ADH-Gebrauchtkauf - Fragen zu Funktionstest und Transport im PKW

HolzPhil

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Hallo liebes Forum,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten ADH und habe mich nach langer Überlegung dafür entschieden, mit einem günstigen und gebrauchten Gerät zu beginnen, statt direkt einen Haufen Geld für einen Bernardo AD 310 S auszugeben. Es soll ein Bernardo ADM 260 aus 2004 werden, der recht günstig bei Kleinanzeigen inseriert war. Vorab habe ich drei Fragen an euch:

- Wie kann ich als Laie auf dem Gebiet vor Ort feststellen, ob sich der ADH in einem guten Zustand befindet?
- Der ADH hat laut Datenblatt die Maße 1100 x 750 x 1110 (L x B x H) und würde damit in meinen Caddy (Maße siehe hier) passen. Habt ihr eine Idee, wie wir die Maschine (160 kg laut Datenblatt) ins Auto gewuchtet bekommen?
- Habt ihr schonmal eine Maschine mit den Maßen/dem Gewicht mit einer Treppenkarre aus dem Keller befördert?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

Liebe Grüße,
Phil
 

Claus P.

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Hallo Phil,

am einfachsten bekommst du den Hobel in deinen Caddy, wenn du dir Auffahrrampen ausleihst und den Hobel schrittweise mit Spanngurten hochziehst. Eigentlich sollte man zu zweit den Hobel auch über die Auffahrrampen hochschieben können. In deiner Nachbarschaft hat bestimmt jemand welche, der einen Rasentraktor hat.
Ich hab so meine Langlochbohrmaschine auf meinen PKW- Anhänger gezogen. Hebeschlinge um die Maschine legen, am besten in der Höhe vom Schwerpunkt, damit die Maschine nicht bei Hochziehen kippt. Spanngurte in eine Verzurröse im Innenraum vom Caddy einhängen und abwechselnd beide Spanngurte spannen. Wenn ein Spanngurt am Ende ist, zweiten Spanngurt spannen und ersten wieder locker lassen und abwechselnd ratschen. Das geht ganz gut.
 

Schleifnix

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Moin, vorab bin nur Hobbyist, hab aber Erfahrungen sammeln können mit einem ähnlichem Gerät:

1. Sichtprüfung: Schauen, ob das Äußere gefällig ist, Rost Macken, Dellen etc. Hier hat jeder selber seine innere Stimme, falls die sich meldet: Finger davon.

2. Mechanik: Lift anschauen, ist zuviel Spiel dabei, hier auch mal hinten die Deckplate abmontieren und reinschauen, sind Defekte an der Mittelsäule zu sehen, Brüche beim den Gusseisenteilen. Leichtgängigkeit prüfen.

3. Ketten des Antriebes überprüfen, Antriebriemen überprüfen.

4. Vorführen lassen, mal selber was abrichten und den Dickenhobel nutzen.

Zum Transport: Hol dir nen Lastwagen mit Hydraulischer Bühne , ne Europalette einen Hubwagen, eine Menge Bretter (eventuell nen 2. Mann zum auf die Europlatte wuchten, es gibt auch sog. Maschinenheber, die man sich bei den üblichen Verdächtigen leihen kann. Ich hab damals meine Schwerlasttallie mit Gurten genutzt (aber nur weil ich alleine war und sich die Örtlichkeit dafür anbot.) Ganz wichtig beim Anheben mit Gurten, Schwerpunkt beachten und die Herstelleranweisungen. Maschine ist gerade so leicht das man sie nacheinander auf brettern hochbringen kann . Mit der europlatte verschrauben nicht vergessen.

Treppenkarre würd ich nicht nutzen, da zu klein Maschinchen zu unhandlich. (Da gibt es nur Brüche und Tränen )Ich hatte mir ne Rampe mit KVH Zargen und Plastik Europaletten gebaut und dann mit dem Hubwagen und 3 Leuten in den Keller gelassen.
 
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Martin45

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Ins Auto geht es zumindest mit Rampe und zu zweit "über die Ecken kippeln". Wenn keine Rampe, dann 50mm Gerüstdielen ggfs. noch unterstützen.
 

Paulisch

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Jungs macht mal halblang. Das Teil wiegt 160kg. Schieb zwei Dachlatten durch den Dickenhobel, Kurbel den hoch und tragt das Teil zu zweit ins Auto. So hab ich schon n Hammer 41D transportiert und das war wirklich keine Kunst.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

HolzPhil

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Zwei ausreichend lange (z.B. 2.5m) Kanthölzer unter den Dickentisch schieben (als Griffe) und zwei einigermaßen starke Menschen. So hab ich es bei meinem ADH (140kg) auch gemacht. (nicht an den Tischen tragen)

Jungs macht mal halblang. Das Teil wiegt 160kg. Schieb zwei Dachlatten durch den Dickenhobel, Kurbel den hoch und tragt das Teil zu zweit ins Auto. So hab ich schon n Hammer 41D transportiert und das war wirklich keine Kunst.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Danke für den Tipp! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wären das die zwei Stellen, an denen ich die Hölzer durschieben muss?

Kanthölzer.jpg

Den Transport in der Ebene und in den Kofferraum stelle ich mir so durchaus machbar vor. Wie sieht es aber die Treppe hoch aus? Da müsste derjenige, der unten steht, die ~80kg ziemlich in die Höhe wuchten.
 

HolzPhil

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Hallo

NEIN blos nicht das wäre genauso fatal.
2 Balken DURCH den Dickenhobel schieben
Hey,
danke für die Warnung! Wenn ich die Hölzer durch den Dickenhobel schiebe und anhebe, hängt die Maschine aber doch mit ihrem ganzen Gewicht an der Messerwelle oder habe ich hier einen Denkfehler? Da sieht man mal wieder, dass ich noch nie mit einem ADH gearbeitet habe...

PS: Ich hatte überlegt, die Tische für den Transport zu demontieren. Ist das bei der ADM 260 problemlos möglich?

Viele Grüße,
Phil
 

SchweißerSchnitzer

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Hallo

NEIN blos nicht das wäre genauso fatal.
2 Balken DURCH den Dickenhobel schieben
Naja, zumindest bei meiner EB/Metabo ist das schon so gedacht. Da läuft der Dicktentisch aber auch auf Gewinden, nicht auf so ner Säule. Meine hat sogar unterm Dicktentisch extra Nasen, damit das Kantholz nicht verrutscht.
Fotos:
IMG_20241106_Transport.jpg
IMG_20241106_Transport2.jpg
Kommt vielleicht auf Bauweise/Herstellervorgaben an.
 

jochen-steini

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An 2 Holzbalken ins Auto reinwuchten wird auch nicht spaßig.
Ich würde den ADH auf eine Palette stellen. An dieser kann man den ADH die Treppen hochziehen und in der Ebene mit Rundhölzer untendrunter einfach verschieben. Ins Auto dann mit 2 Rampen und ebenfalls Rundhölzern.
 

Schleifnix

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Hey,
danke für die Warnung! Wenn ich die Hölzer durch den Dickenhobel schiebe und anhebe, hängt die Maschine aber doch mit ihrem ganzen Gewicht an der Messerwelle oder habe ich hier einen Denkfehler? Da sieht man mal wieder, dass ich noch nie mit einem ADH gearbeitet habe...

PS: Ich hatte überlegt, die Tische für den Transport zu demontieren. Ist das bei der ADM 260 problemlos möglich?

Viele Grüße,
Phil


Also ich würde das nicht machen mit den Balken zuviele Dinge, die sich verziehen und verbiegen können. Ich würde das Ding wie gesagt entweder mit ner Rampe innen caddy !fahren! Oder mit wie gesagt die paar Euronen für nen Lastwagen mit hydraulik Bühne gönnen (schont Nerven und rücken) . Besonders wenn man alleine unterwegs ist (ich sprech da aus Erfahrung). - Wie gesagt europalette nicht vergessen dann steht das Teil (auch wenn es nicht 200 kg schafft) sicher, wenn’s umfällt auf die falsche Seite ist es kernschrott, selber beim gleichen Gerät schon erlebt, da ist es dem Spediteur umgefallen und er durfte zurück nach Österreich ein neues holen.


Tische abbauen würde ich nicht machen, danach hast die ganze Einstellerei dann vor dir und die ist ganz schön nervig.

Ich würde mir die Bernado Bedienungsanleitung holen, da steht auf Seite 18 (deutsche Betriebsanleitung) wie es anzupacken ist.
 
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Schleifnix

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Und wat steht da? Lass uns nicht dumm sterben :emoji_wink:

Übrigens, die Diskussion gab's vor nem Jahr schon mal hier. Nur 250 statt 260. Auch damals gab es keinen Gewinner.

Siehe deinem verlinkten thread Post nr 12 von paulisch. Wäre mir persönlich zu heikel. Wie oben schon von vielen geschrieben , ab auf die europalette und unten verschrauben, und ab in das Auto damit. Fasst die Karre beides nicht, ist es meiner Meinung nach das falsche Transportmittel und ich würd mir ne Alternative mieten, das gehört dann zu den kalkulierbaren Anschaffungskosten dazu. Außerdem wird in dem von dir gefundenen thread auch über die Geschichte mit den Balken durch die dickte
gesprochen, fand der Händler nicht so pralle.
 
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Paulisch

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Ich würde mir sonst n Tieflader und n Seitenlader mieten. Es gibt auch Firmen die nur so Spezialtransporte machen, die kümmern sich dann auch gleich um die Straßensperren.


An den Themenstarter:
Nein nicht unter dem Dickentisch, auf den Maschinentisch und dann den Tisch hoch fahren bis die Dachlatten fest sitzen.
Selbst Treppe runter geht so ganz einfach. Zur Not kannst ja noch 1-2 Helfer dazu holen. Ich und mein Kumpel sind auch keine professionellen Bodybuilder und für uns war das leicht machbar. Ca 50m zum Sprinter mit hoher Ladekante und dann vom Sprinter nochmal ca 50m und ne steile Kellertreppe runter. Und der Dickenhobel war deutlich schwerer als deine Kombi
 
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