Adolf Aldinger kombinierte Kreissäge

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe eine schöne schwere Kreissäge von Adolf Aldinger in meiner Werkstatt. Ein sehr robustes Teil mit einem super Schnittbild. Der Kreissägemotor treibt das Sägeblatt und die Langlochbohrmaschine direkt ohne Riemen an. So einen Flachmotor hab ich vorher noch nie gesehen. Bei meinem Modell wurde der Motor vom Vorvorbesitzer mal neu gewickelt und gelagert. Seit dem hat er Rillenkugellager und nicht mehr die originalen Kugellager die über die Staufferbuches geschmiert wurden.

IMG_6054.JPG

IMG_6138.JPG

Einen ersten Prototyp einer Spanhaube habe ich aus Aluprofilen von einem umgeknickten Pavillion gebaut :emoji_slight_smile: Da gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten.
IMG_6322.jpg

Hier muss ich noch was konstruieren um das Sägeblatt ganz abzudecken und die Absaugleistung zu verbessern.
IMG_6142.JPG

Hat jemand hier im Forum auch so eine Maschine? Ich könnte nämlich ein paar Detailbilder vom Fräsmotor gebrauchen. Bei mir ist es nicht der Originalmotor und ich würde sehr gerne wissen wie der in original befestig war.

33ed2d4e-a73b-4db4-a897-9de4b63d96ee.jpg 0d0d3a22-7379-4440-a703-7fdc666af16e.jpg

Der Motor ist sehr schwer und hat 4,7KW was mir sehr übertrieben erscheint. Außerdem hat er nur eine Riemenscheibe und damit nur eine Drehzahl. Der Motor hat ca. 2850U/min und die Frässpindel würde damit ca. 6020U/min drehen. Schön wären wenigstens zwei Drehzahlen. Entweder über Polumschaltung oder verschiedene Riemenscheiben. Bevor ich da was rumbaue würde ich es gerne mal in original sehen :emoji_wink:

Im Netz sind ja einige Aldinger Kreissägen zu finden, allerdings alles Nachkriegsmodelle aus den 60er Jahren. Die sind schon etwas anders gebaut.
 
Oben Unten