Adapter Metabo ASR 35 L ACP an Bosch GKT 55 GCE und Dewalt D 26204 K

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade hier angemeldet. Da ich keinen extra Vorstellungs-Thread gefunden hab, füge ich das kurz hier ein. Mein Name ist Dennis, ich komme aus dem Kreis Soest, bin 43 Jahre alt. Mit Holz habe ich rein als Hobby zu tun.
Seit kurzem hab ich für mich gelernt; bestimmte Maschinen und bestimmtes Werkzeug erleichtert einem vieles ungemein. Oder, besser gesagt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:lötzlich kann man Dinge schaffen, die man vorher nicht für möglich hielt. Klar,... das ist kein Geheimnis. Aber wenn ich bisher dachte, eine Oberfräse brauchen z.B. nur Profis,... :emoji_wink:

Kommen wir zu meinem Anliegen. Ich habe seit knapp drei Monaten obige Tauchsäge und Oberfräse. Ich habe, wenn, bisher mit einem alten Haushalts-Staubsauger abgesaugt. Mehr schlecht als recht. Nach eingehender Suche nach einem Sauger im Netz allgemein, und auch hier im Forum, habe ich mir gestern den Metabo-Sauger bestellt. Ausschlaggebend waren die Filterleistung und die regelbare Saugleistung. Da es rein für das Hobby ist, brauche ich keine M-Klassifizierung.
Abgesaugt werden primär die Tauchsäge und Oberfräse. Ein Fein Multimaster, eine Bosch GDE 16 Plus, und ein alter Metabo Exzenterschleifer sind innerhalb der Familie auch vorhanden, werden aber recht selten benutzt. Die Anschaffung von weiteren Maschinen ist (derzeit) noch nicht geplant.

Da ich im Netz keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch den Metabo oder auch den Starmix iPulse L1635 an der GKT 55 GCE und/oder der Dewalt betreibt, und mir sagen kann, was ich mir noch besorgen muß, um den Saugschlauch bestmöglich mit diesen Maschinen zu verbinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Hallo Defcor,
du brauchst die Muffe mit der Artikel-Nr. 425726 und dann die alte Muffe entfernen, siehe Bilder. Die Neue Muffe dann einfach drauf drehen, diese ist ähnlich des GAS 35 ohne Nebenluftschieber. Auf der Boschseite ist die Säge auch nicht mit dem Clic-System verbunden, sondern nur in der Säge mit der Muffe gesteckt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201118_182124.jpg
    IMG_20201118_182124.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 9

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
IceTea Kony .... vielen Dank Euch beiden! Das sieht ja schonmal sehr gut aus. Ich warte dann erstmal ab, wie das bei meinem Sauger aussieht. Schonmal gut zu wissen, dass ich da auf jeden Fall nicht mit so einer abgestuften Nachrüst-Muffe arbeiten muss.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Der Sauger kam am Freitag an. Die Endmuffe passt einwandfrei an die Bosch-Anschlüsse. Lediglich bei Dewalt geht die Muffe sehr schwer auf die Adapter. Da werde ich abwarten, ob sich das irgendwann etwas leichter bewerkstelligen lässt, oder ob ich da irgendwie handeln werde.

Die mitbestellten Vlies-Filterbeutel kommen wohl erst am Montag oder Dienstag. Zum Testen habe ich also erstmal den im Lieferumfang befindlichen Plastiksack eingelegt. Sehe ich das richtig, daß wenn ich den Sauger über die Maschinensteckdose aktivieren lasse, die Filter-Abrüttelung stets aktiv ist?
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Dankeschön.

Zwei Fragen noch; ich weiß noch nicht, wie ich das auf Dauer handhaben werden. Sprich; Entsorgungsbeutel, oder aber die Vlies-Beutel als Standard. Hauptsächlich sauge ich Sägespäne (Tauchsäge und manuell), sowie die Oberfräse ab. Dann und wann mal beim dübeln die Schlagbohrmaschine.

Hast Du die Nano-Filter nachgekauft? Falls ja, sind die wirklich so viel besser, was die Reinigung durch das Abrütteln anbelangt, wie man hier und da liest?

Die Adapterplatte für den Sauger wird ja auch als Verbesserung in punkto Schlauch und Netzleitung angepriesen. Ist das wirklich so viel besser? Eventuell bin ich ja nur schlimmeres gewohnt, aber ich finde das schon im Standard-Zustand jetzt nicht sooo schlimm. Da fand ich die paar Kärcher und den Nilfisk, die ich bislang mal benutzt habe, deutlich schlechter.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Hi,
nimm den Entsorgungssack, mit den Fließbeutel wirst du sonst auf die Dauer arm wenn du viel Späne hast.

Mit der Adapterplatte wird das Aufwickeln des Schlauches besser, aber mit dem Kabel bleibt es gleich.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Fast vergessen, ich habe seit kurzem auch Nanofilter, aber da muss ich erst Mal schauen ob diese besser nach den ersten Einsätzen aussehen.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Falls Du dran denkst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung hier freuen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
@Defcor
Hier kurz eine Rückmeldung zu den Nano Filter, die Reinigung ist gefühlt und optisch besser als bei den original Verbauten, kosten halt auch was mehr.:emoji_wink: Gesaugt wurden Mineralische Stoffe, Sägespäne und was in der Werkstatt so anfällt.
 
Oben Unten