ACM Jolly 44 - Führung aus Bronzeplatten

r4heim

ww-ahorn
Hallo,

hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen. Anscheinend wird öfter erwähnt, dass die 44er von ACM https://www.acmitaly.it/data/upload/jolly-44.pdf mit der Hammer 4400 identisch ist, das hat der Hersteller aber explizit verneint. Ich suche nach einer kleinen 500er, oder halt etwas zwischen 400 und 500, und bin auf diese Maschine gestoßen:
https://acmuksaws.co.uk/lt440_wood_cutting_bandsaw.html
200kg, 2,2KW Motor, 1600m/min. Die ACM Maschinen scheinen ja insgesamt sehr gute Maschinen zu sein (540, 640 etc bei Felder und Holzkraft). APA Führungen kann man nicht ordern und die englische 440 wird nur in UK angeboten, aber die Jolly 44 gibt es mit 2,2KW Motor.
Anscheinend empfiehlt der Hersteller statt den Keramikführungen (sind empfindlich) eine Führung mit Bronzeplatten. Das habe ich so noch nicht gesehen, weshalb ich einmal in die Runde fragen wollte, ob jemand mit so etwas Erfahrungen hat. Bilder vom Hersteller anbei. Frage mich, wie man das bequen einstellt.
Gibt es sonst noch Anmerkungen zu der Maschine? Bitte keine Marktübersicht, nur diese Maschine.

Gruß
Rainer

2pollici top+bottom.jpg

teluke

ww-robinie
Einen schönen Gruß ins pfalznahe Elsass, in Weißenburg waren wir früher oft und gut zum Essen.
Aber das wolltest Du gar nicht wissen?

Ok, ich habe die Keramikführungen. Empfindlich ist daran nichts. Technische Keramik ist sehr viel härter als Bronze, sogar härter als Hartmetall.
Daher sind die Bronzeplatten an der verlinkten Fürung auch länger und können so bei Verschleiß nachgeschoben werden.
Das sieht auch gut aus.
Ich würde also vermuten dass auch das eine gute Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:

spiceminer

ww-buche
Ich glaube nicht, daß die Säge identisch zur Hammer 4400 ist. Zu viele Unterschiede im Detail, z.B. am Rahmen.

Oben Unten