ADH Messer wechseln - Holzstar ADH 3050 (auch: Holzmann HOB 260ABS, Bernardo PT260D/PT305D, Güde GADH 254)

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo

Ich habe wie in diesem Thema beschrieben wie ich zu einem Hobel komme und habe am ende ein Holzstar ADH 3050 gekauft. Kompstibel dazu scheinen mir Holzmann HOB 260ABS, Bernardo PT260D/PT305D und Güde GADH 254.

Inzwischen hab ich da einiges durchgeschoben, darunter einige alte Mahagoni Bloecke. Und so langsam sind die Messer stumpf.

Kein Problem, habe ja 2 Messer tausch sets mitbestellt - nur wie bau ich die ein? Die Bedineungsanleitung ist das eher inhaltsfrei und weder in diesem Forum noch auf Youtube oder so bin ich da fuendig geworden. Vll bin ich nur zu daemlich um richtig zu suchen aber .....

Hat da jemand erklaerungen / Video tutorials oder anders geartete Informationen wie ich das am besten angehe?


Brianmcfly ...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.794
Ort
Villingen-Schwenningen
Hmmmm, ich kenne die Hobelmaschine nicht. Das Handbuch, welches man im Internet dazu findet liefert in Kapitel 8.3 doch eine Schritt für Schrittanleitung, sogar mit Bildern...... Wo hängt es denn bei dir, vielleicht gibt es ja einen Foristen in der Nähe, der dir das alles mal zeigen kann, eigentlich ist der Messerwechsel bei den meisten Maschinen ähnlich (wenn es nicht gerade der totale Exot ist).
Grüssle Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

machen wir es doch mal so, Du schreibst was Du weist und konkret wissen willst
und dann kommen wir doch ganz schnell weiter.
Welches Messersystem ist denn verbaut?
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hmmmm, ich kenne die Hobelmaschine nicht. Das Handbuch, welches man im Internet dazu findet liefert in Kapitel 8.3 doch eine Schritt für Schrittanleitung, sogar mit Bildern...... Wo hängt es denn bei dir, vielleicht gibt es ja einen Foristen in der Nähe, der dir das alles mal zeigen kann, eigentlich ist der Messerwechsel bei den meisten Maschinen ähnlich (wenn es nicht gerade der totale Exot ist).
Grüssle Micha

Wo findest du die online variante? Ist die vielleicht aktueller?

"haste mal nen link?"

Brianmcfly ....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.794
Ort
Villingen-Schwenningen
keine Ahnung die Google Stichworte waren "Holzstar manual adh 3050" da war dann einer der ersten Links einer zu einem Handbuchhoster (und Werbungsverteiler).......
Aber Magmog fragt ja eigentlich auch das gleiche, was ich auch schon geschrieben habe, wo sind denn die Probleme? Wo kommst du nicht weiter? Kannst du Bilder von deiner Maschine posten?
Grüssle Micha
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
keine Ahnung die Google Stichworte waren "Holzstar manual adh 3050" da war dann einer der ersten Links einer zu einem Handbuchhoster (und Werbungsverteiler).......

Hm, haette schwoeren koennen das war nicht da als ich gegoogelt habt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab die Bedienungsanleitung gefunden - hier.

Ich weiss nicht genau wie es geht aber ich habe aber mittlerweile eine Idee davon wie es gehen sollte und werde mich Samstag mal damit beschaeftigen.

Von da her - danke nochma...


Brianmcfly ....
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo

Ein wenig Update von meiner Seite:
Ich habe die Hobelmesser getauscht. Ich habe mir viel Zeit beim Einstellen gelassen und ich bilde mir ein das die Einstellungen nun besser sind als sie vorher waren (was ich glaube auch ein wenig im Hobelbild zu sehen. Aber Einbildung und so...

bei meiner Recherche zu dem Thema bin ich u.a. auf dieses Video gestoßen. Es ist von Robert Hoffmann „Küstenholz“, anbei die URL
https://m.youtube.com/watch?v=24YIXAZ6t6s
Vielleicht hilft die das ja ein wenig weiter.

Das hat mir in der Tat bei einem wichtigen Detail weitergeholfen was mir geholfen hat die Anleitung besser zu verstehen.

Auf jeden Fall - tut jetzt.


Brianmcfly ....
 
Oben Unten