AEG OF50 mit Fräsern mit 8mm Schaft überfordert?

Helmut-G

ww-pappel
Registriert
14. August 2023
Beiträge
3
Ort
Inzing
Servus,
ich bin neu hier, Holz ist nicht meine Hauptbeschäftigung :emoji_wink:

Ich habe mir schon öfter eine Oberfräse geliehen, brauche sie zum Anbringen von Rundungen (Abrundfräser) und zum Bündigfräsen.

Ich habe zwar eine Bosch aus den 80ern, aber leider mit 6mm Schaft (die Fräser scheinen ausgestorben), und 8mm Spannfutter konnte ich keins auftreiben.

Jetzt habe ich eine AEG OF50 geschenkt bekommen, leider auch nur mit 6mm Spannfutter. Aaaber, es gibt eins für die angeblich baugleiche ELU MOF96 (die AEG hat keine Geschwindigkeitseinstellung).
Jetzt hat mich aber ein Tischler gewarnt, daß die Fräse mit den schwereren 8mm Fräsern überfordert sein könnte.
Immerhin dreht die mit unglaublichen 24.000 U/m (die Bosch hatte nur die Hälfte...)

Was ist die geschätzte Meinung der Forummitglieder?

Danke,
-Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Helmut,
meine Elu Mof96 der ersten Generation (650W, 24000U/min) benutze ich seit Anfang der 80ger fast ausschliesslich mit 8mm Schaftfräsern.
Ich sehe da kein Problem, solange der Fräser weniger als 36mm Durchmesser hat, bei Scheibennutern auch etwas mehr. Man darf halt den Motor nicht in die Kniee zwingen.
Meine Mof 96 läuft auch heute noch ohne Probleme.

Es grüßt Johannes
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
305
ich bin mir nach den Bildern im Netz ziemlich sicher, dass ich mit dieser Oberfäse aufgewachsen bin. Wir haben immer Fräser mit 8mm Schaft verwendet, die normalen Verdächtigen (z.B. Nutfräser bis ca. 16 mm, damals noch meist HSS) haben bei entsprechend angepasstem Arbeiten da nie Probleme gemacht.
Nebenbei: Die unglaublichen 24.000 Umdrehungen halte ich bei einer Oberfräse für ziemlich normal; z.B. meine OF-900 noch von Festo müsste bis 23.000 gehen.
 

Helmut-G

ww-pappel
Registriert
14. August 2023
Beiträge
3
Ort
Inzing
Danke erstmal für die Antworten.
Ein 6mm Set wie die obigen aus China hatte ich mir damals angeschafft, allerdings habe ich 90% davon nie gebraucht. Wie gesagt, Bündigfräsen und Abrundfräser. Außerdem waren die alle Schrott und die Kugellager oder die HM Bits sind einem bald um die Ohren geflogen.
Spezifische Fräser habe ich dann keine mehr gefunden - in 8mm allerdings genug.

Die AEG hat laut Typenschild 550W. Eher leistungsschwach würde ich sagen. Allerdings waren die Bedenken von meinem Kollegen und Tischler eher in die Richtung, daß die Konstruktion damit überfordert wäre, weil die 8mm Fräser natürlich etwas klobiger ausfallen, und nicht die Leistung.

@Little John: was hats mit den 36mm auf sich?
@carsten: mit "R6" meinst Du Radius? Bei Abrundfräsern?

Gruß
-Helmut

Edit: ich seh gerade, die Lage hat sich geändert. Man findet wieder 6mm Fräser. Allerdings (im Fall von Abrundfräsern) zum doppelten Preis.
Also könnte ich auch dazu zurückkehren. Haben diese "kleinen" irgendeinen Nachteil, oder umgekehrt, die stärkeren einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
544
Ort
Berlin
die AEG hat nach google Suche 720 Watt
Ein Bekannter hatte die mal vor Jahren - meiner Meinung ist die Leistung deutlich kleiner - afaik um die 500 Watt. Der Schaftdurchmesser ist nebensächlich, entscheidend ist der Fräserdurchmesser, Holzart und Vorschub. Würde sowas nur zum Kantenfräsen mit niedrigen Radien verwenden. Es sei denn es soll rustikaler werden und das Werktück wird anschliessend geflämmt.

/Georg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also wenn ich mit einer leistungsschwachen Oberfräse eine Kante abrunde, gehe ich zügig an der Kante entlang, wobei das Anlauflager nicht unbedingt an der Kante anliegen muß. Dann fräse ich halt noch ein bis zweimal nach, bis das Anlauflager durchlängig anliegt. Dies funktioniert weentlich besser, als den Vorschub zu verlangsamen, da dies, je nach Holz zu Brandspuren führen kann.

Es grüßt Johannes
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich habe auch eine of50. vor kurzem habe ich damit sogar einen r15 angefräst. das ging gut, aber halt in 3 schritten. ansonsten bei größerem radius den fräser erst schnell per augenmaß so einstellen, das er das meiste wegnimmt. da spielt die fräsgeschwindigkeit dann keine rolle, ist nicht schlimm wenn als mal etwas anbrennt. dann für den letzten durchgang genau einstellen und man kann wunderbar durchfahren ohne brandspuren.
 

Helmut-G

ww-pappel
Registriert
14. August 2023
Beiträge
3
Ort
Inzing
Danke allseits.
Ich habe mir ein Bild machen können und doch keinen ganz falschen Griff getan. Jetzt weiß ich, was zu tun ist.
Außerdem konnte ich mein Bewußtsein darüber, was man mit einer Oberfräse sonst noch alles tun kann, dank Eures Inputs dramatisch erweitern:emoji_wink:
-Helmut
 
Oben Unten