AEG MF1400 Frästisch Nullspannungsschalter

alex15.10

ww-fichte
Hallo,

ich habe eine AEG MF1400 in einem Incra Lift. Funktioniert sehr gut. Fräser können bequem von oben gewechselt werden.

Allerdings muss ich jedesmal unter dem Tisch greifen und den an/aus Schalter der Oberfräse betätigen, weil sie sich nicht mit dem Zwischengeschalteten Nullspannungsschalter wieder einschalten lässt. Somit ist der Komfort leider nicht mehr gegeben.

Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? Wie kann ich den Anlaufschutz umgehen? Ich denke ein Elektriker wird mir das wegen der Garantie nicht umbauen.

danke im Voraus :emoji_wink:

Wikipediot

ww-robinie
Du müsstest das Gerät öffnen und den Schalter überbrücken. So "einfach" ist das.

Die Frage ist eher, wenn du fragen musst, solltest du das machen?

Grüße
Matthias

alex15.10

ww-fichte
Ich habe mir schon gedacht das es so einfach funktioniert. Generell traue ich mir das zu.Da ich aber kein Elektriker bin will ich es eben nicht einfach so machen und die Oberfräse kaputt machen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Alex,
du hast eine neue Maschine. Der Schalter ist nicht das Problem, sondern der eingebaute Wiederanlaufschutz. Wenn ich mich richtig erinnere ist der seit Dezember 2021 vorgeschrieben. (Warum auch immer) Es ist also notwendig, herauszufinden, wie AEG diese Vorgabe umgesetzt hat. Nur dann kann man herausfinden, wie man die Schei.utzeinrichtung umgehen kann.

Es grüßt Johannes

alex15.10

ww-fichte
Hallo Alex,
du hast eine neue Maschine. Der Schalter ist nicht das Problem, sondern der eingebaute Wiederanlaufschutz. Wenn ich mich richtig erinnere ist der seit Dezember 2021 vorgeschrieben. (Warum auch immer) Es ist also notwendig, herauszufinden, wie AEG diese Vorgabe umgesetzt hat. Nur dann kann man herausfinden, wie man die Schei.utzeinrichtung umgehen kann.

Es grüßt Johannes

Richtig, Ist eine neue Maschine. Sie hat einen Wippschalter zum an/aus machen.

Rookie77

ww-robinie
Viele Hersteller bieten für die neue Regelung passende Lösungen für den Einbau in den Tisch an (DeWalt, Triton, Trend usw). Schau doch mal, ob AEG da auch was im Sortiment hat.

alex15.10

ww-fichte
Zurück geben kann ich sie nicht mehr, zudem ist sie ja schon gebraucht.

ich werde mir einen Elektriker suchen, der mir das umbaut oder mir sagt wie ich es selbst machen kann :emoji_wink: Es wird ja keine große Sache sein.

Oben Unten