung ziehen.
Nicht uninteressant erscheinen mir zudem die 12 V Schrauber von Hitachi.

Metabo, Fein, Bosch, Dewalt, Panasonic, ... bauen sicher auch gute Alternativen. Wobei ich persönlich die BSP Reihe von Metabo zu schwer finde, gilt auch für die Dewalt XRP-Modelle, die ansonsten keinen schlechten Eindruck machen. Was ich gelesen habe, dürften die blauen Bosch Schrauber ein relativ großes Eckmaß haben. Mit den Geräten von Fein habe ich mich nicht näher beschäftigt, Panasonic gilt als Exote und zeichnet sich vor allem durch relativ geringes Gewicht selbst bei 15.6 V aus.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Oben Unten