ADH und Bernardo DC 250 CF

vikary

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich hatte vor mir die Absauganlage DC 250 CF (360€) von Bernanrdo zu kaufen, da sie über eine Feinstaub-Filterpatrone verfügt. Nur bin ich zufällig darauf gekommen, dass das ein 230V Gerät ist. Also entweder schalte ich es immer manuell ein oder kaufe 400V. Da muss ich aber DC350 kaufen (532€) , was fast +200€ mehr kostet.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, für eine günstige und leise Absaugung mit Feinstaub Filter?

Was für ein Sinn macht 230V Absaugung mit 100mm Anschluß? Eigentlich nur für kleine TKS, oder?

Gruß und danke für eure Tipps!
Gruß
Dominik

Holzfummler

ww-robinie
Eigentlich nur für kleine TKS, oder?
na ja, hatte jahrelang eine Scheppach, 230 V, an einer Makita MLT100 (254mm), BS und kleiner ADH. Ich habe jedes mal ungesteckt, ging.

Es gibt keine Empfehlungen seitens der Maschinenhersteller (gibt es dazu Empfehlungen seitens der BG?). Irgendwo hier gab es mal einen Link zur Dimensionierung einer Absauganlage. Vielleicht hilft es weiter.

Was willst du alles (gleichzeitig) anschließen?

Gruß
Thomas

tomkaes

ww-robinie
Dann schau dir das Spänesackvolumen - Leistung von DC 250 CF - DC 350 CF im Vergleich realistisch an:
60 L zu 200 L - 1.500 cbm/h - 2.800 cbm/h
Wechselt du noch den Sack oder hobelst du schon ... :emoji_thinking:
Das kann schnell nerven.
Für 1/3 mehr Geld bekommst du das über 3 fache Spänevolumen mit der doppelten Absaugleistung
und brauchst dir keine Gedanken über die Lebenserwartung deines Motorkondensators bei der 240V Ausführung zu machen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Jepp, Spänesäcke wechsel nervt und kostet Zeit...

Möchte auch noch in den Raum werfen dass es auf dem Gebrauchtmarkt oft gute, leistungsstarke Mobil-Absaugungen für kleines Geld gibt.....just saying.....

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

will aber noch einwerfen, dass das mit dem wechseln der Späne nerven kann, stimmt. Aber auch überlegen wo steht meine Absaugung (Keller zB.) und wohin muss der volle Sack. Da kann ein 200 L Sack auch ganz schön nerven :emoji_wink::emoji_wink:.
Bei meiner Kellerwerkstatt sind die Hobelspäne eher das kleinste Problem, da spare ich mir das absaugen, die kommen dann in der Heizperiode vorzu zum anheizen in den Ofen und ausserhalb der Heizperiode bei Bedarf in stabile Papiersäcke.

Gruß Clemens

Herr Dalbergia

ww-robinie
Möchte wirklich nicht unverschämt sein, aber ich habe heute früh beschlossen meine absaugen zu verkaufen, falls du Interesse hast. Ich komme aus PLZ 97816, fahre aber regelmäßig nach Kleve....

Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
braucht man eigentlich für die groben Spähne vom ADH einen Feinstaubfilter? Jetzt tendiere ich mehr zu DC 400 - 400V: mehr Saugleistung und größeres Sack. Was haltet Ihr davon?

vikary

ww-eiche
OK, dann anders, braucht man für den ADH einen Feinstaubfilter? Die meisten Absaugungen auf dem Markt sind mit Beutel. Ich habe einen Luftfilter in der Werkstatt, so könnte ich den Feinstaub abfangen

Holzfummler

ww-robinie
Eigentlich ist es immer besser, den Staub weitestgehendst direkt an der Quelle abzusaugen als erst später aus der Luft zu holen.

Mater1984

ww-robinie
OK, dann anders, braucht man für den ADH einen Feinstaubfilter? Die meisten Absaugungen auf dem Markt sind mit Beutel. Ich habe einen Luftfilter in der Werkstatt, so könnte ich den Feinstaub abfangen
Ein Feinstaubfilter (Filterpatrone) macht bei einer Absaugung immer Sinn. Zumindest wenn sie in demselben Raum steht. Nur lassen sich das die Hersteller nochmal gut bezahlen. Die liegen ca. Bei 200 - 400 €
Zusätzlich einen Luftfilter kann man machen.
den Staub erst wieder aus der Luft holen bedeutet, dass du die gesamte Luft deiner Werkstatt mehrmals pro Stunde vollständig filtern musst.

Oben Unten